Der EURO

Hier kommen politische Themen zur Sprache.

Moderator: Moderatoren

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Was geschah bei der letzten Währungsreform?
Die DDR-Mark wurde 1:2 umgetauscht, Löhne, Mieten usw. 1:1. Darunter leiden die neuen Bundesländer noch heute.

Was geschah bei der vorletzten (Westdeutschen) Währungsreform?
Die Inflationspolitik Hitlers hat sich entladen. Das Reich war pleite. Guthaben und Bargeld in Reichsmark wurden 100 RM zu 6,50 DM getauscht, Schulden 100 RM zu 10DM. Wer also Schulden vor der Währungsreform hatte ging mit größeren Schulden aus der Reform heraus. Guthaben privater Versicherungen und der Bausparkassen wurden auch 100 RM zu 10 DM umgestellt. Laufende Zahlungen wie Mieten, Löhne, Renten usw. 1:1. Grundbesitz/Häuser wurden mit einem Lastenausgleich belegt, sprich: Zwangshypothek. Gut, Deutschland war großflächig/weitläufig zerstört, es fingen viele wieder bei Null an. Wirtschaftswachstum ohne Ende lag bevor und trat auch ein. Heute sieht es anders aus: Es muss nichts aufgebaut werden, wie es nach dem Krieg der Fall war.

Vor einigen Jahren konnte man eine Fotoausstellung im DHM in Berlin zur Inflation/Weltwirtschaftskrise ansehen. Ich weiss nicht, ob das eine Dauerausstellung ist, aber jeder, der davon redet, dass der Euro scheitern soll, der soll sich die Gesichter der verzweifelden Menschen von damals anschauen. Ne, sowas braucht kein Mensch.
HauptmannMumm

Beitrag von HauptmannMumm »

Zum Glück haben wir jetzt den Stabilen Euro. :lol:
Und damit er so stabil bleibt kann Deutschland alle pleite Länder der EU bezahlen. Das ist natürlich wirtschaftlich viel besser als eine eigene Währung zu haben.
Wir erinnern uns ja alle noch daran wie schlecht es uns mit der D-Mark ging. :lol:


...mich beschleicht so das Gefühl, das die von der EZB und der Regierung bezahlten Leute, in verschiedenen Foren unterwegs sind um die Leute einzulullen. Aber ich könnte jetzt nicht mit dem Finger drauf zeigen.
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben:Was geschah bei der letzten Währungsreform?
Die DDR-Mark wurde 1:2 umgetauscht, Löhne, Mieten usw. 1:1. Darunter leiden die neuen Bundesländer noch heute.
. . .

Ich weiss nicht, ob das eine Dauerausstellung ist, aber jeder, der davon redet, dass der Euro scheitern soll, der soll sich die Gesichter der verzweifelden Menschen von damals anschauen. Ne, sowas braucht kein Mensch.

Nein, das möchte keiner sehen.
Und? Wird es besser wenn wir immer mehr Geld in das "EURO System" pumpen und am Ende geht doch alles den Bach runter ?

Aus meiner Sicht, habe ich ja schon ausführlich erläutert, wird sich der Euro NICHT ewig halten.

Europa ist keine geeinte Nation wie der Schmelztigel der USA.
Europa ist ein aus vielen einzelnen Nationen, und noch mehr Kulturen bestehender Kontinent!

Diese werden jetzt nach offizieler Lesart von der Europäischen Politik Deutschlands geführt !?!!

Wer glaubt den, dass das lange gut geht.
Andere Euroländer haben bereits vor einem viertel Jahr vor einer Deutschen Europa Diktatur gewarnt !

Und warum geht es nicht wie in früheren Zeiten, in einer Europäischen Freihandelszone mit zwischen den Ländern festgelegten Wechselkrusen (ECU) ?

Nein, aus meiner Sicht fällt der Euro, und dadurch ja nun auch die Vision von einem vereinten Europa (Aussage A. Merkel) !


der
Dove
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

dove, genau aus diesen Gründen wird der Euro nicht so schnell scheitern.

Die werden alles für den Euro tun, alles. Und solange Deutschland AAA ist, bleibt Deutschland in der Währungsunion.
HauptmannMumm

Beitrag von HauptmannMumm »

und die Deutschen können die Euro-Rettung wieder von ihrem Geld bezahlen und die anderen verbraten es.
Wahnsinnig gute Idee. :roll:
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Wozu die Aufregung? 2012 geht ja eh die Erde unter und so lange wird der Euro noch halten :lol: :lol: :lol:
HauptmannMumm

Beitrag von HauptmannMumm »

Irgendwie hat man so den Eindruck das du nur Unsachliche Sch*** schreibst.


(Lieber Admin, ich kann hier leider keinen vernünftigen Dialog mehr erkennen...)
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

HauptmannMumm hat geschrieben:... du nur Unsachliche Sch*** schreibst.
...

Irgendwie sehe ich immer öfter dich, sagen wir mal, überreagieren.
Du wurdest doch nicht persönlich angegriffen ?
Und ZK R schreibt auch bei anderen das er dies und jenes anders sieht, und ?

Aber eins kannst du für "mich" machen. Schreib den ADMIN (per PN) an und bitte darum einen "Ignore Button" ein zu stellen.

Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben:dove, genau aus diesen Gründen wird der Euro nicht so schnell scheitern.

Die werden alles für den Euro tun, alles. Und solange Deutschland AAA ist, bleibt Deutschland in der Währungsunion.
Natürlich werden SIE alles tun um det Ding zu retten.
Ich glaub nur nicht das SIE es schaffen :twisted:

Tripple A wird uns bald, ich denke spätestens im nächsten Jahr, verloren gehen und dann dreht sich die Spirale nurnoch abwärts.

Nach meiner Meinung (siehe oben) kann das ganze (in Europa) SO nicht funktionieren !

Ich frag mich nur, wie es dann weitergeht. Denn eigentlich stehen ja alle nur noch im Soll. Ausser die Pekinesen. Aber die werden uns ja nichts schenken?!
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Chinas Zentralregierung ist nicht so sehr verschuldet, das stimmt. Aber die Lokalregierungen sind dermaßen verschuldet, dass China, gemessen am BIP, etwa auch auf 80% Verschuldung kommt, was nicht besser ist als Deutschland.

China hat aber den größten Fremdwährungsschatz der Welt.
Benutzeravatar
dove
Beiträge: 307
Registriert: 1. Jan 2009, 18:36
Behörde:

Beitrag von dove »

Bis zum letzten Tropfen
Vom Ende des Öls


Ohne das ich jetzt schwarz malen möchte. Letztendlich ist NICHTS mehr zu retten !
Mag sein, das wir Griechenland in den nächsten 10 Jahren noch mal auf die Beine helfen. Und die anderen Ländern ?

Wer den oben genannten Bericht auf Phoenix (der im übrigen am Do, 24.11.11, 00.45 Uhr wiederholt wird) gesehen hat, braucht nicht viel Fantasie um sich bewusst zu werden das wir schon bald nicht mehr genug Erdöl werden fördern können um die Weltwirtschaft in der heutigen Form am Leben zu erhalten.

Auf 1.000 US Amerikaner kommen 890 Pkw,
auf 1.000 Deutsche kommen ca. 600,
auf 1.000 Chinesen nur 18,
auf 1.000 Inder nur 16 (?).

Die Asiaten wollen folglich, auch aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs mehr Fahrzeuge (und mehr auf Erdöl basierenden Lebensstandard), aber die Ölförderung stagniert ?

So, nun überlege doch jeder einmal für sich selbst:

Wie (?) wird irgendetwas in unserer Industrialisierten Welt ohne Öl transportiert.

Was nutzt also ein evt. (!) Aufschwung Griechenlands wenn deren Waren nicht mehr transportabel sind ???

Aber gut,
ich will a) kein schwarzmaler sein, es gibt weiterhin Öl in rauhen mengen,
b) der Sendeplatz nach Mitternacht ist extra so gewählt weil der Sender eh nicht wusste wohin mit dem schlecht recherchierten Bericht,
und d) die Interview Partner in dieser Dokumentation haben eh keine Ahnung von der Materie :twisted:

Also, hau raus den Mist. Nach uns die Sinnflut :wink:

Hier eine offizielle Statistik in der die Angaben verschiedener Institutionen aufgeführt sind Quelle: Wikipedia


Bild


http://www.youtube.com/watch?v=LkhYqMhApNg
JEFTA gefährlicher als TTIP

https://www.youtube.com/watch?v=1c9yFM-YnBo
11:15 min
Der EU Grenzen aufzeigen JEFTA STOPPEN
https://www.heise.de/tp/features/JEFTA-EU-Freihandelsabkommen-mit-Japan-als-Hydra-3755360.html
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

@Dove
... und Globalisierung gibt es auch nur mit Öl..., oder? Und die Welt konnte auch nur mit Öl entdeckt werden? Klar, Kolumbus hatte ja auch einen fetten Schiffsdiesel an Bord der Santa Maria und Marco Polo flog nach China ;-)
B...

Beitrag von B... »

Der Angriff auf Italien läuft. Die Anleihezinsen steigen in den roten Bereich. Bei Frankreich wurde mit der "irrtümlichen" Abstufung durch S&P schon mal ein Versuchsballon getestet.

Jetzt darf man gespannt sein wie die Politik sich hiergegen wehrt. Mit dem EFSF wird es SO nicht klappen, da zu klein für Italien. Die franz. Banken sind gut in Italien investiert. Müssen die diese Anleihen wegen Abstufung mit Eigenkapitalaufstockung absichern dann sind die Pleite oder müssen verstaatlicht werden. Dann spätestens verliert Frankreich sein TripleA und der Schirm samt Hebel zerfallen. Spätestens dann muss die EZB ran. Wahrscheinlich wird sie früher eingreifen. Ich tippe mal auf mögliche Strategien:

Der EFSF bekommt doch seine Banklizenz um über die EZB unbegrenzte Liquidität breitzustellen.
Die EZB selbst kauft unbegrenzt (mein Favorit). Die letzten Tabus fallen.
Die Eurobonds oder vergleichbares werden aufgelegt.

Letztlich kann wie auch immer nur noch die EZB unbegrenzte Liquidität bereitstellen. Die Tube mit der Zahnpasta wird ausgedrückt. Wie die wieder in die Tube zurück soll, das weiß der Himmel. Damit bleibt man der Linie treu und verteilt weiter von unten nach oben um. Renditen und Vermögen schützen und drohende Verluste sozialisieren.

Im Eurospiel steht es 0:3 und wir sind in der 85. Minute. Das wird nichts mehr mit einem guten Ausgang.
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Bombadil hat geschrieben:Der Angriff auf Italien läuft. Die Anleihezinsen steigen in den roten Bereich.
Auch das hat zwei Seiten. Italien ist eben verschuldet. Wie alle Demokratien, deren Politik sich dem Wahlvolk mit Steuergeschenken und sozialen Wohltaten angedient hat. Geld ausgeben, dass nicht mal die Enkel haben werden.
Bei Frankreich wurde mit der "irrtümlichen" Abstufung durch S&P schon mal ein Versuchsballon getestet.
Anders herum wird wohl ein Schuh daraus: Man habe Daten in den Computer eingegeben und aufgrund dieser Daten habe der Rechner automatisiert entsprechende EMails herausgeschickt. Also ist Frankreich wohl zu unrecht auf AAA oder diese Meldung war falsch.
Jetzt darf man gespannt sein wie die Politik sich hiergegen wehrt. Mit dem EFSF wird es SO nicht klappen, da zu klein für Italien. Die franz. Banken sind gut in Italien investiert.
Die Politik spart die Länder kaputt... Sonst nichts. Bevor Frankreich kippt, fällt erst Österreich, da diese besonders stark mit Italien verknüpft sind.
Spätestens dann muss die EZB ran. Wahrscheinlich wird sie früher eingreifen.
Täusche dich mal nicht. Die EZB ist schon seit Monaten fett dabei. Die Zinsen für italienische Staatsanleihen wurden durch massive Aufkäufe italienischer Staatsanleihen wieder auf unter 7% gedrückt.

Der EFSF bekommt doch seine Banklizenz um über die EZB unbegrenzte Liquidität breitzustellen.
Die EZB selbst kauft unbegrenzt (mein Favorit). Die letzten Tabus fallen.
Die Eurobonds oder vergleichbares werden aufgelegt.
Eigentlich ist der EFSF nichts anderes als Eurobonds. Der wirkt (begrenzt-ne, eigentlich unbegrenzt) genauso wie Eurobonds. Frankreich und Deutschland wird direkten Eurobonds nicht zustimmen, das wäre das Ende des Euros. Die EZB ist derzeit fest in der Hand der Südeuroländer, deutsche Interessenvertreter sind in den führenden Positionen (außer Asmussen, aber ich lache mich da echt schief...) derzeit keine. Die EZB kauft und kauft auf, und Deutschland hängt mit drin. Ohne dass der Bundestag darüber entschieden hat. Muss er ja auch nicht, ist nicht so vorgesehen. Trotzdem haftet Deutschland. Alle (deine) Lösungen münden in einer Inflation.

In den USA haben einige Gebietskörperschaften aufgehört, Zinsen für Kredite zu bezahlen...

Leute WACHT AUF, verjubelt euere Ersparnisse, kauft euch Gold, Silber, kauft euch Aktien (mit Versicherung), neue Elektrogeräte oder sonst was, hauptsache das Geld ist weg und ihr habt (noch) was davon. Zahlt eure Schulden nach Möglichkeit ab, Guthaben wurden bei Währungsreformen immer schlechter umgerechnet als Schulden. Die Zeit derjenigen, die von der Eurorettung profitieren, läuft bald ab und die der Krisengewinnler beginnt in bälde. Wo ihr steht, endscheidet nur ihr alleine.

Schulden+Guthaben = Null+Zinsen
B...

Beitrag von B... »

Zollkodex-Ritter hat geschrieben: Täusche dich mal nicht. Die EZB ist schon seit Monaten fett dabei. Die Zinsen für italienische Staatsanleihen wurden durch massive Aufkäufe italienischer Staatsanleihen wieder auf unter 7% gedrückt.
Noch aber tut sie es verschämt, mit dem nach außen getragenen Willen so bald als möglich wieder auszusteigen. Das wird sich ändern. Die Target2 Salden der Bundesbank betragen derzeit übrigens 465 Mrd. Euronen. http://www.bundesbank.de/statistik/stat ... &tr=EU8148
Die EZB ist derzeit fest in der Hand der Südeuroländer,

Wir haben sozusagen eine Taubenplage in der EZB.
Schulden+Guthaben = Null+Zinsen
Auch eine schöne Kurzfassung.
Antworten