Vorstellungsgespräch beim Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Mo1900
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2021, 15:24
Behörde:
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Mo1900 »

Hallo,

Kann mir jemand helfen? Ich habe diese Woche auch ein Vorstellungsgespräch beim FKS.
Ich wollte mal fragen auf was ich mich genau vorbereiten muss und was für Fragen bei euch so dran kamen?
Da ja einige schon das persönliche Gespräch hatten! :D

Lg
Bukle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 13:52
Behörde: Hauptzollamt Hamburg

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Bukle »

Hallo Mo, ich erst nächste Woche. Kannst nach deinem Gespräch gerne mal berichten wie es war :D
HEDI2010
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jun 2021, 15:08
Behörde: Hauptzollamt Osnabrück

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von HEDI2010 »

Hallo,
Ich habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen.
Kann mir auch einer sagen was auf einen zukommt.
Es geht um externes Personal für ein Hauptzollamt Sachgebiet A.
Simsi
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2021, 09:52
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Simsi »

joshi93 hat geschrieben: 20. Okt 2020, 21:13 Kannst du vielleicht mal mehr dazu erzählen, würde vom Finanzamt aus wechseln..
& bin auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.
Hey…
Könntest du mich bitte persönlich anschreiben, da ich ein paar Fragen an dich hätte.
Danke im Voraus und Lg
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Simsi hat geschrieben: 1. Jul 2021, 09:57
joshi93 hat geschrieben: 20. Okt 2020, 21:13 Kannst du vielleicht mal mehr dazu erzählen, würde vom Finanzamt aus wechseln..
& bin auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.
Hey…
Könntest du mich bitte persönlich anschreiben, da ich ein paar Fragen an dich hätte.
Danke im Voraus und Lg

Siehe PN
Hecko04
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jul 2021, 20:17
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Hecko04 »

Hallo Zusammen,

auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die zu einem Gespräch eingeladen wurden.
Habe mich natürlich auf den einschlägigen Seiten über die verschiedensten Aufgabengebiete informiert, trotzdem wäre der ein oder andere persönliche Tipp für das Gespräch sicherlich hilfreich :D

Insbesondere interessiert mich auch, wie die Anfangszeit als Tarifbeschäftigter in der FKS aussieht.

Bin froh über jede PN mit ein paar Infos :)

Besten Dank!
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Hecko04 hat geschrieben: 2. Jul 2021, 21:18 Hallo Zusammen,

auch ich darf mich zu den glücklichen zählen, die zu einem Gespräch eingeladen wurden.
Habe mich natürlich auf den einschlägigen Seiten über die verschiedensten Aufgabengebiete informiert, trotzdem wäre der ein oder andere persönliche Tipp für das Gespräch sicherlich hilfreich :D

Insbesondere interessiert mich auch, wie die Anfangszeit als Tarifbeschäftigter in der FKS aussieht.

Bin froh über jede PN mit ein paar Infos :)

Besten Dank!

Schreib mal eine PN
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

HB535 hat geschrieben: 3. Jul 2021, 09:46 Hallo zusammen,

ich habe auch demnächst ein Vorstellungsgespräch und würde mich ebenfalls über ein paar Hinweise oder Erfahrungsberichte freuen, was einen so erwartet :)
Würdest du mir auch eine PN schreiben Betze98?

LG und vielen Dank!
PN ist raus
Niesl77
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2021, 13:13
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Niesl77 »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich auf zwei Stellen als Externe in der FKS und Ahndung beworben und bin nun für beide Stellen zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen aus einem Vorstellungsgespräch mitteilen könnte.
Hat eventuell auch jemand einen Sporttest für Externe gemacht? Mir wurde gesagt, dass 4 Disziplinen geprüft werden.
Mich interessiert auch, wie die Einarbeitung in den ersten Monaten/Jahren abläuft. Ich würde dies natürlich dann auch im Gespräch erfragen, aber es kann nicht schaden, wenn man schon ein bisschen bescheid weiß.
Und eine "blöde" Frage noch zum Schluss: Dresscode für's Vorstellungsgespräch eher konservativ oder sportlich modern? Ich tendiere ja zu Zweitens...
Vielen Dank vorab und allen einen schönen Tag.
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Sporttest ist der sogenannt PFT Test besteht Laufen, standhochsprung, Kasten Bumerang Lauf sowie eine Form von Liegestützen.
Was genau gemacht werden muss, hängt von alter und Geschlecht ab.

Ob der vor der Einstellung oder erst absolviert wird, wenn du zur waffenausbildung sollst, hängt vom HZA. Aber eigentlich erst mit Verbeamtung und Aussicht auf Waffenlehrgang, da dieser nur eine Gültigkeit von 1-2 Jahren hat.

Dresscode gibt es keinen speziellen.
Aber da du dich bei einer Bundesbehörde bewirbst, bin ich eher für normal und sportlich.
In der Arbeitswelt beim Zoll darf man keine kurze Hose tragen, Frau keine Röcke oder Kleider die kürzer als die Knie sind usw.

Beim Gespräch oder sogenannten Auswahlgespräch geht es um Themen wie:
bereit bundesweit zu arbeiten?
Bereit waffe und Dienstkleidung zu tragen?
Aufgaben und Struktur des Zoll.
Struktur und Dienstorte des eigenen HZAs sind auch von Vorteil.
Kenntnisse über die Stelle auf die sich beworben wurde.
Zu welchem Ministerium gehört der Zoll?
Wer ist der Chef des Ministeriums und die Chefin der GZD?
Auch wird nach den Stärken und Schwächen, der Motivation sich beim Zoll zu bewerben gefragt.
Teamplay ist auch ein wichtiger Faktor, der abgefragt wird, da man sich im Job aufeinander verlassen muss.

Alles was den Zoll betrifft ist auf Zoll.de nachzulesen sowie beim YouTube via Filme von Zollkarriere erklärt.

ERGÄNZUNG

Die stellen sind eigentlich alle E6 ausgeschrieben.
Zumindest im mittlere Dienst
E6 Stufe 1 2530,34 Euro
Stufe hängt ja von deinem vorleben ab usw.
aber maximal Stufe 3 ist möglich.

Zulagen: 90 Euro polizeizulage im ersten Jahr. Ab dem zweiten 235 Euro sowie
5 Euro sportkleidungsabnutzung monatlich on top

Einarbeitung: hier unterscheidet sich HZA zu HZA sowie Arbeitsgebiet 1 und 2.
Im AG 1 musst du viel mehr Gesetze wie Mindestlohn usw. drauf haben. Während im AG 2 es mehr um BWL/Löhne usw geht.
Die Mischung von Kollegen und Eigeninitiative macht es eben.

Bei der Dienstkleidung ist es so, dass du diese eigentlich direkt bestellen kannst oder musst, aber hier kann es natürlich von HZA zu HZA Unterschiede geben.

24 Monate Tarifbeschäftigung, Verbeamtung erfolgt nur auf Antrag von DIR.

Waffenlehrgang gibt es eigentlich erst wenn du Beamter bist, bzw ab dann kannst du dafür vorgesehen werden.
Vorher machst du eben nur den RSG Lehrgang.

In manchen HZAs sitzt du aber auch 2 Jahre im Innendienst, was aber nicht sein sollte.

Solltest du verbeamtet werden, musst du noch die Probezeit (3 Jahre) an der Stelle bleiben . Danach kannst du dich auf jede Stelle Bundesweit bewerben.

Aber der Fokus vom Zoll liegt bei der FKS

Ich hoffe ich habe alles geschrieben.

Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit anschreiben
kuerb
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2021, 17:15
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von kuerb »

Hallo,
gibt es Erfahrungsberichte für Vorstellungsgespräche mit Quereinsteigern bei Zoll im gehobenen Dienst im IT-Bereich (Administration, Software-Entwicklung)?
Würde mich über PMs freuen.
Grüße K.
kuerb
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2021, 17:15
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von kuerb »

Nachtrag: (kann man hier Beiträge editieren?)

Speziell würde mich die Möglichkeit interessieren, eine Verbeamtung als Quereinsteiger ohne Hochschulabschluss erreichen zu können. Habe stattdessen eine IT Ausbildung und über 5 Jahre Berufserfahrung im gesuchten Spezialgebiet aber keine eigene Erfahrung im öffentlichen Dienst. Bin unter 35 Jahren, falls das relevant ist.
Würde mich sehr über Antworten/PMs freuen.
Grüße K.
1311
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jun 2021, 07:43
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von 1311 »

Ich habe vorab nach den möglichen Bezügen gefragt. Die freundliche Dame erwähnte, dass die EG 6 die Anfangseinstufung wäre, ein Anrechnung von Erfahrungen (bei mir 6 Jahre Leitung Ordnungsamt) würde "einzelfallbezogen" geprüft. Selbst die Polizeizulage würde wahrscheinlich (das wusste sie nicht genau) erst nach 2 Jahren gezahlt, falls man als Beamter die Möglichkeit des Waffentragens bekommt. Eine EG 6 Stufe 3 ist ja schon mau, aber Stufe 1 ohne sonstige Zulagen? Ich bin schon unangenehm überrascht.
Ebenfalls wurde relativ deutlich gemacht, dass später mal eine Beförderung von A7 auf A8 sehr schwierig wird, zumindest aber lange dauern kann. "Rechnen Sie keinesfalls, dass dies bereits nach 4 Jahren Beamtendasein" passiert.
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

1311 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 14:16 Ich habe vorab nach den möglichen Bezügen gefragt. Die freundliche Dame erwähnte, dass die EG 6 die Anfangseinstufung wäre, ein Anrechnung von Erfahrungen (bei mir 6 Jahre Leitung Ordnungsamt) würde "einzelfallbezogen" geprüft. Selbst die Polizeizulage würde wahrscheinlich (das wusste sie nicht genau) erst nach 2 Jahren gezahlt, falls man als Beamter die Möglichkeit des Waffentragens bekommt. Eine EG 6 Stufe 3 ist ja schon mau, aber Stufe 1 ohne sonstige Zulagen? Ich bin schon unangenehm überrascht.
Ebenfalls wurde relativ deutlich gemacht, dass später mal eine Beförderung von A7 auf A8 sehr schwierig wird, zumindest aber lange dauern kann. "Rechnen Sie keinesfalls, dass dies bereits nach 4 Jahren Beamtendasein" passiert.
Mit den Zulagen stimmt nicht.

Jeder FKS Bedienstete bekommt die Zulage Zoll/BKA/Polizei in Höhe von 90 Euro hinzu.
So auch bei der BDZ und GDP nachzulesen.

Bezüglich der Stufe muss man auch genau im TVÖD Bund nachlesen und sich gemäß diesem durchsetzen.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Quereinstieg beim Zoll schon ein Geschenk ist. So entgeht man der Laufbahnausbildung und bekommt ein normales Gehalt während der 24 Monate.

Mir fällt keine Behörde ein, die polizeilichen Vollzug zu den Rahmenbedingungen bietet.
Charny
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2021, 22:51
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Charny »

Hey, habe mein Vorstellungsgesprächstermin hinter mir, jetzt ärgert es mich schon sehr dass ich nicht vorher auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Jedenfalls wollte ich fragen ob jemand schon eine Zusage bekommen hat, bzw. wie lange man mit einer Zusage/Absage rechnen kann?
Antworten