Bewerbung von einer Landesbehörde zur Bundebehörde

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

papaya
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2016 00:16
Behörde:

Bewerbung von einer Landesbehörde zur Bundebehörde

Beitrag von papaya » 03.08.2020 16:57

Hallo an alle,
ich stehe vor einer Frage die ihr hoffentlich beantworten könnt. Im landeseigenen Intranet habe ich eine Stellenanzeige des Bundes gesehen welches mein Interesse geweckt hat. Diese wurde durch eine Rundverfügung unseres Landesamtes (RLP) bekannt gegeben. Interessenbekundungen für eine entsprechende Abordnung sollen schriftlich auf dem Dienstweg erfolgen. Meine Frage hierzu wäre, wie stellt man solch einen Antrag / Bewerbung? Wird diese Interessenbekundung nur kurz und knackig mit einem Dreizeiler verfasst? Muss oder sollte ich mich gesondert bei der Bundesbehörde bewerben? Soll ich überhaupt eine Bewerbung schreiben? Ich bin total ratlos und weiß gar nicht was ich alles beachten muss damit ich nichts falsch mache, zuviel oder zu wenig.
Soll ich vorher bei der Bundesbehörde anrufen oder mich gar nicht melden? Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht und kann mir gute Ratschläge geben?
Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Werbung