Besteuerung von Pensionen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3255
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada » 11.04.2019 10:29

telekubbi hat geschrieben:
11.04.2019 10:22


Zu der dort enthaltenen Tabelle habe ich 2 Fragen:

Bezieht sich der Höchstbetrag und der Zuschlag zum Versorgungsfreibetrag auf das Jahr oder auf den Monat?

Ist das richtig, dass dieser Versorgungsfreibetrag nur EINMALIG am Anfang berechnet wird und dann für die GESAMTE Versorgungszeit gleich bleibt?
Antwort:

Jahr und es wird einmalig festgelegt.

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3255
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada » 11.04.2019 10:45

http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava

Spiel mal hier rum.

sailor
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2018 16:14
Behörde:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von sailor » 11.04.2019 14:56

da ist der Steuerrechner aber besser bzw genauer:
https://www.bmf-steuerrechner.de/
der empfohlene :http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava
rechnet leider nicht richtig.

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3255
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von Torquemada » 11.04.2019 15:01

Warum nicht? Beispiel ??

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 331
Registriert: 09.07.2015 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Besteuerung von Pensionen

Beitrag von zeerookah » 11.04.2019 17:13

sailor hat geschrieben:
11.04.2019 14:56
der empfohlene :http://www.parmentier.de/steuer/index.php?site=lohnsteuerrechnerjava
rechnet leider nicht richtig.
Das wäre mir aber neu. Benutze den schon seit vielen seit Jahren und war immer auf den €uronen genau.
Das Geheimnis des Lohnsteuerrechner ist die richtige Bedienung (sprich: Lesen, verstehen, genaue Zahlen & Haken setzen)

Werbung