Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

FFWBF
Behörde:

Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von FFWBF » 20.06.2019 14:01

Hallo Zusammen,

da ich bald aus dem Anwärtertarif (50% Beihilfe) in den normalen Tarif rutsche, muss ich mir solangsam Gedanken machen bei welcher Versicherung ich bleiben möchte. Derzeit bin ich bei der LVM und überlege entweder zu Debeka oder zur Huk zu wechseln. Über die Vergleichsseite Wir-machen-keine Werbung.de mod habe ich die Tarife bereits verglichen. LVM ist mit am teuersten und hat leider eine unvorteilhafte BRE die sich nach Jahren staffelt (z.B. ungefähr nach 1 Jahr 1 Monat Rückerstattung nach 2 Jahren 2 Beiträge usw.). Deshalb fliegt die LVM raus. Die Huk bietet 4 BRE pro Jahr, ist am günstigsten und hat etwas geringere allgemeine Leistungen wie die Debeka aber dafür Einbettzimmer. Die Debeka kostet ca. 10€ mehr, bietet 3 BRE pro Jahr hat zwar Zweibettzimmer aber dafür auch etwas bessere allgemeine Leistungen.

Für mich ist die Entscheidung mega schwierig, gerade weil dies eine lebenslange Bindung bedeutet, und ich hoffe auf Erfahrungen die Ihr gemacht habt zurückgreifen zu können. Vielleicht empfiehlt ihr ja auch doch eine ganz andere Versicherung. Jedenfalls bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

Derzeitige Versicherung: LVM ABA50, SBA2/50, ZBA50, EBA2, KURT, PVB

Zukünftige Versicherung: Debeka: B50, WL50, BG, PVB
oder Huk: B501 (201) , B501 (301), BE1, PVB
ausgeschlossen: LVM: AB50, SB2/50, ZB50, EB2, PVB

Skedee Wedee
Behörde: Baden-Württemberg
Re: Private Krankenversicherung: Debeka vs. Huk

Beitrag von Skedee Wedee » 20.06.2019 20:01

Zunächst: ich kenne mich im PKV-Fragen nur rudimentär aus und gebe daher einfach folgenden Ratschlag.

Du hast bereits erwähnt, dass Du möglicherweise mit dem Versicherungsvertrag eine lebenslange Bindung mit dem Versicherer eingehst. Daher empfehle ich Dir, dass Du Kontakt zu einem unabhängigen Versicherungsberater aufnimmst und Dich beraten lässt. Lasse Dir unverbindliche Angebote unterbreiten. Das kostet zwar ein paar Euro, aber die sind möglicherweise im Hinblick auf die Laufzeit des Versicherungsvertrags gut investiert.

Kerberos
Behörde:

Beitrag von Kerberos » 22.06.2019 12:42

Ich bin bei der HUK, meine Frau bei der Debeka - wir sind beide zufrieden. :)

FFWBF
Behörde:

Beitrag von FFWBF » 04.07.2019 22:17

Danke, werde mir dann einen unabhängigen Makler suchen

Baumschubser
Behörde: JVA

Beitrag von Baumschubser » 05.07.2019 16:42

Ein Makler wird in 99,9% der Fälle die Debeka nicht auf dem Schirm haben und damit einen der größten Beamtenversicherer gar nicht erst vorschlagen.

Kerberos
Behörde:

Beitrag von Kerberos » 14.07.2019 13:18

...die HUK wahrscheinlich auch nicht, weil die nicht mit unabhängigen Maklern zusammenarbeitet.

Werbung