Seite 1 von 1

Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 9. Feb 2015, 08:07
von Lucaro90
In welchen Bundesländern wird der Polizist heutzutage am schnellsten befördert? Gibt es noch Länder wo man nach 5 Jahren definitiv schon befördert wird? (gehobene Dienst)
Und wie sieht es bei der Bundespolizei aus?

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 12. Feb 2015, 12:29
von Silencium
Die Beförderung erfolgt stets nach dem Prinzip von Leistung, Eignung und Befähigung - im gesamten öffentlichen Dienst, dies ist sogar verfassungsrechtlich verankert (Art. 33 Abs. 2 GG)

*Ironie off*

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 12. Feb 2015, 17:57
von tiefenseer
selten so gelacht..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 12. Feb 2015, 22:31
von egyptwoman
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 13. Feb 2015, 11:47
von Florek
Jau, genauso, wie bei v. a. bei kleineren Kommunen Einstellungen strikt nach den Grundsätzen der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung erfolgen....

Aberm mal im Ernst, zur Frage, ich würde im Polizeivollzug mal auf Bayern tippen!

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 13. Feb 2015, 19:26
von egyptwoman
Florek: Vergiss es, da wartest du auch mindestens 7 Jahre, eher noch länger. Beförderungen dauern mittlerweile in fast allen Beamtenbereichen länger als ncoh vor ein paar Jahren.

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 13. Feb 2015, 21:44
von Baumschubser
Justizvollzug Sachsen, A7 ist hier Einstiegsamt, wartet man 10 Jahre bis lebenslänglich auf die A8.

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 2. Apr 2015, 21:14
von Fernweh84
Hessen geht bis zu A10 im Moment schnell. Nach der Laufbahnprüfung 4 Jahre und dann haste die A10, zumindest ist es die letzten Jahre so gewesen...

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 28. Apr 2015, 13:41
von ignisas4
Einen zeitlichen Rahmen wird es nirgendwo geben. Wenn du Leistung zeigst, geeignet bist und fähig, kommt die Beförderung irgendwann ganz von allein. Du arbeitest auch nicht nur für deine Beförderung, sondern weil du den Job machen willst. Daran solltest du in erster Linie denken.

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 30. Apr 2015, 17:15
von LittleMissSunshine
Ja, das stimmt schon. Aber trotzdem ist es natürlich für jeden eine große Motivation, wenn man ein wenig zügiger Aufsteigt. Ist ja klar :)
Die Information mit Hessen ist ja interessant. Und in Bezug auf Bayern würde ich auch mit etwas längeren Wartezeiten rechnen. Aber es kommt auch immer ganz auf die Umstände an - meiner Meinung nach ist es schwierig so generelle Aussagen zu machen.

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 1. Mai 2015, 10:27
von Wusel
Zum Vergleich Bayern (steht wahrscheinlich bundesweit am besten da):

m.D.: PM zu POM (1 J. wenn zuvor Bundeswehr, sonst 2-3 Jahre)
POM zu PHM (3-7 Jahre)
PHM zu PHM+Z (wird hier jeder)

Ein großer Teil der PHM+Z kann nach einer Wartezeit von 3-6 Jahren
und einem Mindestalter von 42 Jahren den prüfungsfreien Aufstieg
zum POK machen ud geht als PHK A11 in Pension.

g.D.: PK zu POK (2 J. wenn zuvor Bundeswehr, sonst 3 Jahre)
POK zu PHK (3-7 Jahre)
10 Jahre nach dem Studium PHK A12 sein, ist gut möglich.

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 2. Mai 2015, 00:51
von Florian
Zum Vergleich in Niedersachsen (m.D. wurde abgeschafft):

g.D.: PK zu POK (etwa 10 bis 15 Jahre)
POK zu PHK (mind. 10 Jahre)
und das, obwohl Super-Beurteilungen vorhanden sind....

Viele gehen dann "nur" mit A10 in Pension.
Traurig, aber wahr!

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Verfasst: 2. Mai 2015, 16:37
von Wusel
Was Nds. mit seinen Beamten macht ist einfach nur frech.Stichworte A 11er Erlass und keine Übertragung der gestiegenen Angestelltenlöhne auf die Beamten.