Untersuchung beim Amtarzt

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

kecker1990
Behörde:
Untersuchung beim Amtarzt

Beitrag von kecker1990 » 07.04.2020 14:39

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Zusage für eine Ausbildung im mittleren Dienst.
Nun steht ja wie bei allen auch der Amtsarztbesuch bevor.
Ich habe totale Panik vor Spritzen/Blutentnahme/Impfen...
Ich möchte aber auf keinen Fall, dass es daran scheitert.

Meine Fragen:

1. Könnt ihr mir eure Erfahrungen beim Amtsarzt mitteilen?

2. Ich komme aus Thüringen. Ist hier vielleicht auch jemand aus Thüringen und kann mit mehr zu seinem Termin beim Amtsarzt sagen?

3. Sollte ein Blutbild verlangt werden, ist das dann ein kleines oder ein großes? Wenn es ein kleines ist, kann ich dann darauf bestehen, dass es aus Finger oder Ohr genommen wird?

4. Wenn die Blutentnahme nicht durch Finger oder Ohr geht, kann ich dann verweigern ohne, dass es mir zur Last fällt?

Ich stehe kurz vor meiner Traumausbildung und habe wirklich Angst, dass es am Blutabnehmen scheitert.

Ich möchte bitte keine Vorträge hören nach dem Motto: Stell dich nicht so an....

Freue mich sehr über eure Antworten!

Ruheständler
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...

Re: Untersuchung beim Amtarzt

Beitrag von Ruheständler » 07.04.2020 16:46

kecker1990 hat geschrieben:
07.04.2020 14:39
3. Sollte ein Blutbild verlangt werden, ist das dann ein kleines oder ein großes? Wenn es ein kleines ist, kann ich dann darauf bestehen, dass es aus Finger oder Ohr genommen wird?
... egal ob kleines oder großes Blutbild eine Blutentnahme für die medizinisch notwendigen Untersuchungen wird nur schwerlich aus der Fingerkuppe oder dem Ohr möglich sein,da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ,,Augen zu und durch,,
Viel Glück dabei
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ?... :mrgreen:

mangoline1
Behörde:

Beitrag von mangoline1 » 08.04.2020 09:56

Keine Angst vor dem Amtsarzt, wenn du gesund bist, kann dir nichts passieren, fast eine reine Formalie sozusagen . Läuft entspannt ab und die Ärzte wissen natürlich, dass man total aufgeregt ist, immerhin geht es um die berufliche Zukunft.

Die Menge des entnommenen Blutes hat übrigens nichts damit zu tun, ob ein kleines oder großes Blutbild gemacht wird.

Bei der Blutabnahme am besten die Augen zumachen, an was schönes denken, dann piekst es nur ganz kurz und damit hast du das schlimmste schon hinter dir. Danach denkst du, ich habe es überlebt und es gibt wirklich schlimmeres im Leben 😉.

Dienstunfall_L
Behörde:

Beitrag von Dienstunfall_L » 11.04.2020 12:04

Gib mal in deine Suchmaschine ein >> thüringen amtsärztliche untersuchung <<
Eventuell findest du bei den offiziellen Unterlagen die Angaben zu deinem Berufsfeld, die du suchst. Für Lehramtskandidaten Thüringen steht dort zum Beispiel, dass ein kleines Blutbild verlangt wird. Ich kenne es so (weiß nicht, ob noch aktuell und ob andere BL es auch so handhaben), dass ein aktuelles Laborergebnis vom Hausarzt mitgebracht werden kann. Vielleicht hast du ja weniger Angst, dir bei einem dir vertrauten Arzt Blut abnehmen zu lassen.
Die Eingangsuntersuchung soll die physische und psychische Gesundheit beurteilen. Ich frage mich, ob es gescheit ist, eine Angst vor Blutabnahme zu thematisieren. Zu umgehen ist dies evtl. über den oben genannten Weg.

Werbung