Begrenzte Dienstfähigkeit, Wiedereingliederung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linde
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2021, 08:51
Behörde:

Begrenzte Dienstfähigkeit, Wiedereingliederung

Beitrag von Linde »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jmd. eine Auskunft geben, auch wenn es erst mal viel zu lesen ist...

Ich bin 36, auf Lebenszeit verbeamtet, arbeite in Baden-Württemberg auf einer Behörde und bin seit fast einem Jahr krank geschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon einen Termin bei der Amtsärztin zur Überprüfung meiner Dienstfähigkeit. Zeitgleich lief ein Bewerbungsverfahren beim gleichen Dienstherrn. Die Stelle habe ich erhalten, werde also in den nächsten Wochen wieder anfangen zu arbeiten.
Die Stelle war ausgeschrieben auf 70-100% Arbeitszeit. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich gesagt, dass ich gerne 70% arbeiten möchte, jedoch mit einer Wiedereingliederung starten möchte. Mit dem neuen Chef ist das alles geklärt und er ist einverstanden.

Mit der Amtsärztin habe ich gestern nochmal telefoniert und dachte eigentlich, so hatten wir es besprochen wenn ich die Stelle erhalte, dass sie meinem Dienstherrn schreibt, das ich dienstfähig bin und damit das Verfahren bei ihr beendet ist.
Jetzt fragte sie gestern warum ich denn 70% arbeiten möchte und, dass das dann eine begrenzte Dienstfähigkeit wäre. Ich habe ihr gesagt, dass ich nach der längerfristigen Krankheit erst mal langsam starten möchte und dann ggf. erhöhen möchte.
Ich verstehe es nicht so ganz, weil ich mich ja auf eine 70% Stelle beworben habe warum das jetzt eine begrenzte Dienstfähigkeit sein soll!?
Weiterhin sagte sie, dass der Wiedereingliederungsplan über sie und nicht über die Hausärztin laufen muss.
Allerdings weiß ich von einer Kollegin, die auch amtsärztliche untersucht wurde, dass bei ihr der Hausarzt den Plan gemacht hat.