Thema KLR

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

@klr willy

Beitrag von zolltrottel »

na wenn man ausser klr sonst keine hobbies hat......der holt sich mit dem klr bogen in der linken hand rechts einen runter und schreit wenn er kommt ohhhhhhh nach 9 jahren schon zar. geil
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo zolltrottel,

es klingt danach, als ob du ein wenig genervt bist. Kann es sein, dass du der KLR keine Freude abgewinnen kannst? Dabei ist das beinahe das Wichtigste in der Zollverwaltung, denn ohne KLR wären wir völlig aufgeschmissen. Vor allem sorgt die KLR/KLP-Abteilung für schnelle Beförderungen durch Einsparungen an entsprechenden Stellen.

Gib deinem Herzen einen Stoß und liebe die KLR wie wir alle.

Schönes WE
Zollwolf
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zolltrottel

:twisted: Du hast das auch gesprochen, was andere denken aber sich nicht getrauen es auszusprechen! KLR/KLP ist soooo bedeutend, wie die letzte Wasserstandsmeldung vom Mars!

@Zollwolf

Wir wissen, das die KLR/KLP genauso beliebt ist, wie die Beulenpest im Mittelalter, sie gehört bekämpft und ausgerottet!

Zahlenspielereien, Bilanzen-Beschönigung und Hedgefonds führten zum Bankrott! Mit den Bekannten Ergebnissen :idea:
Benutzeravatar
Ossikind
Beiträge: 497
Registriert: 12. Dez 2007, 17:15
Behörde:

Beitrag von Ossikind »

Zollwolf1960 hat geschrieben:Hallo zolltrottel,

es klingt danach, als ob du ein wenig genervt bist. Kann es sein, dass du der KLR keine Freude abgewinnen kannst? Dabei ist das beinahe das Wichtigste in der Zollverwaltung, denn ohne KLR wären wir völlig aufgeschmissen. Vor allem sorgt die KLR/KLP-Abteilung für schnelle Beförderungen durch Einsparungen an entsprechenden Stellen.

Gib deinem Herzen einen Stoß und liebe die KLR wie wir alle.
Zollwolf
Deine Ironie ist kaum zu überbieten.
Aber ich denke, das kann man sich erlauben als Vorruhestands......... 8)
Ich werde weiter diesen Schwachsinnsbogen (jetzt auch Online) täglich ausfüllen.
Weil ich ja auch weiß, das er enorm wichtig ist und uns für die Zukunftsplanung in der Zollverwaltung von immenser Bedeutung noch werden wird. :lol:
In diesem Sinne... ich geh erstmal kot... :cry:
Früher konnten Frauen kochen wie meine Mutter, heute können sie saufen wie mein Vater!
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Aha, die Ergebnisse aus der KLR/ KLP schaffen nun plötzlich neue Stellen... :shock:
Fragt sich nur, wo und für wen.......... :lol:
Zur KLR/KLP merkte Gatzer an, diese könnten nicht rückgängig gemacht werden. Er räumte ein, ein gewisser Mangel bestehe darin, dass mit den Ergebnissen, die daraus gewonnen würden, bislang nicht so gesteuert werde, wie es erhofft worden sei. Ein wichtiges positives Ergebnis der KLR/KLP sei aber die damit nachweislich begründete und für den Haushalt 2010 beantragte höhere Stellenausstattung der Bundeszollverwaltung.
quelle:bdz.de
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo,

was lese ich da? Die segensreiche KLR/KLP schafft mehr Stellen. Das ist eine wunderbare Neuigkeit. Wir sollten dem Dienstherrn auf Knien danken.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zollwolf

KLR/KLP zum Niederknien?! Ist das jetzt die "Neue" Ersatzreligion für den Beamten? :shock:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Liebe Binö,

das wäre eine sehr gute Idee.

Es könnte so aussehen:

Oh heilige KLR, hast du bitte eine Stelle für mich.
Oh heilige KLP, bitte erhöre mich.
Oh heilige KLR, bitte befördere mich.
Oh heilige KLP, errette mich vom Stellenstau.

Für Kollegen, die schlecht knien können, werden die Gebetsstunden so abgehalten, dass sie dabei formschöne Porzellanwaren umarmen können.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zollwolf


Oder: "So wahr mir Gott helfe!" :twisted:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Liebe Kollegen,

gestern ist mir hochbrisantes Material zugespielt worden. Daraus geht die Arbeitsweise der KLR/KLP hervor. Als Beispiel dient hier eine Elefantenjagd. Ich bitte um Aufmerksamkeit:

BEAMTE IN DER KLR/KLP-ABTEILUNG DER BUNDESZOLLVERWALTUNG BEI DER ELEFANTENJAGD

- Erfassen die mutmaßliche Anzahl der Elefanten in Afrika in Kennzahlen.

- Erarbeiten einen Controlling-Kalender nach dem in einem jährlichen Zielvereinbarungsprozess ein Zollverwaltungszielekatalog über die Anzahl der zu jagenden Elefanten vereinbart wird, in welchem die Ziele S.M.A.R.T formuliert sind.

- Führen eine Mitarbeiterbefragung durch,
. um festzustellen, welche Werte und Bedürfnisse die Beschäftigten an die Elefantenjagd als Ganzes herantragen und inwieweit diesen Werten und Bedürfnissen im beruflichen Alltag Rechnung getragen wird,
. um Grundlageninformationen über die Elefantenjagd zu ermitteln, die in die weitere Entwicklung der Zollverwaltung (Leitbildentwicklung und -verwirklichung, Zielentwicklung) einfließen,
. um das Motivations- und Leistungspotenzial der Beschäftigten bei der Elefantenjagd besser umzusetzen und Anhaltspunkte für Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen,
. um bereits stattgefundene Elefantenjagden zu hinterfragen und Veränderungen in Gang zu setzen.

- Bereiten in einem Berichtswesen mit Controlling-Berichten aktuelle und steuerungsrelevante Informationen zur Elefantenjagd (Kennzahlen und andere Messgrößen), insbesondere zum jeweiligen Stand der Zielerreichung und zum Ressourceneinsatz (KLR) standardisiert, periodisch (regelmäßig quartalsweise) oder fallweise adressatengerecht auf.

- Führen eine Kosten- und Leistungsplanung über SAP-Berichte nach im Steuerungskonzept Zoll festgelegter Verfahrensweise durch. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Elefantenjagd des Vorjahres, des aktuellen Personaleinsatzes, der erwarteten Aufgabenentwicklung im Planjahr sowie der fachlichen Schwerpunkte nehmen die Kostenstellenverantwortlichen eine qualifizierte Einschätzung künftiger Elefantenjagden vor. Die Ortsbehörden erstellen hierzu konkrete Vorschläge für eine Ergebnis-, Personalbedarfs- und Kostenplanung. Abstimmungen werden jeweils in Führungsklausuren durchgeführt. Die Ergebnisse werden der Steuerungsunterstützung Zoll gemeinsam mit den Planungen der Ortsbehörden übersandt.

- Erfassen mit der Kosten- und Leistungsrechnung über die Zeitaufschreibung mittels Zeitaufschreibungsformularen im Rahmen der Selbstaufschreibung durch alle Beschäftigten der Zollverwaltung die Anzahl der gejagten und entkommenen Elefanten nach einer 7-stelligen Nummernsystematik für Kostenarten und für die Sekundärkostenarten der behördeninternen Leistungsverrechnung über eine 10-stellige Nummernsystematik.

- Erarbeiten Standards für die zukünftige Elefantenjagd. In den Standards wird festgelegt wie sich an Elefanten angeschlichen wird, wie die Elefanten anzusprechen sind, wo Elefanten zu treffen bzw. wie die Elefanten ggf. lebend zu fangen sind, welche Bundesgesetze, Verordnungen, Erlasse, Verfügungen und Schreiben dabei zu beachten sind und wie Elefanten zu fallen haben.

- Können mittels eines modernen Ideenmanagements Verbesserungsideen zur Elefantenjagd als Verbesserungsvorschläge einreichen. Als Verbesserungsvorschlag gilt jede konkrete Anregung und Empfehlung, die auf die Verbesserung eines Zustandes, Ablaufes oder einer Organisation zielt und geeignet ist, die Leistungsfähigkeit, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeitder Elefantenjagd zu steigern. Verbesserungsvorschläge werden von einzelnen Beschäftigten (Direktvorschlag), mehreren Beschäftigten gemeinsam (Gruppenvorschlag) oder von Qualitätszirkeln (Qualitätszirkelvorschlag) eingereicht.

- Zur schnellen und unkomplizierten Lösung von anfallenden Problemen stehen den Bediensteten und den Elefanten behördlich bestellte Jagd- und Elefantenbeauftragte zur Verfügung.


Daraus ist klar zu ersehen, wie maßgeblich und äußerst wichtig doch diese Abteilung ist.

LG
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Zollwolf

Wie treffend, könnte glatt von mir sein :lol:
Benutzeravatar
Früchtchen
Beiträge: 97
Registriert: 3. Okt 2008, 13:29
Behörde:

Beitrag von Früchtchen »

@ Zollwolf: Das hast du wieder in unnachahmlicher Weise auf den Punkt gebracht!
Respekt!!!

Ich beneide dich ehrlich gesagt total darum, daß du nie wieder diesen Quatschbogen ausfüllen mußt - und dir trotzdem keiner mehr die Stelle unterm A... wegstreichen kann, weil du nicht gut genug geschummelt hast.

Laß es dir gut gehen!
Früchtchen
(freut sich auf noch 29 Jahre Zollverwaltung...) :shock:
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Beitrag von Zollwolf1960 »

Hallo Früchtchen,

manchmal frage ich mich, ob ich es richtig gemacht habe. Andererseits habe ich mich gewundert, wie lange ich es geschafft habe, im Dienst bleiben zu können. Wenn es nimmer geht, muss ein Ende sein.

Trotzdem bin ich weiterhin daran interessiert, wie es zukünftig in der Zollverwaltung aussieht, z. B. mit KLR, Aufgabenbereichen und Steuereinnahmen.

Ja, ich kann mir das Ausfüllen vieler Formulare jetzt ersparen. Dafür suche ich mir täglich interessante Dinge, die ich machen kann. So gesehen ist jeder Tag für mich eine Herausforderung.

LG

P.S.: Behalte dein Lächeln bei, auch wenn es sehr schwer sein kann.
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
KLR-Beauftragter
Beiträge: 47
Registriert: 11. Mär 2008, 20:20
Behörde:

Beitrag von KLR-Beauftragter »

Früchtchen hat geschrieben:
Ich beneide dich ehrlich gesagt total darum, daß du nie wieder diesen Quatschbogen ausfüllen mußt - und dir trotzdem keiner mehr die Stelle unterm A... wegstreichen kann, weil du nicht gut genug geschummelt hast.
Früchtchen
(freut sich auf noch 29 Jahre Zollverwaltung...) :shock:
Ich bin entsetzt über diese Aussage von Ihnen Früchtchen.
Sie haben mich menschlich tief enttäuscht.
Das hätte ich von ihnen wirklich nicht erwartet.
Vom Zollwolf und Binö schon viel eher.
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@KLR-ler

Unterschätze niemals deine Gegner! :twisted:
Antworten