Anleihen für 96 Milliarden Euro geschmuggelt?

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zollwolf1960
Beiträge: 497
Registriert: 1. Dez 2005, 10:23
Behörde:
Wohnort: Goch

Anleihen für 96 Milliarden Euro geschmuggelt?

Beitrag von Zollwolf1960 »

Anleihen für 96 Milliarden Euro geschmuggelt?

Chiasso (dpa) - Es könnte ein gewaltiger Schmuggelskandal sein - oder schlichtweg eine üble Fälschung: Mit Staatsanleihen im Wert von rund 96 Milliarden Euro im Koffer sind zwei Schmuggler an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien erwischt worden.

Ob die Papiere echt oder gefälscht sind, stehe aber noch nicht fest, teilte die italienische Finanzpolizei «Guardia di Finanza» von Chiasso am Freitag mit. Sollten die Anleihen echt sein, drohen den Schmugglern hohe Strafen. Es ist verboten, Beträge über 10 000 Euro in Nicht-EU-Länder auszuführen, ohne sie beim Zoll anzugeben. Italien könnte sich in dem Fall über eine unverhoffte Finanzspritze freuen: Der Staat dürfte 40 Prozent der beschlagnahmten Summe behalten.

Die im Zug reisenden Schmuggler waren bereits vor mehr als einer Woche Zöllnern ins Netz gegangen. Die Beamten hatten die Papiere bei einer Routine-Kontrolle am 3. Juni unter einem doppelten Boden in einem Koffer entdeckt. Die beiden Männer - den Angaben nach zwei Japaner über 50 - hatten die Unterlagen nicht beim Zoll angegeben.

Wie die «Guardia di Finanza» erklärte, handelt es sich bei den Papieren um zehn sogenannte Kennedy-Bonds zu je einer Milliarde Dollar (715 Millionen Euro) und 249 US-Staatsanleihen mit einem Nennwert von je 500 Millionen Dollar (rund 358 Millionen Euro). Die japanische Botschaft in Rom bestätigte die Festnahme der beiden Männer.

Quelle: dpa
Der öffentliche Dienst und der gesunde Menschenverstand schließen einander aus.

Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhles zulegen können, der muss auch mit jedem A.... klarkommen.
Antworten