Pensionierung wegen Krankheit ( Schwerbehinderung )

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Palatina
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2006, 09:01
Behörde:
Wohnort: RLP

Pensionierung wegen Krankheit ( Schwerbehinderung )

Beitrag von Palatina »

Ich bin 56 Jahre alt und habe eine 50% Schwerbehinderung ,mit zunehmenden Alter werden meine Ausfalltage höher ( Krankenhaus, krank )

Gibt es genaue Richtlinien für eine vorzeitige Pensionierung die durch den Dienstherrn betrieben werden kann ?

Ich bin Landesbeamter in RLP und werde mit 60 Jahren normalerweise pensioniert.

Freundliche Grüße

Palatina
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pensionierung wegen Krankheit ( Schwerbehinderung )

Beitrag von Mikesch »

Palatina hat geschrieben:Gibt es genaue Richtlinien für eine vorzeitige Pensionierung die durch den Dienstherrn betrieben werden kann ?
Wie heisst es so schön im neuen Strukturreformgesetz:
Durch die Verstärkung des Grundsatzes Rehabilitation vor Versorgung soll eine vorzeitige Pensionierung nur noch erfolgen, wenn feststeht, dass tatsächlich keine andere Tätigkeit mehr möglich ist.
Es wird zunehmend schwieriger, sein Arbeitsleben auf Grund von Krankheit zu beenden, natürlich auch seitens des Arbeitgebers.

Ein Grundsatz:
Wie hoch die Aussicht ist, dass Du überwiegend Deinen Dienst oder eine Tätigkeit ausüben kannst.
Die Häufigkeit von Krankheitstagen ist m.E. nicht festgelegt, ist alles sehr schwammig, oftmals müssen da Gerichte entscheiden.

Sollte es dazu kommen, dass man Dich in den Ruhestand schicken möchte und Du nicht willst, führt m.E. kein Weg an einem im Verwaltungsrecht spezialisierten Anwalt vorbei.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
kommunaler Arbeitssklave
Beiträge: 37