EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Frosty
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019 20:21
Behörde:

EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Beitrag von Frosty » 31.08.2019 16:04

Hallo allerseits!

Gleich vorab: Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für meine Frage, die Suche habe ich natürlich auch schon ohne Erfolg genutzt...

Über die Polizei und auch ein paar andere Stellen kann man ein duales Studium absolvieren d.h. Bachelor Verwaltungsinformatik.

Nach der erfolgreichen Vorauswahl gibt es noch einen speziellen EDV Einstellungstest.
Darin wird quasi geprüft, ob man geeignet für ein Informatikstudium ist.
D.h. diesen Test macht man immer und spezifisch für dieses Studium.
In Bayern wird der Test vom Landesamt für Vermessung durchgeführt.

Leider finde ich überhaupt keine Infos dazu, wie man sich darauf vorbereiten kann und was überhaupt Gegenstand des Tests ist.
Ich würde halt gerne wissen, welche Bereiche ich auffrischen/besonders trainieren sollte, es wird kein reiner Mathetest werden, so viel weiß ich.

Hat jemand vielleicht schonmal so einen Test gemacht und kann mir sagen was ich zu erwarten habe ?
Ich brauche natürlich keine Details, aber möchte mich halt irgendwie vorbereiten können, denn den Test kann man nur ein einziges mal machen....

Kerberos
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2019 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Beitrag von Kerberos » 01.09.2019 11:04

Frosty hat geschrieben:
31.08.2019 16:04
Leider finde ich überhaupt keine Infos dazu, wie man sich darauf vorbereiten kann und was überhaupt Gegenstand des Tests ist.
Glaub ich nicht, schon mal Google benutzt? ;)

Frosty
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019 20:21
Behörde:

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Beitrag von Frosty » 02.09.2019 15:43

Hi ihr beiden!
Ohne Schmarn jetzt :)
Ich habe natürlich eine Seite gefunden, da gibt es einen quasi Test für ein "generelles" Studium FH Informatik.
Wenn man den Test durch geht, erhält man Fragen über logische Aussagen, Grundrechenarten und halt "vervollständige diese Reihe"-Fragen.

Mehr habe ich nicht gefunden.
Ob dieser obige Test jetzt irgendeine Aussagekraft hat, ob dieser so ähnlich abläuft wie der Test vom Landesamt für Vermessung steht ja nirgendwo bzw. kam er mir jetzt auch nicht recht schwer vor...

Also helft mir doch bitte wenn ihr ein eine Quelle kennt.

VINFler
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2019 10:38
Behörde:

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Beitrag von VINFler » 06.09.2019 19:22

Hallo!

Habe den Test 2009 in Bayern gemacht und mir bestätigen lassen, dass dieser immer noch derselbe ist:

Dieser ist in drei Aufgabengebiete eingeteilt:

1. Teil: Buchstabenreihen ergänzen

z.B. a b b a b b a b (welcher Buchtabe kommt als nächstes?) Antwort: b

2. Teil: Figuren ergänzen

Es sind in einem 3x3 Feld 8 Figuren gegeben. In der letzten Reihe fehlt die letzte Grafik.
Deine Aufgabe ist es, den Zusammenhang in den beiden ersten Zeilen zu sehen und dann auf die 3te Figur in der 3 Zeile zu schließen.

3. Teil: Rechenaufgaben

Es waren sehr viele Textaufgaben gegeben. Da musste man sich sehr gut mit Prozentrechnen auskennen. Es waren zwar keine schwierigen aber zum Teil ließen überschüssige Angaben die Aufgabe komplizierter erscheinen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich einfach.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

VG
VINFler :)

Frosty
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2019 20:21
Behörde:

Re: EDV Einstellungstest bei Verwaltungsinformatikstudium

Beitrag von Frosty » 07.09.2019 06:58

Hi VINFler !

JA das hast Du, vielen Dank!!
Ich habe Dir nochmal eine PN geschickt.

Werbung