Steuer?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lutz
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2006, 23:47
Behörde:

Steuer?

Beitrag von lutz »

Hallo, ich habe eine ganz einfache Frage, die mir hier sicherlich alle beantworten können:

(Beweggrund falls es jmd interessiert: Ich befinde mich noch mitten im Studium und spiele mit dem Gedanken mich danach bei einer Behörde zu bewerben, bei der ich eine Laufbahn im höheren [technischen] Dienst anstreben würde. Nun bin ich dabei, gerade das Gehalt abzuschätzen, da es nicht die ganz große Rolle spielt, aber natürlich auch nicht unerheblich ist und wäre für eure Hilfe sehr dankbar).

Ich habe folgende Besoldungstabelle gefunden, die meines Erachtens nach aktuell sein sollte: http://www.lbv.bwl.de/pdf/besoldungstab ... f/download?

Nun meine Frage: Von diesen Gehältern geht doch sicherlich noch die Steuer ab (ich glaube ich meine die Einkommenssteuer, kenne mich nicht so aus), oder etwa nicht? Und wenn ja, ist der Steuersatz dann genauso hoch wie in der "freien Wirtschaft" oder anders?

Inwiefern kann man als Beamter von anderen Vergünstigungen profitieren bzw. wie könnte eine grobe Schätzung über ein äquivalentes Gehalt in der "freien Wirtschaft" aussehen? (An Vergünstigungen weiß ich bereits, dass die KFZ-Versicherung günstiger ist)

Wie gesagt, wäre für Hilfe sehr sehr sehr dankbar.
mfg lutz
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Steuer?

Beitrag von Mikesch »

Moin Lutz,

wenn Du nicht gerade vor hast, Dich nach deinem Studium selbständig zu machen oder sonst einen erste Sahne-Job in Aussicht hast, ist das Beamtenverhältnis trotz Verschlechterungen immer noch eine Empfehlung.
Hier fehlt es an dem Stress und dem Druck, den Du in der freien Wirtschaft garantiert haben wirst ;-)
lutz hat geschrieben:Nun meine Frage: Von diesen Gehältern geht doch sicherlich noch die Steuer ab