Sollte man sich Tamiflur zulegen ?

Hier kann man Fragen stellen die nichts mit Beamten & Co. zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Sollte man sich Tamiflur zulegen ?

Beitrag von arme Sau »

Hallo,
hab gestern nen (bösen) Bericht über eine evt. Grippe Pandemie im WDR gesehen.

Fakt ist, das "irgendwann" eine neue Grippe Pandemie mit Millionen Toten um die Welt ziehen wird. Ob es die jetztige Vogelgrippe, ausgelöst durch den H5N1 erreger ist, oder halt eine andere, sei dahingestellt.

Fakt ist auch, das die Bundesrepublik derzeit kaum Gegenmaßnahmen ergriffen hat!

In diesem WDR Bericht wurde darüber berichtet, das Tamiflur, Grippe wenn nicht verhindern so zumindest doch stark abschwächen kann.

Meine Frage nun (evt. liest ja auch nen Arzt mit):
Sollte man sich (wie immer auf eigene Kosten) Tamiflur für x Tage mal Personen im Haushalt als "Not"vorrat zulegen? (Zumal die gelagerten Reserven keine 2 Tage ausreichen werden!)
.
.
.
.
.
.
PS: Die Thesen aus dem Impf-Thread müssen hier nicht wiederholt werden, denke ich.
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Nein, man soll nicht. Außerdem gibt es das Mittel wohl inzwischen aus den angedeuteten Gründen nicht mehr frei. Ich bin eher dafür, die Familie rechtzeitig mit einem Mundschutz auszurüsten. Und Desinfektionmittel für die Hände zu besorgen. Das sind jedenfalls meine Überlegungen dazu.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
Angelfire
Beiträge: 402
Registriert: 15. Nov 2005, 23:35
Behörde:

Beitrag von Angelfire »

Tamiflu gibt es nur noch auf Rezept. Die Angebote im Internet spielen mit dewr Angst der Menschen und sind weit überteuert. Außerdem ist im Internet jedes 2. Medikament eine Fälschung, was unter Umständen sich fatal auswirken kann. Im Falle einer Pandemie würde ich aber schnellstmöglich den Arzt aufsuchen ... zu Bedenken ist aber, das nicht gesichert ist, das Tamiflu überhaupt wirkt.

Viele Grüße
Angelfire
Was du nicht willst das dir getan, das tu auch keinem andren an!
Benutzeravatar
asphaltcowboy
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: 12. Dez 2005, 07:18
Behörde:
Wohnort: Hessen

Beitrag von asphaltcowboy »

Moin zusammen,
zu Bedenken ist aber, das nicht gesichert ist, das Tamiflu überhaupt wirkt.
Angelfire, ich gebe dir zu 100 % Recht!
Tamiflu ist kein Mittel gegen die Vogelgrippe, sondern ein reines Grippemittel, das nicht hilft, wenn ein Mensch die Vogelgrippe hat.
PS: Die Thesen aus dem Impf-Thread müssen hier nicht wiederholt werden, denke ich.
Richtig, arme Sau
Müllerzwo
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2005, 17:48
Behörde:

Kein Fakt

Beitrag von Müllerzwo »

[quote]Fakt ist, das "irgendwann" eine neue Grippe Pandemie mit Millionen Toten um die Welt ziehen wird. Ob es die jetztige Vogelgrippe, ausgelöst durch den H5N1 erreger ist, oder halt eine andere, sei dahingestellt[/quote]

Da bin ich anderer Meinung, dies ist für mich gerade KEIN Fakt.

Fakt ist, das der derzeitige Erreger H5N1 in seiner jetzigen Form keine Pandemie auslösen kann. Für eine Pandemie, müsste dieser Virus zunächst mutieren. Ob dies eintreten wird - darüber kann man nur spekulieren, meinetwegen mag man es sogar für wahrscheinlich halten. Es ist aber kein Automatismus.

Fakt ist außerdem, dass man überhaupt nicht voraussagen kann, wie gefährlich solch ein Pandemie-Virus wäre. Bei der derzeitigen Debatte (ob hier oder anderswo) scheint man immer von dem Horrorszenario "Infiziert und dann tot" auszugehen.
Dies ist vollkommene Spekulation.
Von einem "Todesvirus" (a la "Das letzte Gefecht") über einem, der bei Menschen lediglich normale Grippeerscheinungen auslöst bis zu einem, der überhaupt nicht gesundheitsgefährend ist, ist alles möglich.
Niemand, aber wirklich niemand, vermag zu sagen, ob es demnächst weltweit Millionen Tote wegen eines "Vogelgrippe or friends"-Virus geben wird oder nicht.

Sollte dies in diesem WDR-Bericht anders dargestellt worden sein, wäre dies in meinen Augen ein unseriöser Journalismus, den gerade die öffentlich-rechtlichen Sender nicht betreiben sollten.

Gruß,
Müllerzwo
Vera Andrea
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2006, 21:24
Behörde:
Wohnort: Großraum Berlin

Beitrag von Vera Andrea »

Hallo,

also ich würde mir dieses Tamiflur nicht zulegen. Auch egal was es jetzt an Impfungen gibt, so ist gar nicht gesagt, daß es zu dem Virus paßt, was ja vielleicht noch mutiert, bevor es beim Menschen seine Runden dreht.

Für viel sinnvoller halte ich es, darauf zu achten, daß das Immunsystem in Ordnung ist. Also ordentliche Ernährung und zusehen, daß der Körper nicht schon mit anderen Dingen (z.B. Stress, Erkältung) beschäftigt ist, wenn er sich gegen dieses unselige Vogelgrippe-Virus wehren soll. Wer angeschlagen ist, den wird es schneller treffen.

Viele Grüße,
Vera
Die Freude flieht auf allen Wegen
der Ärger kommt uns gern entgegen.

Wilhelm Busch
Benutzeravatar
asphaltcowboy
Moderator
Beiträge: 77
Registriert: 12. Dez 2005, 07:18
Behörde:
Wohnort: Hessen

Beitrag von asphaltcowboy »

Ich hab oben noch was vergessen:

Für alle die Kinder haben, die - so wie meine - alleine oder mit Kumpels durch "Wald und Flur" streifen: Ihr müsst ihnen beibringen, keine toten Vögel (ist ja schon spannend) :wink: anzufassen. Meine habens kapiert, und ich kann mich im allgemeinen auf sie verlassen :roll: Und wenn sie dann nach Hause kommen Hände waschen und desinfizieren, ist aber meistens eh´ zu spät, weil je dreckiger die Hände sind, um so besser schmeckt ja das Obst oder die kleine Nascherei vom Kumpel ....
Wie Vera Andrea so richtig sagt
... darauf achten, daß das Immunsystem in Ordnung ist
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

Tamiflu ist kein Mittel gegen die Vogelgrippe, sondern ein reines Grippemittel, das nicht hilft, wenn ein Mensch die Vogelgrippe hat.

Uuuups, ich wollt hier auch nicht die Meinung vertreten, das Tamiflur gegen die Vogelgrippe hilft.
Also Leute, einschmeißen und Gesundbleiben is nicht.
Man muß trotzdem gewisse Vorsicht walten lassen !!

Hallo müllerzwo!
Nick kommt mir bekannt vor ? Aber vielleicht auch nur deshalb weil es ja fast auf jedem Amt nen müllerzwo gibt :-)

Fakt ist, das der derzeitige Erreger H5N1 in seiner jetzigen Form keine Pandemie auslösen kann.

Ich dachte das hätte ich klargemacht ?
Das H5N1 keine Pandemie auslöst dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein?!

@ all

H5N1 springt von Huhn auf den Menschen und nur wenn er dort mit einem menschlichen Grippe Virus "Nachkommen" zeugt könnte dies zu einer Pandemie führen! Wohlgemerkt könnte!

Jedoch ist es nunmal eine Tatsache das sich diverse Menschen in überwiegend asiatischen Ländern mit dem H5N1 (Vogelgrippe) Virus infiziert haben und daran verstorben sind.

Der Kontakt in den Industrieländern zwischen Mensch und Federvieh ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie in den asiatischen Ländern.
Dennoch ist aufgrund der Umstände durchaus vorstellbar das eben deshalb dieser H5N1 Pandemie fähig ist.


Auch wurde in dem WDR Bericht nie behauptet das Tamiflur eine Grippe verhindert.
Lediglich, und ich denke das sich die Experten da einig sind, der Verlauf wird abgeschwächt!

Aus diesem Grund wird den Bundesländern empfohlen Mindestmengen Tamiflur einzulagern.
Und nun zwei Fragen;
1. Wieviel (bezogen an die Gesamteinwohnerzahl Deines Bundeslandes) Tamiflur wurde eingelagert?
Und
2. Wer wird im Notfall mit dieser Reserve
versorgt ?

Und der hier geäusserte vorschlag man möge zum Arzt gehen wenn es soweit ist?
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber bitte, dieser Vorschlag ist ja wohl absurd!

Selbst wenn Du einen Termin beim Arzt erhalten solltest und er Dir dann ein Rezept ausstellt, was glaubst Du was dann in der Apotheke los ist ? ?

Wir mußten im Herbst knapp drei Wochen auf die Grippeschutzimpfung (Privat) warten weil kein Impstoff mehr vorhanden war!
Bei jedem Impftermin im Amt wird man vorsorglich darauf hingewiesen dass, sollte man verhindert sein, man den Impfstoff bezahlen muß!
Und in diesem Jahr? Am Impftag erhielt man bescheid das nicht geimpft werden könne weil kein Impfstoff vorhanden wäre!!
Und das obwohl dieser Termin und damit der Bedarf an Impfstoff schon 3-4 Wochen im voraus feststand!
Hallo?
Es handelt sich wohlgemerkt um den "normalen" Grippeimpfstoff der bereits Wochen und Monate im voraus Produziert wurde.

Auch will ich mit meiner "allgemeinen Frage" hier keine Panik schüren.

Ich frag mich jedoch, wer die Grippe abschwächenden Medikamente bekommt wenn es dereinst soweit ist? Und ob man (Dazu zähle ich auch meine Familie und mich) nicht anders vorsorgen könnte wenn man nicht zu den, in Berlin 6,5 % der Bevölkerung zählt für die Reserven angelegt wurden!

.
.
.
PS: @ Vera Andrea, mit "vom Streß fernhalten" meintes Du damit unseren Dienst :D
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

@P.S. Ich lege das mal so aus, was Andrea so äußert. Streß macht doch krank und alt.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Beitrag von arme Sau »

:twisted: __ 8) __ :wink:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
greyhound
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2005, 06:56
Behörde:

Beitrag von greyhound »

Diskussionsrunde in der Glotze: "Hart aber fair" am Dienstag oder Mittwoch.
Tamiflu ist als erstes vorgesehen für: Ärzte, Regierung aller Art, Ordnungsmacht, dann der Rest.
Hoffentlich kommt es nicht soweit, daß das Zeugs in Mengen gebraucht wird.
Ich wünsche fast allen ein schönes Wochenende!
Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein, Laster sind echt.
Klaus Kinski (1926-1991)
Müllerzwo
Beiträge: 3
Registriert: 30. Nov 2005, 17:48
Behörde:

Beitrag von Müllerzwo »

arme Sau hat geschrieben:
Hallo müllerzwo!
Nick kommt mir bekannt vor ? Aber vielleicht auch nur deshalb weil es ja fast auf jedem Amt nen müllerzwo gibt :-)

Fakt ist, das der derzeitige Erreger H5N1 in seiner jetzigen Form keine Pandemie auslösen kann.

Ich dachte das hätte ich klargemacht ?
Das H5N1 keine Pandemie auslöst dürfte doch inzwischen allgemein bekannt sein?!
Hallo "arme Sau",

ich glaube, da liegt in der Tat eine Verwechslung vor; wie du festgestellt hast, "müllerzwo" gibt´s auf fast jedem Amt. Bei mir kam der Nickname weniger durch meinen richtigen Namen, sondern war als Synonym für den "typischen unauffälligen Beamten" gedacht (war glaub ich auch mal eine Figur aus der Serie "Der Alte").

Du hast natürlich Recht. In deiner Mail hast du ja schon darauf hingewiesen, dass H5N1 selbst keine Pandemie auslösen kann.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich verdeutlichen, was zurzeit Fakt ist (s.o.) und was nicht (nämlich die Millionen Tote verursachende Pandemie).


Gruß und schönes Wochenende
Müllerzwo
Vera Andrea
Beiträge: 18
Registriert: 13. Jan 2006, 21:24
Behörde:
Wohnort: Großraum Berlin

Beitrag von Vera Andrea »

PS: @ Vera Andrea, mit "vom Streß fernhalten" meintes Du damit unseren Dienst :D


Hei,

bloß kein Mißverständnis, ich wollte nicht zum Blau-Machen aufrufen.
Nein, als gewissenhafte BeamtInnnen verrichten wir zuverlässig und gewissenhaft unseren Dienst.
Und erfüllen unsere Pflichten, eine davon ist die Pflicht zur Gesunderhaltung.
Wie aber soll ich gesund bleiben und mein tatkräftiges Immunsystem ungeschwächt in Abwehrstellung halten können, wenn ich mich durch übertriebenden Fleiß und sowieso nicht honorierten Einsatz total abwracke?

Viele Grüße,
Vera
Die Freude flieht auf allen Wegen
der Ärger kommt uns gern entgegen.

Wilhelm Busch
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Ja Vera, es gilt klug abzuwägen. Fakt ist: Gesundheit geht vor, egal, was die Krankentagezähler denken.
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
Antworten