Aufstieg

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

alo
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2010 12:14
Behörde:

Aufstieg

Beitrag von alo » 16.04.2010 12:24

Hallo Zusammen,
ich möchte mich für den Internen Aufstieg bewerben und bräuchte noch ein paar Tipps, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann.
Also bei dem Test gibt es 2 Teile, einmal MCT und Erörterung.
Hat jemand an dem Test schon mitgemacht und kann mir jemand sagen welche Themen bei der Erörterung bei ihm drankamen???
:D

Feuerwehrfrau
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2010 16:51
Behörde:

Beitrag von Feuerwehrfrau » 10.09.2010 17:09

Ich bin inzwischen über 50 und habe den Praxisaufstieg machen wollen. Der Test gliedert sich in einen schriftlichen Teil und einen mündlichen Teil. Der schriftliche Test besteht aus Mathe, Deutsch, Allgemeinwissen und einer Sachfrage, irgendein Amt betreffend. Diesen Test muss man mit ca. 65 % schaffen. Der mündliche Test behinhaltet Führungsfragen (wen kann zusätzlich zu einer Schicht in der Abfertigung verdonnern), ein Gespräch mit einem Kollegen, der alles doof findet (Schauspielunterricht), einer Zusammenfassung eines Sachverhalts und einer persönlichen Darstellung (Lebenslauf, aktuelle politische und wirtschaftliche Themen, Belastbarkeit, Hobbys und sonst Wissenswertes). Beide Tests habe ich bestanden. Dennoch wurde ich nichtz zum Aufstieg zugelassen. Also bitte keine allzu großen Hoffnungen machen. Es ist immer besser. nicht mit der Zusage zum Aufstieg rechnen, denn ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Werbung