Aufstieg!?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Aufstieg!?

Beitrag von mojeans »

Hallo,

ich frage mich gerade ob ein aufstieg in den gehobenen Dienst möglich ist. Ich habe vor mein Abitur nachzuholen wärend meiner Dienstzeit. Und nach kein Plan sagen wir 5 Jahren einen Aufstieg anzustreben. Ist das generell möglich welche Vorraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Die Tatsache sich beruflich nicht weiterentwickeln zukönnen bzw keine möglichkeit zum Aufstieg zu haben wäre für mich echt bitter.

Manchmal nimmt man es ja nicht in angriff aber zu wissen das es generell eher unwahrscheinlich bzw sogar unmöglich ist wäre bitter.
mcknickig
Beiträge: 47
Registriert: 3. Apr 2009, 11:30
Behörde:

Re: Aufstieg!?

Beitrag von mcknickig »

Rein theoretisch ist ein Aufstieg möglich...

Alerdings wirst du (zumindest in BaWü) von Deiner Dienststelle "vorgeschlagen". Nimm am besten mit Deinem AL kontakt auf und frage dort !
Mein (persönlicher) Tip an Dich:

Verbesserungen im Justizvollzug gibt es kaum ! Am besten um Entlassung bitten !
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: Aufstieg!?

Beitrag von Anstaltszauber »

mojeans hat geschrieben:Hallo,

ich frage mich gerade ob ein aufstieg in den gehobenen Dienst möglich ist. Ich habe vor mein Abitur nachzuholen wärend meiner Dienstzeit. Und nach kein Plan sagen wir 5 Jahren einen Aufstieg anzustreben. Ist das generell möglich welche Vorraussetzungen müssen dafür gegeben sein?

Die Tatsache sich beruflich nicht weiterentwickeln zukönnen bzw keine möglichkeit zum Aufstieg zu haben wäre für mich echt bitter.

Manchmal nimmt man es ja nicht in angriff aber zu wissen das es generell eher unwahrscheinlich bzw sogar unmöglich ist wäre bitter.
Ja, so einfach stellt man sich das vor. Leider ist die Realität anders und grau. Entweder Du machst den Aufstieg auch ohne Abitur im Wege des dafür vorgesehenen Verfahrens oder Du machst das Abitur und dann die ganze Ausbildung für den gehobenen Dienst im Prinzip nochmal (okay, da kann man sich was anrechnen lassen). Kurz: Das Abitur dient allein Deiner persönlichen Weiterentwicklung, wenn Du das neben der Dienstzeit schaffst, dann kannst verdammt stolz darauf sein. Deinen Dienstherrn wird es nicht die Bohne kümmern. Sorry für meine ehrlichen Worte, die Dich sicherlich enttäuschen, aber die Enttäuschung wäre am Ende doch größer.

Gruß aus der Anstalt.
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Re: Aufstieg!?

Beitrag von leonsucher »

Anstaltszauber hat geschrieben: Kurz: Das Abitur dient allein Deiner persönlichen Weiterentwicklung, wenn Du das neben der Dienstzeit schaffst, dann kannst verdammt stolz darauf sein. Deinen Dienstherrn wird es nicht die Bohne kümmern.
So ist es.
Entweder Du tust es für Dich bzw. Deinen Ehrgeiz oder Du fängst danach im normalen Auswahlverfahren des g.D. mit allen Unwägbarkeiten durch Bestehen vom Einstellungstest neu an.
Der Dienstherr backt sich sein Personal rein aus personalwirtschaftlicher Anforderung je nach Laufbahn selbst und honoriert Eigeninitiative der Beschäftigten als Mehrwert daher kaum.
Jedenfalls nicht so, dass man so ohne weiteres aufsteigen könnte.
Das Abitur wird zu den Personalakten gelegt und keinen kümmerts, ist leider so.
Wenn man es nicht selbst einreicht wird es niemand fordern.
Paar warme Worte vom Chef vielleicht, dass man ja jetzt im m.D. theoretisch überqualifiziert wäre.................. :mrgreen:
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
Antworten