Vorstellungsgespräch beim Zoll

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

iMax17
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2020, 11:35
Behörde: Zoll

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von iMax17 »

Mein Gespräch war letzten Donnerstag, habe auch bereits eine Zusage erhalten und war beim Amtsarzt. Falls jemand genauere Infos zum Gespräch möchte, PN an mich.

Gruß
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Ich kann euch gerne zum Ablauf während den 2 Jahren sagen.. aber jedes HZA macht seine eigene Sache.

Meldet euch per pn
kf........

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von kf........ »

Hallo zusammen. Habe mittlerweile auch die Zusage. Wie läuft das beim Amtsarzt ab? Was wird untersucht? Wie lange hat es von der Zusage bis zum Termin beim Arzt gedauert? Frage, weil ich etwas Übergewicht habe und es mir graut, wenn ich nur deswegen nicht genommen werde!
Danke für die Antworten.
Gruss
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Ich habe meine Zusage vom Arzt direkt nach der Untersuchung erhalten.
Kirod
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2020, 11:10
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Kirod »

Hallo zusammen, kann jemand kurz beschreiben wie der Amtsarzt abgelaufen ist? Was wurde geprüft, wie wurde geprüft? Danke für alle Infos.
Gruss
K.
Betze98
Beiträge: 38
Registriert: 6. Sep 2020, 21:02
Behörde: Zoll
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Betze98 »

Bei mir wurde ein Seh-Hör- sowie Urintest (kein Drogentest) gemacht.

Anschließend hat der Arzt mich noch kurz untersucht und ist den ausgefüllten Fragebogen mit mir durchgegangen.
iMax17
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2020, 11:35
Behörde: Zoll

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von iMax17 »

Kirod hat geschrieben: 26. Nov 2020, 08:50 Hallo zusammen, kann jemand kurz beschreiben wie der Amtsarzt abgelaufen ist? Was wurde geprüft, wie wurde geprüft? Danke für alle Infos.
Gruss
K.
Kann ich so bestätigen, habe mir vorher unnötig "Sorgen" gemacht. Blutabnahme, Urinabnahme, Seh-, Hörtest, Fragebogen besprochen... fertig.
FRede1008
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2021, 13:47
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von FRede1008 »

Hallo zusammen,

ich habe mich ebenfalls beim Zoll beworben auf eine Stelle im Sachgebiet Prüfungen und Ermittlungen -FKS- Finanzkontrolle Schwarzarbeit beworben und habe nunmehr eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Im Einladungsschreiben wir angekündgt, dass das Gespräch 60 Min. andauern wird. Kann mir hier jemand genaueres bzw. Erfahrungen zum Ablauf dieses Gespräches mitteilen? Ist dies ein "einfaches" Vorstellungsgespräch oder sind hier auch mit Tests bzw. wie schon einmal gelesen mit der Stellung einer auf die Stelle abgeschnittenen Aufgabe zu rechnen? Oder ist hier generell auf etwas bestimmtes zu achten?

Ich mache mich generell schon immer sehr verrückt vor solchen Gesprächen und wäre Euch daher dankbar, wenn mir hier jemand Infos geben könnte.

Gruß Fabi
Iggel
Beiträge: 7
Registriert: 5. Sep 2020, 19:45
Behörde:
Geschlecht:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Iggel »

Wenn es um eine extern ausgeschriebene Stelle geht dann ist es ein reines Vorstellungsgespräch. Der Ablauf kann sich von HZA zu HZA unterscheiden. Beschäftige dich mit dem Thema Zoll und FKS. Die Internetseite vom Zoll ist da sehr informativ. Auch nach aktuellen Themen im Internet schauen. Es kann hier z.B. auch nach dem Brexit gefragt werden. Dann solltest du auch wissen warum du zur FKS willst und wie du dir die Arbeit in der FKS so vorstellst. Aufgaben habe ich keine bekommen aber selbst wenn, dann kanns da nur darum gehen wie du an Aufgaben und Probleme herangehst. Tiefgründigere Fachfragen kann ich mir da nur in der Forensik vorstellen. Wichtig ist auch, dass du ehrlich bist und dich nicht verstellst und du solltest auch Fragen stellen. Hier ist die beste Möglichkeit die richtigen Antworten auf deine Fragen zu bekommen und es zeigt der Kommission dein Interesse.
Bukle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 13:52
Behörde: Hauptzollamt Hamburg

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Bukle »

Hallo zusammen,
ich habe mich auch beim HZA Sachgebiet E - Finanzkontrolle Schwarzarbeit - beworben und in drei Wochen mein Vorstellungsgespräch. @iMax17: Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du dort auch ein Vorstellungsgespräch - wie lief es? Aus dem Forum bzw. Kommentaren konnte ich herauslesen, dass keine mündliche/schriftliche Prüfung mit Rollenspielen etc. stattfinden wird, sondern nur ein reines persönliches Vorstellungsgespräch.. ein Glück :D Ich glaube diese Vorgehensweise wird auch nur bei einer Ausbildung beim Zoll durchgeführt:https://www.zoll-auswahlverfahren.de/zo ... rer-dienst

Mein Termin ist für 1,5 Std. angesetzt... Ich bin jetzt schon unglaublich aufgeregt. Vielleicht hat jemand weitere Tipps für mich?

Vielen Dank!

GLG Bukle
iMax17
Beiträge: 17
Registriert: 15. Okt 2020, 11:35
Behörde: Zoll

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von iMax17 »

Bukle hat geschrieben: 11. Jun 2021, 14:01 Hallo zusammen,
ich habe mich auch beim HZA Sachgebiet E - Finanzkontrolle Schwarzarbeit - beworben und in drei Wochen mein Vorstellungsgespräch. @iMax17: Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du dort auch ein Vorstellungsgespräch - wie lief es? Aus dem Forum bzw. Kommentaren konnte ich herauslesen, dass keine mündliche/schriftliche Prüfung mit Rollenspielen etc. stattfinden wird, sondern nur ein reines persönliches Vorstellungsgespräch.. ein Glück :D Ich glaube diese Vorgehensweise wird auch nur bei einer Ausbildung beim Zoll durchgeführt:https://www.zoll-auswahlverfahren.de/zo ... rer-dienst

Mein Termin ist für 1,5 Std. angesetzt... Ich bin jetzt schon unglaublich aufgeregt. Vielleicht hat jemand weitere Tipps für mich?

Vielen Dank!

GLG Bukle
Hi, schicke dir eine PN.
Prof.Nimul
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2021, 11:18
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Prof.Nimul »

Moin! :)

Bei mir ist es genau das Gleiche. Hab mich auch bei der FKS beworben und bin für ein 90 minütiges Gespräch eingeladen. Wie wars bei Euch? :)
Muss ich sehr aufgeregt sein oder war es eher angenehm?

LG
Bukle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 13:52
Behörde: Hauptzollamt Hamburg

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Bukle »

Hey, dann sind wir beide eventuell Konkurrenten :D
Prof.Nimul
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2021, 11:18
Behörde:

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Prof.Nimul »

Bukle hat geschrieben: 21. Jun 2021, 12:47 Hey, dann sind wir beide eventuell Konkurrenten :D
Oder vlt. Kollegen? :D
Bukle
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2021, 13:52
Behörde: Hauptzollamt Hamburg

Re: Vorstellungsgespräch beim Zoll

Beitrag von Bukle »

Das würde mich freuen! :)
Antworten