Externe Personalgewinnung..?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Harald444
Behörde: Zoll

Externe Personalgewinnung..?

Beitrag von Harald444 » 26.09.2018 00:24

Hallo,

ich habe mich für eine Stelle als IT-Kriminaltechnik im Sachgebiet E beworben und eine Einladung erhalten für den schriftlichen Teil.

Meine Frage ist:

Was bedeutet dieses "Externe Personalgewinnung"? Ist man nicht direkt beim Zollamt dann beschäftigt? Ist dies so etwas wie eine Zeitarbeit für Zoll?

Dort steht Ihre Bewerbung vom 14.07.2018 auf einen nach E 5 / E 6 TV EntgO Bund bewerteten Arbeitsplatz beim Hauptzollamt...

E5/E6 bedeutet glaub das was ich verdienen würde...

Kann mir einer was zu dem schriftlichen Einstellungsverfahren sagen bzw tipps geben oder lektüre mit der man sich vorbereiten kann?

Ich habe den erweiterten Realabschluss und eine Fachinformatiker - Systemintegration Ausbildung hinter mir.

Zollkodex-Ritter
Behörde:

Re: Externe Personalgewinnung..?

Beitrag von Zollkodex-Ritter » 26.09.2018 13:05

Nein, es ist eine "externe Personalgewinnung", da diese Stellen nicht intern durch ausgebildete Zöllner besetzt werden sollen. Der Zoll setzt in fast allen Bereichen sonst nur Beschäftigte ein, die einen Vorbereitungsdienst oder Ausbildung beim Zoll durchlaufen haben. Keine Zeitarbeit und keine externe Firma oder dergleichen.

E5/E6 finde ich persönlich für IT-K unterbezahlt. Da würde ich mir bei Zusage die Tätigkeitsbeschreibung ansehen.

Hesse/Schrader soll sich bewährt haben.

Harald444

Beitrag von Harald444 » 27.09.2018 16:45

Externe Personalgewinnung bedeutet also. Man stellt sogesehen unausgebildete Leute ein. Sprich man ist ganz normal beim Zoll eingestellt.

Daher wahrscheinlich auch der Niedrige Verdienst.

"E5/E6 finde ich persönlich für IT-K unterbezahlt. Da würde ich mir bei Zusage die Tätigkeitsbeschreibung ansehen."

Erstmal muss ich demnächst zum schriftlichen auswahlverfahren. Was meinst du genau mit "Tätigkeitbeschreibung ansehen? Sollte ich auf etwas achten bzw dann ansprechen?

Ich weiß ja nicht wie das mit dem Verdiernst ist ob das mal irgendwann steigt.

Postlerin
Behörde:

Beitrag von Postlerin » 28.09.2018 10:16

Wenn etwas erst mal eingruppiert ist, bleibt es da auch.

Schau dir bitte mal die entsprechende Entgelttabelle an.

Wir reden hier von netto ca.1400 bis 1600 Euro.
Oder habe ich die falsche Tabelle erwischt?

Harald444

Beitrag von Harald444 » 28.09.2018 13:05

So etwas habe ich auhc gelesen was von 1400-1600. Dafür müsste ich jeden tag 35km hin 35km zurück fahren...

Hätte nicht gedacht das man so wenig verdient beim Zoll gerade....
Kann man ja auch als Produktionshelfer bei einer Zeitarbeit arbeiten verdient auch soviel

Nick
Behörde:

Beitrag von Nick » 01.10.2018 19:41

Das ist der Einstieg.
Ziel ist ja die Verbeamtung und die damit zusammenhängenden Beförderungen.

Zollkodex-Ritter
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter » 01.10.2018 20:33

Sprich das alles offen im mdl. Auswahlverfahren im Frageteil an, denn nur so können dir belastbare und verlässliche Antworten gegeben werden.

Eine Tätigkeitsbeschreibung benötigt der öffentliche Arbeitgeber, um die Arbeit des Arbeitsplatzes anhand der Entgeltordnung einer Entgeltgruppe zuzuordnen. Für die ITK dürfte Teil III 24. Beschäftigte in der Informationstechnik einschlägig sein, da die ITK meiner Meinung nach einzuordnen sein. Wie hoch der Anteil zu der übrigen Tätigekit non-IT sein soll, kann ich nicht bewerten.

Werbung