17 Jahre Knast

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wintrow911
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2013, 20:39
Behörde:

17 Jahre Knast

Beitrag von wintrow911 »

17 Jahre Knast habe ich bisher überlebt.

Dabei ist der Umgang mit den Gefangen zwar immer schwieriger und belastender geworden, aber schlimmer ist die ständige "Verarschung" durch Vorgesetzte und das Mobbing vieler Kollegen. Dies list man quer durch fast alle Beiträge hier im Forum.

Das was ich alles erlebt habe haben viele hier auch durchgemacht. Bei mir hat es zu einer schweren Herzerkrankung und einer Anpassungsstörung geführt. Im Moment bin ich in einer Wiedereingliederung, wovon ich recht wenig bemerke, da man mit mir über meine Zukunft in der JVA nicht spricht bzw. sprechen will.

Da meine Gesundheitswerte sich seit Beginn der Wiedereingliederung wieder stark verschlechtert haben, rät mir mein Arzt zur Frühpensionierung.

Nun stellen sich mir einige Fragen:

Bekomme ich zur Mindestpension den Familienzuschlag (verh., 2 Kinder)?
Werden Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und Zinserträge auf die Pension angerechnet?
Was ändert sich sonst noch für mich?

Wahrscheinlich fallen mir im Moment nicht alle wichtigen Fragen ein. Ich stehe immer noch ein wenig neben den Schuhen, nachdem ich die Aussage meines Arztes bekommen habe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von arme Sau »

Hallo wintrow911,

dazu kann ich nicht viel sagen. Deshalb fasse ich mich kurz !
Die Verarschung der Beamten und angestellten im öff Dienst nimmt immer mehr zu!
Aber ihr hab echt nen sche*** Job.
Hoffe es geht dir bald besser !

Deine Fragen bezüglich "Pension" solltest du nochmals im im Thread "Beihilfe Reisekosten" Posten, dort sind auch die Pensionsthemen gelistet.
Viel Glück !!

arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Schwapau
Beiträge: 188
Registriert: 14. Jul 2012, 20:53
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von Schwapau »

wintrow911 hat geschrieben:Nun stellen sich mir einige Fragen:

Bekomme ich zur Mindestpension den Familienzuschlag (verh., 2 Kinder)?
Werden Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und Zinserträge auf die Pension angerechnet?
Was ändert sich sonst noch für mich?

Wahrscheinlich fallen mir im Moment nicht alle wichtigen Fragen ein. Ich stehe immer noch ein wenig neben den Schuhen, nachdem ich die Aussage meines Arztes bekommen habe.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich.

Hallo Wintrow,

Ich gehe mal davon aus, dass du Beamter bist - sonst hättest du ja diesen Beitrag nicht im Beamtenforum geschrieben - oder???

Also du bekommst auf jeden Fall die Mindestpension, unter Einberechnung des FZ mit zwei Kinder...
Die Frage ist, ob du mit den 17 Jahren deiner Tätigkeit nicht über dieser liegen wirst - frag doch einfach mal bei deinem Personalbereich nach. Ggf. kannst du dir das auch ausrechnen lassen.

Deine Einkünfte aus Vermietung / Verpachtung und Zinserträge gelten nicht als Einkommen:
http://www.beamten-informationen.de/bea ... aragraf_53

Im § 53 Abs. 7 ist geregelt, was als Erwerbs-Einkommen zählt und welche Einkünfte angerechnet werden - wenn du die Einkünfte aus VV und Zinserträge nicht aus einem Gewerbeunternehmen erzielst (es könnte ja sein, dass du eine GmbH hast), dann werden diese auch nicht angerechnet.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen - wenn du noch Fragen haben solltest, einfach hier im Forum stellen.
Frauenpower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2012, 12:15
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von Frauenpower »

Wow - ich kann dir leider bei deinen fragen nicht weiter helfen - aber 17 Jahre Knast sind schon übertrieben lange.
:)
Benutzeravatar
wintrow911
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2013, 20:39
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von wintrow911 »

Vielen Dank, ihr konntet mir weiterhelfen...
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von egyptwoman »

Bei mir haben 10 Jahre ausgereicht, um nicht mehr Dienstfähig zu sein. Das Problem ist, man sitzt zwischen den Stühlen. Das Klientel wird immer schlimmer und von den Vorgesetzten gibt es meist keine Rückendeckung, ganz im Gegenteil: wenn ein Gefangener sich beschwert, darf man nen Bericht schreiben warum, wieso und weshalb und - aus eigener Erfahrung - bekommt meist der Gefangene recht bei seiner Beschwerde. Da kann man auf die Dauer nur krank werden, denn nicht jedem ist es gegeben mit ner LMAA Laune seinen Job zu machen. Irgendwo hast in dem Job immer die A...karte, weil man von beiden Seiten die Probleme abfedern muss, als kleines Licht.

egyptwoman
Rabbittail
Beiträge: 7
Registriert: 1. Aug 2013, 16:03
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von Rabbittail »

Hi, ich bin in nahezu der gleichen Situation. Bei Berechnung des Ruhegehaltes wird ja auch die Zeit, die Du vorher z.B. beim Bund warst usw. mitberechnet.
Ich habe jetzt 18 Jahre Knast hinter mir und bin echt auf. Allerdings werden bei Berechnung alle anderen Zeiten von mir mitberechnet, so komme ich auf 34 Dienstjahre. Also nicht ganz so düster.
Kann man sich aber von der Versorgungsstelle im Vorab berechnen lassen. Dauert ein paar Wochen.

Ach ja, nimm Dir auf jeden Fall einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Entweder über eigene Rechtschutz oder DBB. Wirkt z.T. Wunder.

Und der kann Die auch Fragen beantworten, die Dir jetzt noch nicht mal einfallen.

Kopf hoch. Weiter geht´s immer.
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von Steinbock »

Rabbittail hat geschrieben: Ach ja, nimm Dir auf jeden Fall einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Entweder über eigene Rechtschutz oder DBB. Wirkt z.T. Wunder.
Und warum soll er einen Fachanwalt beauftragen ???
Und der kann Die auch Fragen beantworten, die Dir jetzt noch nicht mal einfallen.
Ach so.... nur um Fragen zu beantworten.
Dies zahlt allerdings keine Rechtsschutzversicherung.
Diese Kosten muss er dann selbst übernehmen.
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von c20xe »

Steinbock hat geschrieben:


Ach so.... nur um Fragen zu beantworten.
Dies zahlt allerdings keine Rechtsschutzversicherung.
Diese Kosten muss er dann selbst übernehmen.
[/quote]

Hallo zusammen,
habe damals bei meiner Frühpensionierung mich über das Landesamt informiert gehabt... konnten aber zu dem Zeitpunkt keine genauen Angaben über die Pension geben... habe dann 2-3 Abschlagszahlungen von je 1000 Euro erhalten, bis die effektiven Zahlen vorlagen und dann bekam ich eine satte Nachzahlung...
Hatte damals auch nen RA hinsichtlich Info aufgesucht gehabt... Kosten (2006) waren um die 200 Euro, die ich natürlich selbst bestreiten musste...
Bezüglich auf die eigentliche Pension: Man kann damit leben... und dann noch nen 450 Euro Minijob... , der allerdings nicht die Annäherung des bisherigen Job (Knast ect...) beinhalten sollte... --> z.B. Sicherheitsdienst....

Ich bin verheiratet und habe ein Kind... bei meiner Dienstzeit wurde die Bundeswehr natürlich mit 4 Jahre ( ab dem 21. Lebensjahr) angerechnet... Unterm Strich bekomme ich monatlich um die 1820 Euro auf das Konto + Nebenjob 450 Euro... ; wenn dann Dein Parnter/in auch noch nen Job hat, wäre die Überlegung wirklich nur ganz kurz....
Bevor Du völlig zusammenklappst und dann gar nichts mehr geht.... würde ich die Frühpensionierung annehmen...

Kopf hoch, es ist immer ein Licht am Ende vom Tunnel sichtbar... Habe auch so ne Sch....e mitmachen müssen...
Gruß
c20xe
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von Tesla »

egyptwoman hat geschrieben: Das Klientel wird immer schlimmer und von den Vorgesetzten gibt es meist keine Rückendeckung, ganz im Gegenteil: wenn ein Gefangener sich beschwert, darf man nen Bericht schreiben warum, wieso und weshalb und - aus eigener Erfahrung - bekommt meist der Gefangene recht bei seiner Beschwerde.

egyptwoman
Das Interessante hierbei ist, das verurteilten Kriminellen eine höhere Glaubwürdigkeit zugesprochen wird als den eigenen Leuten. Ich empfinde ein solches Verhalten, das es auch im Polizei- und im Schuldienst gibt, als besonders ehrabschneidend und verletzend.

Gruß Tesla
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: 17 Jahre Knast

Beitrag von c20xe »

Hallo Tesla,
dem kann ich nur zustimmen... als Beamter ist man im Knast Mensch zweiter Klasse, aus Sicht mancher Vorgesetzter und der Vollzugsleitung... Traurig aber Wahr !!!!
Gruß
c20xe
Antworten