Voraussetzungen für ESB

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll
Antworten
Ecki
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2017 01:52
Behörde:

Voraussetzungen für ESB

Beitrag von Ecki » 29.06.2017 02:08

Hallo zusammen,

ich bin leider (noch) kein Beamter, jedoch interessiere ich mich für Bewerbung in den gehobenen Zolldienst.
Ich habe mich gleichzeitig auch bei diversen Polizeien beworben. Mein Ziel ist es, später im Vollzugsdienst tätig zu werden.
Nicht, weil ich das Tragen einer Waffe so toll finde, sondern weil ich den direkten, unmittelbaren Kontakt zu Menschen schätze.
Mir ist klar, dass Zoll und Polizei nicht vergleichbar sind und gerade der Zoll noch ganz andere Schwerpunkte hat und es wohl sehr
schwer ist, gerade im gehobenen Dienst in den Vollzug zu kommen. Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht sicher, in
welche Richtung es gehen soll, Zoll oder Polizei...
Doch dies nur so als Background-Info.

Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich richtig recherchiert habe, dann wird für den Einsatz bei bestimmten Tätigkeiten im Vollzug
der ESB-Lehrgang gefordert, für den ein Sporttest die "Zugangsberechtigung" darstellt.
Weiß jemand, wie dieser Sporttest aufgebaut ist? Und gibt es körperliche Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen (bspw. eine
gewisse Sehleistung)?
Für die Polizei in BW habe ich das silberne Sportabzeichen abgelegt, allerdings ist meine Sehschärfe zu schlecht. Vorteil hier ist,
ich kann mich nach (hoffentlich) bestandenem Auswahltest lasern lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;-)

Liebe Grüße,
Ecki

Custom-officer
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2017 12:51
Behörde: Zoll

Re: Voraussetzungen für ESB

Beitrag von Custom-officer » 28.08.2017 12:58

Grüß dich,

Ich habe dieses Jahr im mittleren Dienst die Laufbahnprüfung bestanden und habe auch jetzt dann in absehbarer Zeit den ESB. Vorweg sei gesagt das die vom gehobenen Dienst in den wenigsten Fällen in den Vollzug also SG C und E kommen. Für den ESB benötigtst du den physical fitness test und den Einsatz Ersthelfer. Der sporttest besteht aus 4 Disziplinen u.a. dem Cooper Test und Kasten boomeranglauf, fällst du durch kannst ihn einmal wiederholen danach war es das erstmal. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung