Beförderung, wo am schnellsten?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lucaro90
Beiträge: 1
Registriert: 9. Feb 2015, 08:04
Behörde:

Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Lucaro90 »

In welchen Bundesländern wird der Polizist heutzutage am schnellsten befördert? Gibt es noch Länder wo man nach 5 Jahren definitiv schon befördert wird? (gehobene Dienst)
Und wie sieht es bei der Bundespolizei aus?
Silencium
Beiträge: 232
Registriert: 29. Mär 2010, 19:30
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Silencium »

Die Beförderung erfolgt stets nach dem Prinzip von Leistung, Eignung und Befähigung - im gesamten öffentlichen Dienst, dies ist sogar verfassungsrechtlich verankert (Art. 33 Abs. 2 GG)

*Ironie off*
"Ungerechtigkeit ist relativ leicht zu ertragen, Gerechtigkeit tut weh." (Henry Louis Mencken)
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von tiefenseer »

selten so gelacht..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von egyptwoman »

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Florek
Beiträge: 100
Registriert: 15. Feb 2013, 08:25
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Florek »

Jau, genauso, wie bei v. a. bei kleineren Kommunen Einstellungen strikt nach den Grundsätzen der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung erfolgen....

Aberm mal im Ernst, zur Frage, ich würde im Polizeivollzug mal auf Bayern tippen!
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von egyptwoman »

Florek: Vergiss es, da wartest du auch mindestens 7 Jahre, eher noch länger. Beförderungen dauern mittlerweile in fast allen Beamtenbereichen länger als ncoh vor ein paar Jahren.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Baumschubser »

Justizvollzug Sachsen, A7 ist hier Einstiegsamt, wartet man 10 Jahre bis lebenslänglich auf die A8.
Fernweh84
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jan 2015, 01:38
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Fernweh84 »

Hessen geht bis zu A10 im Moment schnell. Nach der Laufbahnprüfung 4 Jahre und dann haste die A10, zumindest ist es die letzten Jahre so gewesen...
ignisas4
Beiträge: 41
Registriert: 25. Apr 2015, 14:32
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von ignisas4 »

Einen zeitlichen Rahmen wird es nirgendwo geben. Wenn du Leistung zeigst, geeignet bist und fähig, kommt die Beförderung irgendwann ganz von allein. Du arbeitest auch nicht nur für deine Beförderung, sondern weil du den Job machen willst. Daran solltest du in erster Linie denken.
Herzliche Grüße von mir!
LittleMissSunshine
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2014, 16:45
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von LittleMissSunshine »

Ja, das stimmt schon. Aber trotzdem ist es natürlich für jeden eine große Motivation, wenn man ein wenig zügiger Aufsteigt. Ist ja klar :)
Die Information mit Hessen ist ja interessant. Und in Bezug auf Bayern würde ich auch mit etwas längeren Wartezeiten rechnen. Aber es kommt auch immer ganz auf die Umstände an - meiner Meinung nach ist es schwierig so generelle Aussagen zu machen.
Wusel
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2015, 10:19
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Wusel »

Zum Vergleich Bayern (steht wahrscheinlich bundesweit am besten da):

m.D.: PM zu POM (1 J. wenn zuvor Bundeswehr, sonst 2-3 Jahre)
POM zu PHM (3-7 Jahre)
PHM zu PHM+Z (wird hier jeder)

Ein großer Teil der PHM+Z kann nach einer Wartezeit von 3-6 Jahren
und einem Mindestalter von 42 Jahren den prüfungsfreien Aufstieg
zum POK machen ud geht als PHK A11 in Pension.

g.D.: PK zu POK (2 J. wenn zuvor Bundeswehr, sonst 3 Jahre)
POK zu PHK (3-7 Jahre)
10 Jahre nach dem Studium PHK A12 sein, ist gut möglich.
Florian
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2014, 11:34
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Florian »

Zum Vergleich in Niedersachsen (m.D. wurde abgeschafft):

g.D.: PK zu POK (etwa 10 bis 15 Jahre)
POK zu PHK (mind. 10 Jahre)
und das, obwohl Super-Beurteilungen vorhanden sind....

Viele gehen dann "nur" mit A10 in Pension.
Traurig, aber wahr!
Wusel
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2015, 10:19
Behörde:

Re: Beförderung, wo am schnellsten?

Beitrag von Wusel »

Was Nds. mit seinen Beamten macht ist einfach nur frech.Stichworte A 11er Erlass und keine Übertragung der gestiegenen Angestelltenlöhne auf die Beamten.
Antworten