Wieviel ist erlaubt ?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Frauenpower
Beiträge: 26
Registriert: 12.12.2012 12:15
Behörde:

Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von Frauenpower » 13.12.2012 12:26

Hallo zusammen

Ich Fahre bald nach Luxenbourg und kaufe mir dort Zigarreten .
Wieviel Stangen pro Person darf ich im Auto transportieren.. ?

danke im voraus


mfG Frauenpower
:)

ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2005 15:02
Behörde:

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von ZS-forever » 14.12.2012 06:45

800 Stück Zigaretten pro Reise und pro Person.

kreisverkehr
Beiträge: 72
Registriert: 13.04.2010 14:37
Behörde:

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von kreisverkehr » 14.12.2012 08:43

@ frauenpower :evil:

Das Fahrzeug darf bis zum Erreichen des zulassigen Gesamtgewichts mit Zigaretten beladen werden. Ggf. ist die Achslast zu kontrollieren. Auch die Sicht aus dem Fahrzeug heraus sollte nicht vernachlässigt werden.

Alles weitere besprechen Sie mit dem Zöllner Ihres Vertrauens.

Benutzeravatar
afo1
Beiträge: 227
Registriert: 19.08.2011 10:19
Behörde:

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von afo1 » 14.12.2012 13:44

Das gillt doch wohl nur, wenn man diese für den Eigenbedarf importiert. Sind die 800 Stck. nicht nur eine Orientierung? Was, wenn ich pro Tag 5 Schachteln rauche und nur alle drei Monate nach Luxemburg komme? Fragen über Fragen. :shock:
Ein guter Tropfen maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht!

Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1946
Registriert: 16.01.2006 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von Mikesch » 14.12.2012 14:50

Genau...
Hab die Quelle grad nicht zur Hand, dazu gibt es ein Urteil, war im Umlauf. Die "Grenze" ist nur ein Richtwert für den Verdacht auf eine gewerbliche Verwendung.
Da hatte mal jemand knapp 1500 Zigaretten dabei, Strafverfahren. Der Beklagte konnte glaubhaft erklären, dass er 50 Zigaretten/Tag raucht, die gerade für einen Monat reichen würden.
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de

ZS-forever
Beiträge: 139
Registriert: 27.11.2005 15:02
Behörde:

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von ZS-forever » 14.12.2012 17:25

Die Außnahmetatbestände kenne ich auch, aber Ärger ist da auf jeden fall vorprogrammiert. Wir machen auch immer wieder in Deutschland an der tschechischen Grenze Urlaub, da nehme ich auch jeden Tag 4 Stangen mit, bei einer Kontrolle zeige ich meine Hotellrechnung und gut ist. Klar kann ich mir den Kofferraum vollpacken und erklären, dass ich jeden Tag 3 Schachteln rauche, aber im Zweifelsfall muss ich das vor Gericht vertreten...

Benutzeravatar
MAW
Beiträge: 32
Registriert: 06.03.2008 10:51
Behörde:

Re: Wieviel ist erlaubt ?

Beitrag von MAW » 21.12.2012 10:55

Mikesch hat geschrieben:Da hatte mal jemand knapp 1500 Zigaretten dabei, Strafverfahren. Der Beklagte konnte glaubhaft erklären, dass er 50 Zigaretten/Tag raucht, die gerade für einen Monat reichen würden.
sowas nennt man dann Dampflok :roll:

frohes fest und guten rutsch

gruß Maw
im Osten gibt's NIX neues

Werbung