Fremdpraktikum!

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shane
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2009, 19:16
Behörde:

Fremdpraktikum!

Beitrag von Shane »

Hallo!

Ich bin Stadtinspekotanwärter und muss in diesem Jahr ein Fremdpraktikum in einer Fremdbehörde absolvieren.

Welcher Zöllner kann mir sagen ob schonmal Stadtinspektoren Anwärter bei sich in der Behörde aufgenommen wurden?!

Und ist es möglich dann mit dem Zoll auch mal in den Aussendiest zufahren?

Vielen Dank!

LG
Shane
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Theoretisch ist es möglich, aber das wird von HZA zu HZA unterschiedlich gehandhabt.
Deshalb dort beim Ausbildungsbeauftragten nachfragen.
Einige HZÄ haben zumindest das Schülerpraktikum praktisch auf Null gefahren, weil sie mit den eigenen Anwärtern mehr als gut ausgelastet sind.
Dazu ist es eigentlich nicht mehr üblich ( und gewünscht ), das Praktikanten mit in den Vollzugs - Aussendienst ( Spazierenfahren ) gehen.
Allenfalls im Innendienst der Sachgebiete könnten sich vereinzelt Praktikas entsprechend der gewählten Verwaltungslaufbahn ergeben.
Shane
Beiträge: 9
Registriert: 5. Nov 2009, 19:16
Behörde:

Beitrag von Shane »

Danke für die Info!

Werde dann mal anfragen bei einigen HZA und gleich ob man dennoch mal mit raus kann.
Habe gehört das die Verwaltungsfachangestellten ab und an sogar mal mit dem Zoll/Polizei raus dürfen von daher!

Und wer weiss, vielleicht möchte ich ja mal irgendwann einen Behördenwechsel machen und zum Zoll gehen da macht sich dann ein Praktikum in der Bewerbung nicht schlecht!
Antworten