Elfenbein

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
spöke
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2011, 12:50
Behörde:

Elfenbein

Beitrag von spöke »

Ich habe da mal ne Frage an unsere Zoll ,respektive Artenschutz Spezialisten.

Meine Lebensgefährtin hat von ihrem Vater eine Kiste geerbt.
Dieser Vater war in den 70ern in Afrika als Ing. unterwegs und hat von dort (viel Schrott) aber auch Elfenbein mitgebracht.
Ihr Vater erzählte ihr schon vor Jahren, von seinem Schatz in der Kiste.
Sie wusste zwar das Elfenbein drin ist, hatte es aber nie gesehen.

Jetzt nach seinem Tod , wurde die Kiste von den Erben geöffnet.
Dort befand sich ein Stoßzahn von ca. 10kg drinnen.
Ebenso ein Zahn von einem Hippo.

Wie geht sie jetzt vor um das zu legalisieren und eventuell zu verkaufen. Darf man das eigentlich?
Ein Anwalt meinte mal,.. der Zahn ist definitiv aus einer Zeit ,als Elfenbein noch erlaubt war.

Habt ihr da eine Ahnung von?
Auf dem Zahn sind außerdem Schnitzereien drauf.


gruss
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so einfach strukturiert, dass wir es nicht verstehen könnten.
t-onkel
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2010, 13:45
Behörde:

Elfenbein

Beitrag von t-onkel »

Solange das Zeug nicht verkauft werden soll, ist nichts weiter zu tun, der Besitz dieser Erbstücke ist nicht illegal.

Für den Verkauf wäre für die Stücke aber eine sog. CITES-Bescheinigung (www.cites.org) erforderlich. Diese erhält man gegen Gebühr je nach Bundesland z. B. beim Regierungspräsidium (http://www.hessen.de/irj/RPKS_Internet? ... 64c2b25fa5). Dürfen die aber nur ausstellen, wenn zum Zeitpunkt des Imports der selbige noch legal war. Diesen Zeitpunkt muss man nachweisen mit Dokumenten oder einem Gutachter (das RP kann meist welche nennen; ebenso den maßgeblichen Stichtag für die legale Einfuhr).

Würde mich einfach mal vertrauensvoll mit der zuständigen Stelle unterhalten.
Gruß
T-Onkel
spöke
Beiträge: 9
Registriert: 10. Aug 2011, 12:50
Behörde:

Elfenbein

Beitrag von spöke »

Vielen Dank für die Antwort...

(Die will den Scheiß behalten:-( )
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so einfach strukturiert, dass wir es nicht verstehen könnten.
Antworten