Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Hier kommen politische Themen zur Sprache.

Moderator: Moderatoren

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Bundesfreiwild hat geschrieben:*G* als olle Beamtin der ehemaligen Deutschen Bundespost, die damals zwangsweise ihre Bezüge NUR auf ein Konto der Postbank/damals ebenfalls Deutsche Bundespost, überwiesen bekamen, habe ich immer noch mein altes Girokonto KOSTENFREI. Da muss ich also nicht alle Nase auf die Jagd nach günstigeren Konditionen gehen, weil es günstigere nicht gibt.
Ich will dein Vertrauen in die Postbank ja nicht schmälern, aber mir war die Postbank zu teuer geworden, als ich vor 3-4 Jahren von der Postbank weg bin. Hier aufm Land hat man Post"ämter" dicht gemacht und den Postagenturen die Serviceleistung Postbank weggenommen bzw. von diesen weggegeben, das eigene Bankomatennetz wurde ausgedünnt. Mein kostenloses Girokonto der PSD-Bank wurde bis vor nem halben Jahr oder so noch verzinst :-) Will damit nur sagen, dass es auch günstigere Möglichkeiten als kostenlos gibt und wechsel durchaus lohnen.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von Bundesfreiwild »

Naja...ich mache seit 20 Jahren Online-Banking und hier gibts auch noch überall in den Post-Shops und auch an den Geldautomaten der Deutschen Bank (Kooperation) kostenfrei Bargeld. Auf dem Land stelle ich mir das schwieriger vor - aber - da war das alles schon vor 25 Jahren schwierig. *lach* Ich denke noch dran, dass die Poststelle in dem 800-Seelen-Ort damals nur morgens auf hatte und einen Tag in der Woche bis 16:30 Uhr.
Für voll Berufstätige mit ner Stunde Fahrzeit von der Arbeit ein Problem, auch nur mal ein Einschreiben oder Paket abholen zu wollen. :roll:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Wie gesagt, ich war auch bei der Postank. In nem 5000-Selendorf wurde die Post reduziert, der Geldautomat demontiert. Post ist ja nicht gleich Postbank. Von heute auf morgen wurde auch in der 20.000 Einwohnerstadt der Geldautomat an der Hauptpost demontiert, in den umliegenden Orte gibt es nur Postagenturen ohne Postbank. Für Überweisungen und sowas war vor Onlinebanking immer das System mit den blauen Umschlägen. Vor 10-12 Jahren bot die Postbank bessere Leistungen als heute. Und vor 25 Jahren hatte fast jedes Dorf ne eigene Post, da konnte man überall zumindest an sein Sparbuch ran. Die Cashgroup ist auch auf dem Land ein Problem.

Mein Schwager hatte auch letztens ein Problem: Keine Post hatte ein Geldzählautomat für Münzen, als er sein Kleingeld auf sein Konto einzahlen wollte. Er hätte das Geld selbst rollen müssen...
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hast auf jeden Fall Recht: Je nachdem, wo man wohnt, muss man sich mittlerweile die "richtige" Bank aussuchen, wenns mit dem Geldverkehr funktionieren soll.

Und so läufts auch mit vielem anderen - ich sag da nur Ärzte nd Krankenhäuser auf dem Land.
Hier rundherum stehen viele Häuser in der Pampa zum Verkauf, weil die alten Herrschaften es vorziehen, doch irgendwie in einer größeren Stadt zu wohnen, wo ein ärztlicher Notdienst in 10 Min vorbei kommt oder ein Krankenhaus vor Ort ist.
Oder auch nur die Einkaufsmöglichkeiten auch ohne Auto erreichbar sind.
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von Ossikind »

Bundesfreiwild hat geschrieben:Naja...ich mache seit 20 Jahren Online-Banking
Das bezweifle ich aber.
1992 gab es niemals schon Online-Banking !!!
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Benutzeravatar
tom
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dez 2010, 09:51
Behörde:

Re: Ab 2016 auf Anordnung der EU 21stellige Kontonummern

Beitrag von tom »

Ossikind hat geschrieben: Das bezweifle ich aber.
1992 gab es niemals schon Online-Banking !!!
ach, 1992 gab es das schon 10 Jahre! Die Verbraucherbank hat glaub ich 1981 mit Onlinebanking über BTX gestartet, noch im Versuchsbetrieb. Ab 1983 war das dann wohl allgemein verfügbar. Ich kann kann mich auch noch daran erinnern Ende der 80'er dort mein Konto online geführt zu haben. Auch die Postbank ist wohl 1983 online gegangen.

Hier mal ein Bericht von 1984:
http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1984/18/1174074/

(äähm, 1984? war da nicht was? *kopfkratz* :) )

Gruß, Thomas
Antworten