Ich suche ein Gerichtsurteil.

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snooze
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mär 2018, 18:45
Behörde:
Wohnort: BaWü

Ich suche ein Gerichtsurteil.

Beitrag von Snooze »

Guten Abend,

ich suche ein Gerichtsurteil eines Verwaltungsgerichtes (VerwG, OVerwG o. BVerwG), bei dem es um die Zulassung zum höheren Dienst ging. Bei dem Kläger handelte es sich seinerzeit um einen Bachelor-Absolventen, der aufgrund seines herausragend guten Abschlusses unmittelbar im Anschluss an den Bachelor promovieren durfte. Da der Kläger somit „nur“ über einen Bachelorabschluss und einen Promotionsabschluss verfügte, verweigerte man ihm den Zugang zum höheren Dienst mit der Begründung, dass er den erforderlichen Masterabschluss bzw. Uni.-Diplomabschluss nicht vorweisen könne.

Kurz gesagt, er klagte und gewann.

Kennt jemand von Euch diesen Fall und wo könnte ich das Urteil nachlesen?

Danke und VG

Snooze
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Ich suche ein Gerichtsurteil.

Beitrag von Silencium »

Für mich erscheint das - jedenfalls so pauschal geschildert - nur schwer vorstellbar. Solltest du so ein Urteil aber zwischenzeitlich gefunden haben, lass uns doch bitte das Aktenzeichen wissen.

Danke :-)
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Antworten