EORI Nummer - Unternehmensgründung

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
nnnn1
Beiträge: 1
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35
Behörde:

EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von nnnn1 »

Hallo,

ich plane derzeit einen Onlineshop zu starten und Produkte aus Asien zu importieren.
Als Unternehmer bin ich verpflichtet diese Nummer beim Zoll zu beantragen, wenn ich geschäftlich Importe tätige, richtig?
Kostet diese Nummer etwas?
Die Zoll Seite ist generell zwar verständlich, in dem Thema blicke ich jedoch nicht durch.
Es wird sich um eine Gbr oder UG handeln, sollte das irgendwie von Bedeutung sein.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nick
Beiträge: 115
Registriert: 7. Dez 2014, 07:42
Behörde: Zoll

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von Nick »

Deine Ausführungen sind richtig.
Ob die Nummer kostenpflichtig ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ob UG oder GbR ist für die Importe nicht relevant, jeder kann (grundsätzlich) Importe tätigen.
Mir ist noch nicht ganz klar wo du Hilfe brauchst.

LG Nick
sas0r
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2017, 16:20
Behörde: keine

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von sas0r »

Hallo,

muss ich wenn ich als Firma Waren nach DE importieren möchte immer eine solche Nr. beantragen ?

Ich möchte in Zukunft gerne als Firma diverse Waren, auch nicht CE Freie, importieren.

Danke
Benutzeravatar
Herr Löhlein
Beiträge: 55
Registriert: 3. Dez 2007, 11:01
Behörde:

Re: EORI Nummer - Unternehmensgründung

Beitrag von Herr Löhlein »

Die Beantragung einer EORI-Nummer ist kostenlos und wird nur für Importe aus Drittländern benötigt. Für den Warenverkehr innerhalb der EU-Staaten ist sie nicht notwendig.

Entsprechende Informationen sowie den Vordruck zu Beantragung findet man unter www.zoll.de.

Dort im Suchfeld als Begriff "EORI" eingeben und man erhält eine Übersicht mit weiterführenden Links über die EORI-Nummer.
______________________________________

Getreu dem Kaiser Franz "Schaun mer mal, dann seng ma scho"
Antworten