BU Rente in einer Summe auszahlen lassen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stepfi70
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:38
Behörde: Landesverwaltungsamt berlin

BU Rente in einer Summe auszahlen lassen

Beitrag von stepfi70 »

Hallo, vielleicht hat ja jemand bereits die Erfahrung gemacht. Ich bin seit 2014 frühpensioniert und seitdem zahlt die DBV mir auch eine monatliche BU Rente. Nun überlege ich, ob es nicht auch möglich ist, sich die Restsumme (gezahlt wird noch 2032) auszahlen zu lassen, eventuell mit einem finanziellen Verlust. Lässt sich die Versicherung darauf ein? Wie sind eure Erfahrungen?
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: BU Rente in einer Summe auszahlen lassen

Beitrag von Hanswurst I. »

DAS kann wohl nur die Versicherung selbst beantworten. Die Auszahlung ist ja vermutlich an das Leben des Versicherungsnehmers gebunden, endet also mit dem Tode nehme ich an? Da kommt es natürlich auf den Grund der BU an, wenn die mit einem Ableben vor 2032 rechnen wird eher nicht ausgezahlt werden. Sprich bei Krebs im Endstadium beharren die auf der Rente die letzten paar Monate und sitzen das aus, hart gesprochen. Bei einer BU wegen z.B. evtl. Stauballergie kann eher sein, die sagen wir zahlen sofort XX% des Gesamtanspruches aus und fertig.

Da wird es kaum "Erfahrungen" geben. Ist das tatsächlich eine BU bei Frühpensionierung? Ich hab eine DU bei denen, weil BU ist schon eine ganz andere Hürde noch.
stepfi70
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 15:38
Behörde: Landesverwaltungsamt berlin

Re: BU Rente in einer Summe auszahlen lassen

Beitrag von stepfi70 »

Es tatsächlich eine DU mit Zusatz für Polizei im Aussendienst.
Antworten