Bewerbung als Justizvollzugsbeamter

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Traceless
Beiträge: 1
Registriert: 3. Nov 2014, 21:11
Behörde:

Bewerbung als Justizvollzugsbeamter

Beitrag von Traceless »

Hallo liebes Beamtenforum,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mir evtl. ein paar Tipps von Justizvollzugsbeamten einzuholen.
Ich habe mich vor einiger Zeit für den Vollzugsdienst beworben und habe nun auch eine Zusage zu einem Vorstellungsgespräch bekommen.
Ich freue mich sehr drauf den ich kann mir nichts besseres vorstellen als dort zu arbeiten. :mrgreen:
Es werden einige Tests stattfinden, wie z.B. Intelligenztest und Sporttest.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Intelligenztest? Was kommen dort für Fragen dran? Wie kann ich mich darauf gut vorbereiten?
Würde gerne ein wenig lernen dafür, weiss aber nicht wie ich am besten anfange.Habe im I-net einen Test gefunden für Justizbeamte. Ist der hier gut geeignet zum üben?
einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-jva/ :idea: oder einstellungstest-ueben.com/tag/einstellungstest-justizvollzugsbeamter/ :idea:
Viel Werbung, habe daher den Zugriff relativiert ! arme Sau

Was haltet ihr von diesen Übungen? :?:

Könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich gut durch den psychologischen Test komme? (Gruppengespräch)
Gibt es ansonsten noch Anregungen die ihr mir mitgeben könnt?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Bewerbung als Justizvollzugsbeamter

Beitrag von Baumschubser »

Kommt sicher aufs Bundesland an, welche Tests dort verwendet wurden.

Bei uns war das mehrteilig.

Zuallererst musste man früh zum Sporttest, wer da was nicht schaffte, war schonmal raus.

Dann kamen die schriftlichen Tests, zunächst ein Stresstest, der mehrteilig war und auf Zeit lief (war IMHO insgesamt knapp 2h). Die Aufgaben an sich sind simpel bis teilweise idiotisch, aber die knappe Zeit ist hier das Kriterium. Dabei gehts um deine Auffassungsgabe. Dann kam ein normaler Test, in dem vom Allgmeinwissen über Politik, Mathematik, Rechtschreibung etc. recht breit gefächert Fragen gestreut waren (dauerte 2h).

Wer dort durch war wurde zu den Gruppengesprächen geladen. Darauf kann man sich eigentlich kaum vorbereiten. Bei uns wurden die Gruppen eingeteilt und dann sollte sich die Gruppe zu einem selbstgewählten Thema austauschen. Dort gehts halt drum, dass du zum einen ein Thema erfassen kannst, dich "in der Welt auskennst" und halbwegs gescheit mündlich argumentieren kannst.

Bei uns wurde dann eine Möglichkeit eingeräumt, eine JVA zu besichtigen. Am Ende wurde auch dieser Termin als Interesse vermerkt, man sollte ihn also tunlichst wahrnehmen, wenn man bis hierher gekommen ist.

Und als letztes gabs dann Einzelgespräche, bei denen man wissen will, warum du dich für den Strafvollzug interessierst. Dort werden dir aber auch persönliche Fragen gestellt. Meine Meinung ist, bleib ehrlich, ich hab dort auch auf eine Frage für die Kommission erschreckend ehrlich geantwortet und wurde angenommen, obwohl die nicht begeistert von meiner Meinung waren.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Bewerbung als Justizvollzugsbeamter

Beitrag von herr b »

Traceless hat geschrieben: Ich freue mich sehr drauf den ich kann mir nichts besseres vorstellen als dort zu arbeiten. :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Bin mal gespannt wann du diesen Satz das erste mal bereuen wirst...

Zurück zum Thema, welches Bundesland ist das denn wo du anfangen
möchtest? Für NRW kann man sagen das du dir das Buch "Testknacker"
kaufen solltest, damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Antworten