Besuch beim Amtsarzt - wie läuft das ab?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Besuch beim Amtsarzt - wie läuft das ab?

Beitrag von schäferhund »

Hallo Mr.-Murmel,

Du wirst eine Einladung zum Amtsarzt erhalten u. gebeten, ärztliche Bescheinigungen, Rezeptkopien usw. (sofern vorhanden) zum Untersuchungstermin mitzubringen.
Die Untersuchung unterteilt sich in ein persönliches Gespräch und danach in eine körperliche Untersuchung. Das Ergebnis der Untersuchung teilt der Amtsarzt (AA) Deinen Dienstvorgesetzten schriftlich mit. Auf medizin. Details wird dabei aus Datenschutzgründen nur in seltenen Ausnahmefällen eingegegangen. In seinem Schreiben teilt der AA auch mit, wie Dein Dienstherr künftig weiter mit Dir umgehen sollte (z. Bsp. andere Tätigkeiten, Frühpension etc.) Der AA gibt nur Ratschläge an den Dienstherrn - wie Deine Vorgesetzten dann damit umgehen, ist deren Sache. Auch ist der Dienstherr nicht an die Empfehlungen des AA gebunden.
In dem an den AA gerichteten Untersuchungsauftrag Deiner Dienststelle wird sicherlich auch erwähnt worden sein, welche Tätigkeiten aus Sicht Deiner Chefs evtl. noch denkbar wären (z. Bsp. nur leichte Bürotätigkeit, verkürzte Arbeitszeit usw.)

Welche medizin. Fachrichtung der AA ursprüngl. gewählt hat ist meist ohne Bedeutung. Sollte der AA sich unsicher sein, kann er jederzeit einen Fachkollegen um Hilfe bitten.
Leicht unterschiedliche Abweichungen im beschriebenen Ablauf sind je nach Amtsarzt, Bundesland oder Resort natürlich möglich.

Ich bedauere, dass Deine Gesundheit Dich gegenwärtig im Stich lässt und wünsche Dir gute Besserung :D

Gruß
Schäferhund
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Besuch beim Amtsarzt - wie läuft das ab?

Beitrag von egyptwoman »

Bei mir hat das ganze ca. 1 h gedauert, also bis nachmittags glaub ich nicht, weil der AA ja auch noch andere Patienten hat.

egyptwoman
Antworten