Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

zilly
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2021 09:06
Behörde:

Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von zilly » 08.10.2021 13:35

Hallo, bin Polizeibeamter und seit einem knappen Jahr AU. Habe jetzt eine " Vorladung" zur Überprüfung meiner Dienstfähigkeit erhalten. Meine Frage, sofern der " worst case" eintritt: muss ich bereits mit Eintritt in den Vorruhestand Versorgungsausgleich für meine geschiedene Frau bezahlen, oder erst mit Eintritt in das gesetzliche Pensionsalter ????

HondaFahrer26
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2021 13:05
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von HondaFahrer26 » 08.10.2021 14:14

Ohne zu wissen welches Bundesland, bzw. ob Bundesbeamter kann man natürlich nicht die gesetzliche Norm hierzu liefern, jedoch würde eine Kürzung der Versorgungsbezüge sofort erfolgen.

Da es sich beim Versorgungsausgleichsverfahren natürlich nur um eine Vorausschau gehandelt hat (bei der von einem Ruhestandseintritt wegen Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze ausgegangen wurde) und z.B. auch aufgrund einer zum damaligen Zeitpunkt naturgemäß nicht berücksichtigte etwaige Mütterrente die auszugleichende Anwartschaft der geschiedenen Ehefrau zu niedrig angesetzt wurde, wäre eventuell eine Neuberechnung des Ausgleichsbetrages ratsam.

zilly
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.2021 09:06
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von zilly » 08.10.2021 15:57

Ich bin bei der Landespolizei Niedersachsen , und kann zu dieser Thematik im Netz so rein garnichts finden....

HondaFahrer26
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2021 13:05
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von HondaFahrer26 » 08.10.2021 16:02

Nun, die Thematik der Kürzung der Versorgungsbezüge von Anfang an findet sich so im NBeamtVG, genauer im §69 NBeamtVG:
https://www.nds-voris.de/jportal/?quell ... l&max=true

Gertrud1927
Beiträge: 365
Registriert: 28.06.2013 18:45
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von Gertrud1927 » 09.10.2021 14:43

Hallo.
Hier noch was vom NLBV wenn Du es noch nicht gefunden hast. Vielleicht unter 5.
file:///C:/Users/Hallo/AppData/Local/Temp/N0691000_2009.pdf
Und hier das Versorgungsausgleichgesetz.
https://www.gesetze-im-internet.de/vers ... E003700000

HondaFahrer26
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2021 13:05
Behörde:

Re: Versorgungsausgleich bei Vorruhestand

Beitrag von HondaFahrer26 » 09.10.2021 20:21

Gertrud1927 hat geschrieben: 09.10.2021 14:43 Hallo.
Hier noch was vom NLBV wenn Du es noch nicht gefunden hast. Vielleicht unter 5.
file:///C:/Users/Hallo/AppData/Local/Temp/N0691000_2009.pdf
Das dürfte nicht funktionieren, weil das der Speicherort der PDF Datei auf Ihrem PC ist - worauf glücklicherweise nur Sie selbst zugreifen können. Das hier sollte funktionieren:
https://www.nlbv.niedersachsen.de/downl ... .2021_.pdf

Werbung