Beamt(er/in) - Zolldienst (geh. Dienst)

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
omron12
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2009, 18:46
Behörde:

Beamt(er/in) - Zolldienst (geh. Dienst)

Beitrag von omron12 »

Hi,
ich möchte gerne nach dem ABI die Beamtenlaufbahn einschlagen. Dabei habe ich nach einer Richtung gesucht bei der ich nicht nur in Irgendeiner Behörde sitze sondern am Außeneinsatz und der Umgang mit Menschen ist mir wichtig. Deswegen würde ich gerne Beamt(er/in) - Zolldienst (geh. Dienst) werden.

Meine Frage nun: Wie kann ich mich bewerben bzw. wie bringe ich es zum Ausdruck das ich in den Außendienst will das heißt zur Fahndung oder ähnliches.

Vor allen Dingen wann und wo bewerbe ich mich genau. Muss es mein Bundesland sein wo ich mich bewerbe? (also Sachen-Anhalt)

Danke!

Mfg
omron12
Binö
Beiträge: 639
Registriert: 2. Aug 2007, 07:27
Behörde:

Bewerbung:

Beitrag von Binö »

@Omron

Leider ja, aber "wildern" in fremden revieren..Versuch macht Klug! Ich empfehle BFD Süd-Ost...Hauptsitz Nürnberg!

Ansonsten ginge noch Mitte..zuständig Potsdam.

Daumen drück!
omron12
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2009, 18:46
Behörde:

Beitrag von omron12 »

Danke für die schnelle Antwort.


Ich hoffe Ihr könnt meine anderen auch noch beantworten!

Mfg
Omron12
Benutzeravatar
Hamburger
Beiträge: 50
Registriert: 10. Nov 2005, 20:18
Behörde:

Beitrag von Hamburger »

Guckst Du hier: http://www.zoll.de und dann unter "Beruf und Karriere".

Speziell für den Außendienst oder für die Zollfahndung kannst Du Dich nicht bewerben. Gegen Ende der Ausbildung kannst Du allerdings Wünsche äußern. Der Einsatz der "Neulinge" erfolgt aber grundsätzlich nach Bedarf.

Bewerben solltest Du Dich bei der für Deinen Wohnsitz zuständigen Bundesfinanzdirektion.

Gruß vom
Hamburger
FocusFahrer89
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2009, 11:16
Behörde:

moin

Beitrag von FocusFahrer89 »

hey...
will mich auch für den gehobenen Zolldienst bewerben...
wollte mal wissen wie das in dem gehobenen dienst mit sport aussieht...
wird da viel gemacht oder wird dort überhaupt sport betrieben??
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Wenn man Waffenträger wird, ist Sport Pflicht.
Wenn nicht, wird es dienstlich nicht angeboten.
FocusFahrer89
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2009, 11:16
Behörde:

Beitrag von FocusFahrer89 »

kann man sich das aussuchen?? was wäre denn wenn ich ohne waffe arbeiten würde? säße ich dann nur im büro oder was?
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Man kann in der Ausbildung Wünsche äußern, wo man eingesetzt werden will.
Im g.D. gibt es jedoch nur wenige Planstellen im SG C ( Kontrollen ), da sich die Verwaltung als reine Steuerverwaltung sieht und sich ihre Vollzugskräfte nur als geduldetenen Anhang hält.
Selbst mit einer Planstelle dort wird man im g.D. mehr am Schreibtisch sitzen, da die reine Kontrolltätigkeit dem m.D. vorbehalten ist.
Waffenträger im g.D. passt beim Zoll nur sehr selten.
FocusFahrer89
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2009, 11:16
Behörde:

Beitrag von FocusFahrer89 »

wie kann man sich denn die ausbildung vorstellen?? hart/härter als beim bund? war bei den feldjägern....
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Da ich die Ausbildung im g.D. nicht explizit kenne, kann ich auch wenig darüber sagen.

http://www.zoll.de/g1_beruf_und_karrier ... index.html

Der Zoll ist auch ansonsten keine militärische/ polizeiliche Verwaltung, sondern eigentlich nur ein Finanzamt des Bundes.

Wer im g.D. solche Dinge sucht, sollte zur Landespolizei/ Bundespolizei gehen.
FocusFahrer89
Beiträge: 4
Registriert: 31. Aug 2009, 11:16
Behörde:

Beitrag von FocusFahrer89 »

das wärs es ja...will ja genau dann den zoll machen...
hab ja -leider- etwas mehr kilos als andere...
EDE
Beiträge: 198
Registriert: 6. Dez 2005, 07:33
Behörde:

Beitrag von EDE »

Allen , die in den öD (Zoll oder auch wo immer) wollen, sei gesagt:

Der Staat ist grottenpleite.

Nach der Bundestagswahl werden die Finanzbücher offengelegt.

Banken und Wirtschaft haben die Staatskassen geplündert.

Soll keiner in ein paar Jahren jammern, man habe ihm das nicht gesagt.
Benutzeravatar
leonsucher
Beiträge: 489
Registriert: 15. Aug 2006, 15:17
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

FocusFahrer89 hat geschrieben:das wärs es ja...will ja genau dann den zoll machen...
hab ja -leider- etwas mehr kilos als andere...
Im Auswahlverfahren des g.D. gibt es keinen Sporttest, nur im m.D................ :wink:
Allerdings ist bei Beiden ein amtsärztliches Gesundheitsattest gefordert.
Antworten