Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backoffice

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backoffice

Beitrag von hoern66 »

Hallo zusammen,
ich bekam vor 2 Tagen eine Anhörung "Beabsichtigte Zuweisung einer Tätigkeit..." als SACHBEARBETER BACKOFFICE bei VCS. Zwei Fragen:
1) Weiß jemand ob bei dieser Tätigkeit Schicht gearbeitet wird?
2) Wer hat hier Erfahrung und was habt ihr im Anhörungsbogen geantwortet?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße...
ulsna
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 00:01
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von ulsna »

Ich glaube nicht, dass sich da in den letzten drei Jahren Entscheidendes geändert hat (bin seit zwei Jahren weg). Ich wurde auch mit Tätigkeit Sb BO zugewiesen, tatsächlich wurde ich als Call-Center Agent eingesetzt (stand dann auch in der Beurteilung). Die Arbeitszeiten hängen vom "Projekt" ab. Schicht-, Wochenend-, Feiertagsdienst alles ist möglich.

Ich war damals mit der Zuweisung einverstanden, mir war es lieber zu wissen, wo ich hinkomme, als lange in der Ungewissheit zu hängen, allerdings habe ich diese Entscheidung bald bereut. Leider kann ich die zum Anhörungsbogen keinerlei Tipps geben.
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Hallo ulsna,
Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du mit "bald bereut" die Arbeitszeiten? Du bist "seit zwei Jahren weg"...wo denn? Kann man sich, wenn man bei VCS zugewiesen ist, noch anderweitig über's INTERAMT bewerben?
LG hoern66
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

Netzwerk Prot-In unbedingt nutzen.

http://www.prot-in.de/

Und die ca. 2000 Beiträge zur Gesamtthematik hier im Forum durcharbeiten.
ulsna
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 00:01
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von ulsna »

hoern66 hat geschrieben:Hallo ulsna,
Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du mit "bald bereut" die Arbeitszeiten? Du bist "seit zwei Jahren weg"...wo denn? Kann man sich, wenn man bei VCS zugewiesen ist, noch anderweitig über's INTERAMT bewerben?
LG hoern66
wenn es mit dem Wechsel zum Zoll nicht geklappt hätte, wäre im im Krankenstand gelandet, kein Tag mehr wäre mir möglich gewesen.
Meiner Einstellung zur Arbeit lief es total entgegen, dass nicht der "Endkunde" und dessen Zufriedenheit zählte (wobei die ja dann doch wieder - total paradox) sondern nur die Erfüllung der Verträge mit dem "Auftraggeber" aus dem Bereich der Telekom. Diese Verträge, bzw die Ziel-Vorgaben wurden in meinem Bereich ständig geändert. Ich hatte das Gefühl, kaum hatten wir die neuen Vorgaben im Griff und konnten die Ziele erreichen wurden neue Werte in den Fokus genommen...
Die "Endkunden" vertrösten, damit sie erstmal wieder die Füße still halten, echte Hilfe war nicht möglich, die dafür nötigen Berechtigungen hatten wir nicht oder "die Systeme" geben es nicht her....
Der Schichtrahmen von 7 - 21 Uhr war aktzeptabel, allerdings kam ich mit den ständig wechselnden Zeiten viel weniger klar, als ich erwartet hatte, in der Freizeit war ich nur noch müde.
Beworben habe ich mich schon vor dem Wechsel zu VCS auf alle möglichen Stellen, besonders außerhalb des Konzerns, aber die Chancen sind da natürlich nicht so rosig, in Abordnung beim Landratsamt und Gemeinden sind hier inzwischen einige KollegInnen untergekommen.
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

...dieser Schichtrahmen ist doch dann aber nur bei Call-Center Agenten? Andersrum gefragt...wenn Du tatsächlich als Sb Backoffice eingesetzt worden wärst, hättest Du keine Schicht und auch keine Wochenendarbeit, oder? Du kennst/kanntest doch sicher so eingesetzte Kollegen...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

hoern66 hat geschrieben:...dieser Schichtrahmen ist doch dann aber nur bei Call-Center Agenten? Andersrum gefragt...wenn Du tatsächlich als Sb Backoffice eingesetzt worden wärst, hättest Du keine Schicht und auch keine Wochenendarbeit, oder? Du kennst/kanntest doch sicher so eingesetzte Kollegen...
Lieber Kollege,

leider musst du dir bei der "Drehscheibe" VCS eines klar machen. Es ist dort alles nur Fake und nichts wird eingehalten. Wenn du da in der Nähe wohnst und gerne bereit bist, dort auch dämliche Arbeiten zu verrichten, wird der Standort sicherlich bald aufgelöst, weil es NICHT im Interesse der Telekom ist, wohnortnahe Arbeitsplätze anzubieten.
Alle näheren Fragen kann die theoretisch JETZT die Telekom beantworten...wird sie aber nicht.
Wenn du es willst, dann versuche doch dort am Standort einen Besichtigungstermin zu bekommen und das ganze mit einer dortigen sogenannten Führungskraft durchzusprechen.
Es wird dir nicht gelingen. Und das ist doch Beweis genug, dass alles nur ein Witz ist.

Informiere dich !!
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Hallo torquemada,
Informieren tu ich mich ja grad (hier). Ich soll ab februar nach Mannheim, aber der Standort ist erst ab Mitte Dez. offen. Ich schreib vivento grad auf deren Anhörung, dass ich mit deren Zuweisung (Sb Backoffice) nicht einverstanden bin. Aus fachlichen (Vertrieb) und gesundheitlichen (Schicht) gründen. Von den Betreuern hört man widersprüchliche Angaben zu Arbeitszeit und Inhalt...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

hoern66 hat geschrieben:Hallo torquemada,
Informieren tu ich mich ja grad (hier). Ich soll ab februar nach Mannheim, aber der Standort ist erst ab Mitte Dez. offen. Ich schreib vivento grad auf deren Anhörung, dass ich mit deren Zuweisung (Sb Backoffice) nicht einverstanden bin. Aus fachlichen (Vertrieb) und gesundheitlichen (Schicht) gründen. Von den Betreuern hört man widersprüchliche Angaben zu Arbeitszeit und Inhalt...
Die Anhörung ist nur Formsache. Niemand wird das ersthaft lesen.
Welcher Betriebsrat ist für dich zuständig?
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Mannheim denke ich...warum?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3951
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

hoern66 hat geschrieben:Mannheim denke ich...warum?
Ich meine deinen aktuellen Betriebsrat.
MissT
Beiträge: 95
Registriert: 13. Sep 2012, 22:23
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von MissT »

Schichtzeiten für Mannheim stehen bis heute noch keine fest!
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

willkommen im Club...

Die Anhörung ist sowieso ein Witz...deine Begründungen werden aller Voraussicht keinen interessieren, es sei denn Du hast wirklich wichtige und nachvollziehbare Gründe (Krankheiten, Atteste) usw.
Aber auch dann wirst du die Zuweisung bekommen, dann entweder wirst du während der Zuweisung krank oder bist vorher schon krank.
Dann greift die das "Stufenverfahren" mit DU-Untersuchung nach 90 Tagen beim BAD, dann Amtsarzt, Anhörung zur Zurruhesetzung und dann die Zurruhesetzung !

Aber Gott sei Dank haben wir hier im Forum ja unseren dibedupp und das BAnst PT - denn lt. dibedupp prüft das BAnst PT ja die Zurruhesetzungen des DH und sorgt dafür, dass die DDU nicht durchgeführt wird ;-))

Ich bete nur jeden Tag, dass diese/r Mitarbeiter/in nicht eines Tages für mich zuständig ist - dann was hier für ein Halbwissen und Unwahrheiten von manchem Mitglied verbreitet wird, stinkt langsam zum Himmel !!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt !
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Torquemada hat geschrieben:
hoern66 hat geschrieben:Mannheim denke ich...warum?
Ich meine deinen aktuellen Betriebsrat.
hm...vielleicht ist es peinlich, aber ich weiß es nicht :(
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

[quote="Rechtlerin"]willkommen im Club...

....es sei denn Du hast wirklich wichtige und nachvollziehbare Gründe (Krankheiten, Atteste) usw....
Hi...und ja, ich werde versuchen über meine Psychologin ein Attest beizulegen (gegen Schicht/Großraumbüro/Kundenkontakt). Wird nur etwas knapp, die Antwort für die Anhörung muß spätestens Anfang nächster Woche raus. Notfalls dann im Nachzug, wenn die feste Zuweisung (trotz Einspruch) kommt (oder sicher kommen wird, nach all den Aussagen)...

Interamt bietet ja z.Z. keine Alternativen. Mal gespannt wo das Ganze endet. :?: :arrow:
Antworten