Referendariat mit Babyzeit beginnen?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lilalibelle
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2011, 23:46
Behörde:

Referendariat mit Babyzeit beginnen?

Beitrag von lilalibelle »

Hallo,

ich bin derzeit schwanger und werde Ende Juni mit dem ersten Staatsexamen fertig. Das Kind soll im Dezember zur Welt kommen.

Ich habe mich zwar schon in verschiedenen Bundesländern auf einen Referendariatsplatz beworben, die allgemeine Erfahrung scheint allerdings darauf hinzudeuten, dass man ein bis zwei Wartesemester fest einplanen muss, bevor man eine Stelle kriegt. Dementsprechend könnte es sehr gut passieren, dass ich zu Januar/Februar einen Platz kriege.

Daher nun meine Frage: Kann ich die Stelle annehmen, auch wenn das Baby kurz vorher geboren wurde, und dann das Referendariat mit dem Babyjahr (oder auch nur nem halben) beginnen? Der Plan sieht vor, dass ich mir das Babyjahr mit dem Papa teile, aber die ersten Monate müsste ja sicherlich ich nehmen, zwecks stillen und so.

Oder, sofern dies dann nicht möglich ist - verfallen die Wartepunkte der vergangenen Wartesemester, wenn ich eine Stelle wegen neugeborenem Baby ablehnen muss?
Antworten