Hilfe! wie werde ich Beamter?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gast

Hilfe! wie werde ich Beamter?

Beitrag von Gast »

Erst mal ein wunderschönes Hallo aus den USA.

Heiße Manuel, bin 24 und bin neu hier.

So, nun zu meinen Fragen.

Habe den Qualifizierenden Hauptschulabschluss in Bayern gemacht ( hoffe den kennt jemand?), und bin jetzt mit der deutschen Bundeswehr in den USA.
Nebenzu mache ich gerade mein Abitur über das Fernstudium
der ILS Hamburg nach.

Meine erste Frage lautet: Wenn ich in Hamburg mein Abitur schreib,
kann ich dann in Bayern, Beamter werden?
Ich würde gerne in den geh. nicht technischen Verwaltungsdienst.

Wie stehen generell meine Chancen Beamter zu werden, da ich mit dem Abi warscheinlich erst mit 28 Jahren fertig sein werde?

Wie sieht es mit dem Fach Deutsch aus? Könnte in Hamburg auch nur eine mündliche Prüfung in deutsch machen. Würde das meine Chancen verringern?

So das wäre es erstmal. Hoffe das ich hier vielleicht ein paar Antworten bekomme.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG Manuel
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hi Manuel!

Eins vorweg: wenn Du gerade mit der Bw in den USA bist, wirst Du wohl kein Wehrpflichtiger mehr sein...ich tippe mal auf Soldat auf Zeit 4.
Falls ich recht habe: Warum nutzt Du nicht die Berufsförderung durch die Bw?

Gruß,
Laura
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Das wäre auch meine Frage gewesen :) Wo du dein Abi machst, ist erst einmal uninteressant. Das Abitur zählt in ganz Deutschland. Der Notenschnitt ist entscheidend und die Noten in den Hauptfächern.

Über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr dürften deine Chancen aber steigen. Erkundige dich mal. Und in welche Verwaltung möchtest du denn?

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal für eure Antworten.

Bin Soldat auf Zeit 8 und mache über den BfD das Abitur.
Ich weiß, das man als SaZ 12 den Zulassungsschein für den öffentlichen Dienst bekommt, bin aber leider SaZ 8. Wüßte auf anhieb nicht was mir der BfD sonst noch so bieten könnte.
Müßte ich mal ein Gespräch mit einem Berater vereinbaren.

Wenn man Beamter wird, bleibt man dann in der Stadt in der man sich beworben hat, oder kann man z.B. auch von Süd nach Nord, versetzt werden?

Würde gern ins Finanzamt oder Kfz- Zulassung.

LG Manuel
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Hmmm, seltsam, ich war aber mit einem SaZ 8 im Einführungslehrgang, drum überrascht mich jetzt das was Du sagst.
Na ja, vielleicht haben die von 8 auf 12 hochgesetzt bzw. nur noch die 12er bekommen den Eingliederungsschein.
Da musste Dich auf jeden Fall mal mitm BfD unterhalten.
Auch mit dem Höchstalter musste aufpassen...mit 28 biste ja nimmer der Jüngster. Wobei die Bw-Zeit mit Sicherheit angerechnet wird :roll:
Alles Fragen für den BfD :wink:

Abschließend zum Thema Versetzung: z.B. bei der Bw-Verwaltung ist das hoch, bei der Finanzverwaltung eher gering.
Benutzeravatar
asphaltcowboy
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: 12. Dez 2005, 07:18
Behörde:
Wohnort: Hessen

Beitrag von asphaltcowboy »

Hallo Manuel,
ich war auch SaZ 12, (davon vier Jahre USA :D )
Ich habe auf der BWFSch mein Abitur gemacht, und bin dann in den geh. Dienst.
// Ironie an:
Nach 12 Jahren Soldat wollte ich nicht anfangen zu arbeiten, deshalb Beamter! Ironie wieder aus//

Der Berufsförderungsdienst heißt besser Berufsverhinderungsdienst! Eine Beratung fand so gut wie nicht statt. Als ich dem mitteilte, dass ich Beamter werden will, hat er mir nur die Adresse des Bundesverwaltungsamtes gegeben. Dort hab ich mich dann weiter schlau gemacht, Eingliederungsschein, Zulassungsunschein und was es sonst noch alles gibt. Den Unterschied kenne ich heute - nach ca 25 Jahren - nicht mehr, hab ihn früher schon kaum gekannt :?

Ich rate dir auf jeden Fall noch mal 4 Jahre dran zu hängen. Dann bekommst du die volle Versorgungspackung :wink: wenn du Beamter werden willst, das Bundesverwaltungsamt in Köln hat eine Übersicht über alle Bundesverwaltungen.

Ich habe während meiner Bundeswehrfachschulzeit neun! Bewerbungen geschrieben. Ich wurde von 7 Verwaltungen zum Vorstellungsgespräch bzw. Eignungstest eingeladen. Ja, ich weiss, das waren rosige Zeiten.

Am Schluss stand ich vor der Entscheidung BW-Verwaltung, da ist die Chance da nochmal USA aber ansonsten reine Schreibtischtischtätigkeit oder zum Zoll, in der Hoffnung eine Tätigkeit zu bekommen, die nicht nur am Schreibtisch stattfindet. Hatte damals ja keine Ahnung.
Ich bin zum Zoll, habe eine Tätigkeit gefunden die mir Spaß macht :oops:

Also häng die restlichen 4 Jahre dran, und überleg dir in Ruhe was du machen willst.

PS: Die Ausbildung beim Finanzamt ist knüppelhart. Da gehst du auch, wenn deine Leistungen nicht entsprechend sind.
KfZ-Zulassungungsstelle ist Komunalbeamter. Zwischen den beiden Stellen liegen schon Welten :?

PPS: Herzlich willkommen im Forum :D

PPPS:
Manuel hat geschrieben: Wie stehen generell meine Chancen Beamter zu werden, da ich mit dem Abi warscheinlich erst mit 28 Jahren fertig sein werde?
Mit dem Zulassungs- oder Eingliederungsschein kannst du bis ich glaube 35 als Beamter eingestellt werden.
"... wir brauchen dringend radikale Reformen, es darf sich aber nichts verändern ..."
(Dr. Vranitzky, ehem. österr. Bundeskanzler)
Antworten