Traumberuf Beamter?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Leviasa
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2007, 17:14
Behörde:

Traumberuf Beamter?

Beitrag von Leviasa »

In einem Jahr hab ich mein Abitur(wenn alls gut läuft :P ) und ich wollte eigentlich Beamte werden in der Justizvollzugsanstalt, obwohl ich mir da auch noch nicjt 100%ig sicher bin in welchem Bereich. Aber ich wollte nun fragen wie ich am besten in dem beruf einstegen kann und was für mich überhaupt möglich ist.
ich dachte vllt an den gehobenen dienst?!?
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Du liebe Güte,

mach Dein Abi vernünftig und studiere dann.

Wenn Du dann immer noch Beamter werden willst, kannst Du im höheren Dienst einsteigen.

Auf Recruiting Veranstaltungen wird übrigends mittlerweile vom Beamtentum abgeraten. Für qualifizierte zu geringes Gehalt und zu wenig Aufstiegsmöglichkeiten.
Leviasa
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2007, 17:14
Behörde:

Beitrag von Leviasa »

ich bin nicht ergeizig von daher is mir das egal. ich will eig nur in den gehobenen dienst. was muss ich denn da machen. muss ich da eine bewerbung zum bsp. gefängnis schicken, oder muss ich vorher noch was anderes außer mein abi vorweisen?
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Hy :)

Na wenn man es genau nimmt ist der Beruf gar nicht sooo schlecht. Vor allem nicht für Frauen!

Auf dem Arbeitsamt kannst du ein Buch bekommen, mit allen Adressen der zuständigen Stellen für Bewerbungen im öffentlichen Dienst. Oder du schaust mal im Internet, was du zum Justizministerium findest. Da gibt es sicher auch Adressen, wo du dich bewerben kannst.

Dort steht dann auch alles, was man beachten muss.


Viel Erfolg wünsche ich dir :)

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
kokolina
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2007, 23:01
Behörde:

Beitrag von kokolina »

hallo du,

ich habe mich dieses Jahr auch bei der JVA NRW beworben, und muss Montag und Dienstag zum Einstallungstest nach Werl.

http://www.justiz.nrw.de/AL/uebersichts ... /index.php

hier findest du sicherlich mehr Infos.

LG

Kokolina
Leviasa
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2007, 17:14
Behörde:

Beitrag von Leviasa »

schon mal danke! aber noch eine frage^^ wenn ich in den gehobenen dienst will muss ich mich dann bei dem justizvollzugamt bewerben? (dann aber mit dem 12.2 zaugnis oder? ) oder muss ich erst noch zur FH, ich meine vor der Bewerbung?
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Das kann ich dir nicht beantworten, leider. :( Aber vieleicht weiß jemand anders die Antwort.

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Ich rate dir auch davon ab. Es sei denn, du bist eine gute Schauspielerin. Denn um als Beamter aufzusteigen, kommt es auf gute Leistungen nicht an. Das ist dann schon frustrierend, wenn man sich ein Büro mit einem Mitarbeiter teilt, der haargenau dieselbe Arbeit macht, aber im Schnitt 250 EUR im mittleren und 800-1600 EUR im gehobenen Dienst mehr bekommt. Monat für Monat. Einfach so. Weil sich der andere besser verkaufen konnte und ihn der Chef besser leiden kann und dieser sich dann für eine Beförderung einsetzt. Das ist die traurige Realität.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikesch »

Freiwild hat geschrieben:Ich rate dir auch davon ab. Es sei denn, du bist eine gute Schauspielerin. Denn um als Beamter aufzusteigen, kommt es auf gute Leistungen nicht an.
Nun, das hat nichts mit dem Beamtendasein zu tun, das ist ein menschliches Problem und findet sich in großen Firmen gleichwohl.

cu,
Mikesch
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Michel
Beiträge: 23
Registriert: 10. Nov 2005, 19:46
Behörde:

Beitrag von Michel »

Freiwild hat geschrieben:... wenn man sich ein Büro mit einem Mitarbeiter teilt, der haargenau dieselbe Arbeit macht, aber im Schnitt 250 EUR im mittleren und 800-1600 EUR im gehobenen Dienst mehr bekommt. Monat für Monat. Einfach so.
öhm, hier in Deutschland? Erzähl mal!
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Michel hat geschrieben:öhm, hier in Deutschland? Erzähl mal!
Ja, hier in Deutschland und zwar in der Berliner Justiz bei den Rechtspflegern. Noch genauer: In den Grundbuchämtern. Sehr schwierige Materie. Von A9 bis A13S ist alles dabei. Für dieselbe Tätigkeit. Daneben gibt es dann auch noch Rechtspfleger, die das wesentlich leichtere Gebiet der Beratungshilfe bearbeiten und zwar für A12. Meine Beispiele stammen aus dem Amtsgeicht Lichtenberg (Berlin)
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Hm, aber für mich gehört das woanders hin. Junge Leute haben Fragen, und die sollte man beantworten ... nicht Angst machen ......................

LG Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Freiwild
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2007, 14:08
Behörde:

Beitrag von Freiwild »

Angelfire hat geschrieben:Hm, aber für mich gehört das woanders hin. Junge Leute haben Fragen, und die sollte man beantworten ... nicht Angst machen ......................

LG Angelfire
Ich meine aber auch, dass man junge Leute über die tatsächlichen Verhältnisse aufklären sollte, damit nicht eines Tages das böse Erwachen kommt.
Ich finde es unverantwortlich, Beamte auszubilden, obwohl von vornherein keine Chance auf Übernahme besteht. Ich fände es auch fair, vorher die tatsächlich bestehenden Entwicklungschancen aufzuzeigen. Denn leider kann man mit dieser Ausbildung außerhalb von Behörden nur sehr wenig anfangen. Da kommt der Veracht auf, als wenn nur die Ausbildungsreferate ihre Stellen rechtfertigen und erhalten wollen.
Wie oft habe ich in Behörden schon gehört: Du kannst dir hier Mühe geben, soviel du willst. Hier wirst du nichts.
Laura
Beiträge: 168
Registriert: 24. Feb 2007, 11:04
Behörde:

Beitrag von Laura »

Ja, das seh ich so wie Freiwild.
Der Beamtenberuf wird aussterben...auf der Ebene mittl. Dienst kann man das deutlich erkennen. Wird doch kaum noch ausgebildet.
Den geh. Dienst wirds früher oder später auch erwischen....Zauberwort "Angestelltenprüfung 2".

Hierüber sollte man sich schon bewußt sein, wenn man mit dem Gedanken spielt Beamter zu werden....mit Angst machen hat das nichts zu tun...eher mit Wahrheit sagen :wink:
Michel
Beiträge: 23
Registriert: 10. Nov 2005, 19:46
Behörde:

Beitrag von Michel »

Beamtenberuf? Ja, ich fühl mich berufen.:roll:
Das Beamtentum wird nie aussterben, Laura! Hoheitliche Aufgaben werden immer von Knechten wahrgenommen werden.

Dass der mittlere Dienst nicht mehr die Wertigkeit wie noch vor ca. 10 Jahren hat, kann man ganz gut in der Bundesfinanzverwaltung(z.B. BZSt) sehen. Aufgaben des Sachbearbeiters gD(A11-12) wurden, mangels Personal bzw. Planstellen für den gD auf den mittleren Dienst intern abgeschoben. Nachdem die Neger v.m.D. ihre Aufgabe erledigt hatten, u.a. Mitarbeiter ausbilden, wurde das Aufgabenfeld ausgelagert und alle Dienstposten mit dem regulären Aufgabenbereich neu bewertet.... Ok, man hat seine Schuldigkeit getan, es hast Spass gemacht.

Aktuell:
Ein Bereich unserer Abteilung(1x A11, 4xA8) hat letztens einen Bereich in HH besucht, die haargenau die gleichen Aufgaben haben, der einzige Unterschied war, dass in HH alle mind. mit A12 besoldet wurden. Das motiviert unheimlich, @Freiwild. (somit kann ich das schon verstehen)

Ich finde es unverantwortlich, Beamte auszubilden, obwohl von vornherein keine Chance auf Übernahme besteht.
Unverantwortlich finde ich, dass etliche viele ausgebildete Beamte der Landesfinanzbehörden nichts davon wissen, dass diese in der Bundesfinanzverwaltung händeringend gesucht werden!
NULL Werbung, aber das war in den 80ern auch nicht anders, als ich Zolls verlassen hab. Eigeninitiative war gefragt.
Antworten