Familienzuschlag Stufe 1 bei Versorgungsausgleich

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2015 00:09
Behörde:

Familienzuschlag Stufe 1 bei Versorgungsausgleich

Beitrag von zeerookah » 12.02.2019 10:33

Da ich im Ruhestand (und geschieden) bin, wird mir ein Versorgungsausgleich abgezogen. Würde mir dann nicht wieder der Familienzuschlag Stufe 1 zustehen? Frage in die Runde.

mecki111
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2017 07:21
Behörde:

Re: Familienzuschlag Stufe 1 bei Versorgungsausgleich

Beitrag von mecki111 » 12.02.2019 11:03

Der Anspruch auf Familienzuschlag der Stufe 1 richtet sich nach den besoldungsrechtlichen Bestimmungen für aktive Beamte (z.B. § 40 BBesG).
Danach bestünde ein Anspruch auf die Stufe 1, wenn du deiner (letzten) geschiedenen Frau neben dem Versorgungsausgleich noch zum Unterhalt verpflichtet wärst. Der Versorgungsaugleich allein ist nicht anspruchsbegründend.

Werbung