USA-Germany

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Derbstar
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2010, 01:40
Behörde:

Laptop von Kanada nach Deutschland

Beitrag von Derbstar »

Hallo,

Ich bin Max und befinde mich derzeit in Vancouver; Kanada.
Ich mache derzeit ein Praktikum und werde im Septermber zurueck gehen,
um mit meinem Studium zu beginnen.

So, da heute die neuen MacBooks rausgekommen sind und diese hier doch
um einiges billiger sind habe ich mir ueberlegt ein's hier zu kaufen, da ich fuers
Studium eh ein Computer brauchen werde.
Mein einziges Problem: Zoll und Einreise nach Deutschland.

Wenn ich mir hier ein Macbook kaufe, muesste ich in Deutschland ja erneut zoll Zahlen. Mit der Kanadischen Steuer obendrauf wuerde das dann allerdings wiederum teurer sein, als es dirket in Deutschland zu kaufen.
Die sache ist nur die, Ich habe hier keinen Computer und wuerde schon gerne einen haben... (mein alter ist kaputt gegangen)

Meine Frage also:
Wie wird das bei der rueckreise sein... Wenn ich Zoll zahle, wuerde ich eventuell die Kanadische Steuer zurueckbekommen?

Oder kann ich Zollfrei einreisen in dem ich
A: sage, ich brauche den computer zum studieren?
B: In meinem Praktikum benutzte ich sehr viel meinen Computer. Seit er kaputt ist benutze ich den eines freundes... koennte ich einen neuen computer eventuell als "arbeitsgeraet" zollfrei einfuehren?... wenn das geht was brauche ich da? bescheinigungen oder soetwas?

schonmal vielen dank und liebe Gruesse aus der Olympiastadt

Max
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Derbstar

Kommt darauf an, wie teuer das Stück ist! 350€ sind die Wertgrenze im Reiseverkehr! Also Quittung bereit halten bei der Einreise nach Deutschland...durch den Roten Kanal gehen und dem Verduzten Zöllner das MCBook anmelden! Sollte die Wertgrenze über 350€ sein kommt es entweder zu einer Vereinfachten Anmeldung oder zu einer Mündlichen Zollanmeldung! Unterschied in den Prozenten knapp 1,5%! Am besten eine Liste machen..Nur so als Tipp!

Hinweis McBook mit der Post ist auch kein Bringer, dort liegt die Wertgrenze bei 22€!

Grüße aus dem Freistaat!
Derbstar
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2010, 01:40
Behörde:

Beitrag von Derbstar »

Ja, also es kostet leider 999 Dollar.
Wenn ich in den Sauren apfel beisse und Steuern und Zoll zahlen wuerde, mit wie viel haette ich zu rechnen und bekomme ich die kanadische steuer irgendwie zurueck?

Falls es allerdings doch irgend eine moegliochkeit gibt drumrum zu kommen lasst es mich bitte wissen!
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Derbstar
Inwieweit die Kanadier die Ausfuhr bestätigen, so das du die Mehrwertsteuer von denen wieder kommst ?!

Wenn den MCBook 999CanDollar gekostet hat, dann werden in Deutschland circa bei Berechnug von 19% = 142,33€ bzw. 17,5%=131,10€ fällig! Der Unterschied ist Mündliche Zollanmeldung(19%) oder vereinfachte Anmeldung im RV(17,5%) Bei Nichtanmeldung könnte es Teuerer werden!
Und falls der Zöllner die Warennummer für den Schlepptöppel benötigt;
84713000000... :wink:
So und dies war eine Unverbindliche Auskunft :shock:
Frohe Pfingsten!
Benutzeravatar
zollo
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dez 2009, 14:37
Behörde:

Beitrag von zollo »

müssen derartige Auskünfte nicht vorher schriftlich mit irgendeinem Vordruck beantragt werden :lol:
Ich distanziere mich von meiner Meinung und kann mich an NIX mehr erinnern

Wenn alle nur zu dem reden würden wovon sie Ahnung haben, dann wäre die Stille unerträglich
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Nö. Würd der bei mir aufm Amt anrufen, müsste ich ihn ans IWZ verweisen :D

@ Binö

350€ frei im Reiseverkehr? In welchem Land bist du denn beim Zoll, Deutschland kanns nicht sein :lol: 430€ sind frei. Und bei nem Wert von üer 700 € kann man auch nicht mehr pauschalieren.

@ Derbstar

http://www.cra-arc.gc.ca/tx/bsnss/tpcs/ ... s-eng.html
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Ritterchen
:oops: Ich weiß, ich zeigte nur die Möglichkeiten auf... 430€ ist mir bekannt...im Flugverkehr die anderen auf dem Landweg sorry...
Ich gelobe Besserung! (Smilie mit Heiligenschein haben die hier nicht)

@Zollo
Das wohl aber hör dir mal dazu die Beteiligten an, wenn die E oder A unmittelbar bevorsteht... und manche Speditionen sind auch nicht so der Bringer im Geschäft :roll:

Da bringt uns unverbindlich weiter...denn, die Wirtschaft muß boomen :roll: oder wie war der Spruch?!
Zollkodex-Ritter
Beiträge: 830
Registriert: 30. Nov 2006, 18:40
Behörde:

Beitrag von Zollkodex-Ritter »

Selbst aufm Landweg sind keine 350€ frei, sind dort nur 300€. Aufm Seewg übrigens auch. Die Möglichkeit der Pauschalierung hat er aber gar nicht, da er über 700€ liegt.
Antworten