Witwengeld auch bei Suizid?

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Taifun
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2014, 15:23
Behörde:

Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Taifun »

Guten Abend alle zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Zahlung des Witwengeldes.
Wir hatte diese Woche leider einen Selbstmord in der Bekanntschaft. Der Verstorbene war pensionierter Polizist in NRW.
Der Witwe wurde erzählt, dass der Anspruch auf Witwengeld (-rente) bei Suizid erlischt. Stimmt das?
Ich habe bereits das LBeamtVG NRW durchforstet, aber nichts dazu gefunden.

Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Sollte sich der Verdacht nämlich bestätigen und kein Witwengeld gezahlt werden, ist die Witwe leider gezwungen umzuziehen.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Torquemada »

Taifun hat geschrieben: 11. Jul 2019, 21:22

Der Witwe wurde erzählt, dass .....
Blödsinn.
Taifun
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2014, 15:23
Behörde:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Taifun »

Das nenne ich mal kurz und präzise! Danke! :-)
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Posttussi »

vielleicht zur weiteren Info:

Witwenrente auch bei Selbstmord | Sozialverband VdK Rheinland ...
https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/page ... selbstmord

09/07 Neue Entscheidung zur Hinterbliebenenrente bei Selbstmord.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Posttussi »

dibedupp hat geschrieben: 13. Jul 2019, 10:30 Hat nur mit Beamten nichts zu tun.
Das wär´doch ungerecht...
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Posttussi »

dibedupp hat geschrieben: 13. Jul 2019, 10:56
Posttussi hat geschrieben: 13. Jul 2019, 10:41
dibedupp hat geschrieben: 13. Jul 2019, 10:30

Deswegen gibt es ja das Urteil für AN. Denn bei denen wurde die Witwenrente vorher gestrichen.
Es bringt aber nichts, hier Urteile zu Arbeitnehmern zu zitieren, wenn es um Beamte geht.
Ja,hab´s kapiert.... ;)
Taifun
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2014, 15:23
Behörde:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Taifun »

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein erster Gedanke war eigentlich auch, dass es ja ungerecht sei, den Hinterbliebenen die Pension zu verweigern - besonders, weil diese ja oft nichts dafür können.
Ich wollte aber trotzdem nochmal zur Sicherheit nachfragen.
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Posttussi »

Taifun hat geschrieben: 13. Jul 2019, 13:42 Vielen Dank für eure Antworten!

Mein erster Gedanke war eigentlich auch, dass es ja ungerecht sei, den Hinterbliebenen die Pension zu verweigern - besonders, weil diese ja oft nichts dafür können.
Ich wollte aber trotzdem nochmal zur Sicherheit nachfragen.
Die Hinterbliebene muss das eben erfragen bei der zuständigen Behörde..
Taifun
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2014, 15:23
Behörde:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Taifun »

Das habe ich auch schon gelesen, dass das Witwengeld beantragt werden muss.

Es macht ja auch keinen Unterschied, ob der Mann schon mal verheiratet war oder? Seine erste Frau ist damals gestorben, woraufhin er nochmal geheiratet hat.
Kerberos
Beiträge: 214
Registriert: 17. Jun 2019, 09:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Kerberos »

Taifun hat geschrieben: 14. Jul 2019, 00:06 Es macht ja auch keinen Unterschied, ob der Mann schon mal verheiratet war oder? Seine erste Frau ist damals gestorben, woraufhin er nochmal geheiratet hat.
Warum sollte es?
Dienstunfall_L
Beiträge: 886
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Witwengeld auch bei Suizid?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Posttussi hat geschrieben: 13. Jul 2019, 07:13 vielleicht zur weiteren Info:

Witwenrente auch bei Selbstmord | Sozialverband VdK Rheinland ...
https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/page ... selbstmord

09/07 Neue Entscheidung zur Hinterbliebenenrente bei Selbstmord.
Es wurde bereits darauf hingewiesen, dass dies AN betrifft und nicht Beamte.
Es betrifft aber nicht AN im allgemeinen, sondern es geht um einen Arbeitsunfall, also um Ansprüche aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wurde von der Beklagtenseite (Berufsgenossenschaft) bestritten, dass der Sturz des ANs ein Arbeitsunfall war, indem behauptet wurde, er habe Suizid begangen - also wurden der Witwe Ansprüche bestritten, die ihr bei Vorliegen eines Arbeitsunfalls mit Todesfolge zugestanden hätten. Das Urteil hat festgestellt, dass der Tod als Folge eines Arbeitsunfalls anzuerkennen ist.
Antworten