Was soll ich hier noch?

Hier kommen politische Themen zur Sprache.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1968
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was soll ich hier noch?

Beitrag von Mikesch »

Früher war es so, kam ich aus den Urlaub, war ich immer wieder froh, D erreicht zu haben. Hier war ich glücklich, hier gab es vernünftige Gesetze, hier lief alles in geregelten Bahnen, ohne den Einzelnen wirklich in seiner 'Freiheit einzuschränken.

Aber nun?

Zu meiner Situation:
Ich bin ein kleiner mD-Beamter, meine Holde hat nen Job, dazu noch nen kleinen Gewerbebetrieb ;-) und noch Einahmen aus zwei Mietwohnungen.
Auch in Anbetracht dessen, dass wir keine Gören durchfüttern müssen, kann ich sagen, eigentlich geht es uns finanziell gut.
Würde alles normal laufen, könnte man mit Recht behaupten, ich/wir wären Reich.
Nun sind wir nicht reich, da laufen neue Kredite, was ist da schief gelaufen?

Einkünfte aus nicht selbständiger Tätigkeit:
Als Beamter habe ich in letzter Zeit, bezogen auf 15 Jahre, Einkommensverluste von wenigstens 20% hinnehmen müssen.
Das Gleiche bei meiner Angetrauten...

Mieteinnahmen:
Ich wurde gezwungen, eine intakte Heizung gegen eine Neue auszutauschen, Investition 5.000 Euro.
Ein Mieter zahlte nicht und vergammelte ne Wohnung, Schaden um 20.000 Euro. Der Schaden ist nicht mehr rein zu holen.

Einnahmen aus Gewerbebetrieb:
Ca. 50 % Aussenstände, keine Sau zahlt mehr. Nichtzahlen ist in. Von diesen 50% sind vielleicht 50% mit Gerichtsverfahren einklagbar, der Rest versickert. Aber hier sind Kosten entstanden, de Fakto bleiben tatsächlich nur 50% Einnahmen.

Wie gesagt, eigentlcih geht es uns gut, auch wenn wir in den letzten Jahren Einkommensverluste von ca. 40% hinnehmen mussten.

Aber was machen die, die nicht wie unserseinereiner Nebeneinkünfte und vielleicht Kinder haben?