Anwärterbezüge

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Jack
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2012, 17:43
Behörde:

Anwärterbezüge

Beitrag von Jack »

Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage an euch und vielleicht kann mir jemand helfen:
Nach meinen Recherchen bekommt ein Anwärte im AVD wenn er Lohnsteuerklasse 1, unverheiratet ist und keine Kinder hat ca. 900 € netto - oder lieg ich da falsch.
Da gibts ja auch diverse Zuschläge usw.
Hab da schon versucht mich da selbst zu informieren nur leider ist es sehr schwierig bei den ganzen Einzeheiten den Durchblick zu erlangen.

Die Frage ist eher auf mich bezogen da ich ins Anwärterverhältnis möchte.
Zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre jung, ledig -> keine Kinder
Anwärterstelle soll in BaWü sein
Weitere Frage ist ob man während der Ausbildung allgemein Zulagen beantragen kann zwecks finanzierung der wohnung und Auto usw. schließlich packt man das mit 900 € eher schlecht.
Was sagt Ihr dazu?

Kann mir jemand sagen was man da verdient?

MfG
JACK
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von egyptwoman »

Also ich kann dir nur sagen wie es in Bayern ist:
Der Anwärtergrundbetrag errechnet sich auch aus dem Eingangsamt also für A5 - A8 = 913,02 €, dazu kommen wenn du zb. im Schichtdienst arbeitest, die entsprechenden Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten. Für die Zeiten der Praxis gibt es dann noch die Zulagen bei Justizvollzugsanstalten - auch Gitterzulage genannt - die ist in Bayern bei 95,53 €.
Es gibt doch eine Besoldungstabelle, die du auch erhalten haben müsstest (wenn nicht frag in deiner Dienststelle nach).
Also wie du deine Wohnung und dein Auto finanzierst ist dem Dienstherrn schnuppe, dafür gibt es keine Zulagen, man könnte über den Dienstherrn einen kostenlosen Kredit beantragen, der dann in monatlichen Raten von 100 oder 150 € - je nach höhe des Kredites - vom Gehalt abgezogen wird, davon würde ich aber als Anwärter abraten, dies in Anspruch zu nehmen.
Also frag in deiner Dienststelle mal nach der Besoldungstabelle, die gibt es für jedes Bundesland und dort steht alles drin was du wissen musst.

egyptwoman
Jack
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2012, 17:43
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von Jack »

Hey danke für die Antwort. Ich werd da mal nach hacken. Bin zur Zeit einfach etwas verunsichert da es in letzter Zeit einige Missverständnisse zwischen mir und meinem jetzigen Dienstherren.
Dank dir. Noch ne ruhige Woche.
MfG Sascha
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

Hallo,

ich habe dazu folgendes PDF gefunden. Da steht was von 1412 Euro. Das war so ziemlich die Grundlage für meine Bewerbung wenn ich jetzt was von 900 lese bereitet mir das auch Bauchschmerzen. Wie setzen sich diese 1412 zusammen wenn man das so als Fakt mit rein nimmt!?
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von egyptwoman »

Also ich weiß nicht wo du das mit 1412 Euro gelesen hast, möglich das das ein Bruttobeitrag mit allen zulagen ist oder mit Reisekosten, die Anwärterbezüge sind nicht so hoch, das war vor Jahren mal so als es noch eine Zulage für Anwärter gab, doch die wurde vor einigen Jahren gestrichen. 1412 Euro ist meinem Kenntnisstand nach zu hoch gegriffen, das erreicht man als Anwärter definitiv nicht, denn ich hab noch nichts davon gehört das die Zulage wieder eingeführt wurde. Evtl. ist das der Betrag für den höheren oder gehobenen Dienst, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

egyptwoman
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

PDF Anwärter obersekretär in hamburg steht deutlich 1412 euro + Zulagen. So ein Dokument stellt die Stadt doch nicht rein wenn es nicht stimmt oder. Ich suche es nach der Arbeit mal raus
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

hier das PDF: http://www.hamburg.de/contentblob/19799 ... dienst.pdf

bei Verdienst stehen die genannten 1412
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

von 1412 gehen dann 81,33 € lohnsteuer ab und 8 euro Pflegeversicherung. dann wären wir bei 1322 Krankenkasse wird ja 50 % übernommen die Debeka verlangt für mich 140 € bei 50%.

Macht bei mir 1182 Netto wie kommt ihr auf 900!?
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von egyptwoman »

Ich weiß echt nicht wo ihr die 1412 Euro Anwärtergrundbezüge her habt, in meiner Übersicht vom Freistaat Bayern sind die anwärtergrundbezüge definitiv nicht so hoch. Hab in einem Post weiter oben schonmal geschrieben wie hoch die Grundbezüge in Bayern sind und das ist von vorigem Jahr.

egyptwoman
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

Aus dem PDF weiter oben. Welches vielleicht nur für Hamburg gilt. Aber bei 1412 komm ich doch mit der Berechnung hin oder irre ich mich. Hab da bei dem Bearbeiter angerufen auch der hat 1412 und 50% Beihilfe bestätigt. Wäre auch blöd wenn die eine Berufsausbildung vorraussetzen und dann Gehalt zahlen bei dem HarzIV aufstocken nötig ist. Die 1100 die da rauskommen bei meiner Rechnung sind schon echt knapp mit Auto und Wohnung
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von Steinbock »

mojeans hat geschrieben:von 1412 gehen dann 81,33 € lohnsteuer ab und 8 euro Pflegeversicherung. dann wären wir bei 1322 Krankenkasse wird ja 50 % übernommen die Debeka verlangt für mich 140 € bei 50%.

Macht bei mir 1182 Netto wie kommt ihr auf 900!?
140 € für einen Beamten auf Widerruf ? :(

Kann ich mir nicht vorstellen.

Der mtl. Beitrag müsste bei einem Beihilfeversicherer bei ca. 67 € liegen. :D

Gruß vom Steinbock
mojeans
Beiträge: 8
Registriert: 6. Aug 2012, 20:00
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von mojeans »

Naja das ist ja erbsenzählerrei. Es geht ja hauptsächlich um die Ausgangssumme aus dem PDF für den Dienst in Hamburg das scheint ja das offizielle Dokument zu sein. Und in dem steht 1412 € wenn ich da meine Kosten runter rechne komme ich beim besten willen nicht auf 900 Euro Netto sondern eher so 1100-1200 Netto, was ja auch sinn macht wenn man eine Berufsausbildung vorraussetzt. Man will ja auch mal anfangen Geld zu verdienen und nicht nach 3 Jahre Lehre erstmal weiter mit Harz IV aufzustocken.
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von c20xe »

Guten morgen,

also ich würde mal beim Landesamt für Besoldung und Versorgung in Fellbach (BaWü) nachfragen Tel: 0711-3426-0, denn die sind ja für die Auszahlung der Bezüge verantwortlich, und entsprechend kann man sich dort auch über das Internet informieren. Oder auf die konservative Art : Landesamt für Besoldung und Versorgung ; 70730 Fellbach
Gruß
c20xe

PS: ich kann dem @Jack nur noch einen guten Tipp zum Start ins Beamtentum geben : Bitte schließe eine Dienstunfähigkeitsversicherung ab... Es geht schneller als gedacht, dass man aus Gründen der Gesundheit, weg vom Fenster ist...
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Das ist ein wirklich brauchbarer Tipp.
Auf der Seite http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/a ... ege/werden die Anwärterbezüge verständlich erklärt. Es gibt den Anwärtergrundbetrag von 984 € und - wenn man sich verpflichtet, nach der Ausbildung fünf Jahre dabei zu bleiben - den Anwärtersonderzuschlag von 55 Prozent (541 €) in diesem Fall also zusammen 1.525 €.
Da Besoldungsrecht Landesrecht ist, macht es wenig Sinn, Infos aus anderen Bundesländern einzustreuen.
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
c20xe
Beiträge: 36
Registriert: 22. Apr 2012, 13:48
Behörde:

Re: Anwärterbezüge

Beitrag von c20xe »

Hallo Gerda Schwäbel,

ja es gibt doch auch für jedes Bundesland eine LBV, und ich habe Fellbach speziell genannt, da @Jack sich nach Baden-Württemberg einziehen lassen möchte.

Bei mir damals war es ein auf Glück, was ich verdient habe... hatte mich auch relativ wenig interessiert gehabt, da ich zu dieser Zeit noch bei Muttern lebte :-)
Noch nen angenehmen Abend
Bis dann
c20xe
Antworten