Motivation

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Warum sollte man krank bzw. unwohl zur Arbeit gehen ?

Erstens steckt man eventuell Kollegen an, zweitens dankt es eh kein Mensch.
Und wer einen Krankenschein anzweifelt, kann mal versuchen, den Arzt von der Schweigepflicht zu befreien............... :lol:

Schlimmer sind die ständigen Karenztage - Blaumacher und die notorischen Dienstabbrecher.
Davon sollte man nur im absoluten Notfall Gebrauch machen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Motivation

Beitrag von Binö »

@All

Wieso fällt mir beim Thema Motivation nur die eine Chinesische Fabel ein!?
Die vom Karpfen und dem Huhn!
" Das Huhn gackert wenn es mal ein Ei legt..und der Karpfen?!" Der verrichtet still seine Aufgaben!
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Binö,

sehr treffend.

Ich hätte da auch eine Fabel: Eine Ziege und eine Schlange wollten in den öD. Die Ziege bekam keine Beförderung, weil sie immer meckerte und die Schlange machte den Aufstieg. Warum wohl? :wink:

Ja, das mit den Blaumachern ist allseits bekannt.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Motivation:

Beitrag von Binö »

@Zollwolf

Wegen ihrer Doppelzüngingkeit?!(Schlange) :twisted:
Benutzeravatar
Früchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 3. Okt 2008, 13:29
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

Weil sie lange genug auf dem Bauch gekrochen ist???
(So einen Aufstieg kriegt man ja auch nicht hinterhergeworfen.) :D
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Der Vergleich ist treffend:

Die Schlange windet sich zwischen den verschiedenen Verwaltungs - Ebenen hin und her.
Je nachdem, wie und wo sie besser vorwärts kommt, hinterlässt sie Schleimspuren und zischelt mit gespaltener Zunge leise mal in diese, mal in jene Richtung, jedoch das eigentliche Ziel klar vor Augen........... :shock:

Jeder in der oberen Ebene mag die Schlange, sie schaut öfter mal ungefragt rein, weiss allerlei Neues aus unteren Ebenen, sie hat sich den jeweiligen Bedingungen für ihr Fortkommen perfekt anpasst.
Die Ziege ist durch ihr Gemecker dort eher unbeliebt, weil man in diesen Ebenen keine Fehler macht und auch sonst seine Ruhe haben will.

Hat die Schlange den ganzen Weg endlich geschafft, hat sie Hunger und frißt die Ziege............... :lol:
Benutzeravatar
Früchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 3. Okt 2008, 13:29
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

Muß ich jetzt mal so einwerfen: So mancher hat sich aber auch schon erfolgreich nach oben oder an sein jeweiliges Ziel gemeckert.
Chefs wollen ja doch lieber ihre Ruhe und sind bereit, dafür Kleinbei zu geben, wenn man garnicht aufhört, sie vollzulabern. Mir selbst fehlt (leider) das Talent, dauerhaft zu nerven, aber es gibt Leute, die schaffen damit in kurzer Zeit, wofür Normalos Jahre brauchen. :shock:
Nordstern
Beiträge: 5
Registriert: 4. Mär 2007, 18:35
Behörde:
Wohnort: Ostfriesland an der Küste

Beitrag von Nordstern »

@ All


....es ist nur noch eine Eiseskälte , die einem in dieser Verwaltung entgegengebracht wird.

Wir haben eine neuen Leiter der KE bekommen.
Die erste Maßname : Der Dienstplan für Dezember 2009 wurde " berichtigt " ......in seinem Sinne.
Ohne Vorwarnung, ohne Begründung der Maßnahme.

In der Dienstplanung wurden die freinen Tage bei mir schon für die Behandlungen der Ehefrau ( GdB 70 / Schwerbehinderung ) eingetragen und....gestrichen.

Auf meine Nachfrage die Antwort: Ich habe Dir aus Fürsorgegründen Weihnachten die Dienste gestrichen .

Aber warum musst Du denn umbedingt an den Werktagen frei haben ?

Meine Antwort : Weil die Behandlungstermine nun man nicht an Wochenenden gegeben werden.

Seine Antwort : Dann brauche ich ein Attest......


Ich habe die Schn... einfach gestrichen voll, nach fast 30 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Verein.

Einen Antrag auf Schwerbehinderung hatte ich auch in diesm Jahr gestellt.
Er wurde bei den Erkrankungen positiv beschieden.
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Nordstern hat geschrieben:
Seine Antwort : Dann brauche ich ein Attest......


Ich habe die Schn... einfach gestrichen voll, nach fast 30 Jahren Zugehörigkeit zu diesem Verein.
Was willst du jetzt lesen, das es uns auch allen so geht und das Zoll sowas von "schlecht" in den letzten Jahren geworden iss...
Mach Dienst nach Vorschrift,. sei abwesend, (wenn du meinst abwesend zu sein :wink: ) , ich verstehe nicht dein Problem.
Also mich fickt hier dienstlich nix mehr an. bin nur noch anwesend, mach mein Ding und geh heim...... :P :P :P
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Wie Ossikind schon bemerkt hat, mach Dein Ding und schau nicht nach links und rechts.

Andere tun es auch nicht und ernten bei Prämien und Beförderungen trotzdem die Früchte Deiner Arbeit.
Niemand ist ( und gerade jetzt im Zustand völliger Rechtsunsicherheit bzw. verordneter Tatenlosigkeit im SG C ) in einer KE so wichtig, als das er nicht abkömmlich wäre.
Gerade wenn um existenzielle Interessen geht, die einen seelisch fertigmachen, muss der Dienstplan der eigenen Gesundheit hinten anstehen.......... 8)
Das muß man aber nur Menschen anvertrauen, die sich beruflich damit beschäftigen und wirklich helfen wollen.
Somit scheidet der Personalrat bzw. eine Gewerkschaft schonmal aus.
Ein Fachmann würde da gut und gerne gelb auf weiss eine vorübergehende, leicht depressive Episode diagnostizieren. :wink:

Frag mal in der Verwaltungsetage der Sachgebiete Deines HZA nach, was da so abgeht................... :lol:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Liebe Kollegen,

erschüttert und mit Tränen in den Augen muss ich lesen, was aus der Zollverwaltung geworden ist. Da habe ich nun 27 Jahre voller inbrünstiger Hingabe meinen Dienst verrichtet, bis es mich dahin gerafft hat und ich pensioniert worden bin. Es ist erschreckend, wie sehr die Depressionen und andere seelische Erkrankungen zugenommen haben. Schwarz auf gelb ist zu lesen, wie arg die dienstlichen Belastungen den Kollegen zusetzen.

Früher war es viel humaner, doch in blindem Aktionismus wurde nur noch auf Effizienz geachtet und die Kälte kehrte ein. Sparen um jeden Preis, koste es, was es wolle.

Egal, für Gefühlsduseleien ist kein Geld vorhanden, macht das Beste draus.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Antworten