Dienstherrenwechsel direkt nach dualem QE3-Studium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DFW
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2021, 13:44
Behörde:

Dienstherrenwechsel direkt nach dualem QE3-Studium

Beitrag von DFW »

Hallo,
ich befinde mich momentan im dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt in Bayern. Nach aktuellem Notenstand werde ich das Studium zwar schaffen, aber die Arbeit im Finanzamt gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weshalb ich nach Bestehen der Laufbahnprüfung gerne in einem anderen Bereich des öffentlichen Dienstes wechseln möchte. Die generelle Möglichkeit zum Wechsel gibt es ja und mich interessiert, ob es hier andere Leute gibt, die direkt nach der Ausbildung oder dualem Studium einen Dienstherrenwechsel durchgezogen haben.

Ich nenne hier einmal ein grobes Beispiel: Ab 1. Oktober würde ich ja an einer neuen Dienststelle in das Beamtenverhältnis auf Probe eintreten. Könnte ich mich dann beispielsweise einfach im November auf eine Stelle (gehobener Dienst) in einer Bundesbehörde, mit Arbeitsbeginn ab dem darauffolgenden Februar, bewerben?

Vorab schon einmal vielen Dank für mögliche Antworten!
vanWahlberg
Beiträge: 27
Registriert: 23. Aug 2021, 21:51
Behörde: Kommunalverwaltung Bayern

Re: Dienstherrenwechsel direkt nach dualem QE3-Studium

Beitrag von vanWahlberg »

Servus,

ich kann nur sagen, dass ich deutlich vor Erhalt der positiven Mitteilung über das Bestehen des Studiums meinen Dienstherren gewechselt habe. Im direkten Anschluss an die schriftliche Prüfung. Am Tag 1 nach der QP war ich beim neuen Dienstherren; die mündliche Prüfung habe ich dann bereits im Beamtenverhältnis beim neuen Dienstherren abgelegt.

Einen Wechsel der Laufbahn vor endgültigem Bestehen der Laufbahnprüfung kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das möglich ist. Es widerspricht sich deutlich. Einen Wechsel des Dienstherrn innerhalb der gleichen Laufbahn (z.B. nicht-technischer Verwaltungsdienst, Allgemeine Innere Verwaltung) ist ohne Probleme möglich, wenn der neue Dienstherr dich ernennen möchte.

Beste Grüße!
Antworten