Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lama
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2014, 08:53
Behörde:

Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Beitrag von lama »

Hallo liebes Forum

Ich stecke in folgender Situation: ich bin bei der BA beschäftigt als Vermittler, TE IV, 1 Fkt.stufe.
Das sind 3388.53 € brutto, im Jahr, netto bei mir 2021.76 €.

Grundgehalt: 38105.28 €
Funktionsstufe 1: 2557.08 €
Jahressonderzahlung: 2710.82 €


Nun habe ich ein Angebot des BAMF mit Verbeamtung in A9 des Geh. Dienstes. Ich hab schon beide Angebote abgewogen und kann mich einfach nicht entscheiden. Könnt ihr mir noch ein paar Vor- und Nachteile nennen?

A9g sind 2526.38 € brutto im Monat, in meiner Situation 2108.96 € netto und dann noch PKV-Abzug.


Ich lese immer wieder, dass im geh. Dienst die Verbeamtung immer sinnvoll ist.

meine Vorteile bei der BA sind : ich bin schon in der 2. Erfahrungsstufe, als Tarifangestellter weiß ich, dass ich in Berlin bleiben kann, nicht einfach versetzbar, ich kenne die Arbeit und die Kollegen, habe mich in Berlin eingelebt

Nachteil ist: schlechte Aufstiegschancen

Vorteile bei dem Bamf: Verbeamtung, kann aber leider nicht einschätzen, ob dies in meiner Situation ein Vorteil ist, es ist in meiner Heimatstadt in Sachsen, wäre wieder in der Nähe der Familie,
Nachteil: ich würde gerne Teilzeit arbeiten, habe aber Bedenken ob dies aufgrund des Personalmangels möglich wäre, kann das Gehalt nicht einschätzen, vielleicht kann mir jemand dies nochmal kurz erklären, der da im Detail steckt ;)
Alles ist neu und unsicher, ich kann die Tätigkeit eines Entscheiders nicht einschätzen, ein Sprung ins Ungewisse

Vielen Dank für eure Hilfe
Cobra
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2014, 17:10
Behörde:

Re: Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Beitrag von Cobra »

Tja die Entscheidung kann man dir leider nicht abnehmen.
Du würdest dich aktuell ein bisschen finanziell verschlechtern wenn ich das richtig gelesen habe.
Aber du darfst auch nicht vergessen dein gehalt steigt auch stetig ein bisschen . Alterstufen tariferhöhungen i.d.R. Alle 2 Jahre und evtl. Beförderung. Allerdings liegen die Hauptvorteile des Beamtenseins immernoch in der fast unkündbarkeit, der in diesen Gehaltssegmenten auf jedenfall bessere Pension , als alternativ Rente. Ich habe diesen Schritt aufjedenfall bisher nicht bereut, habe aber vorher in der Wirtschaft erheblich weniger verdient als jetzt als Beamter...
lama
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2014, 08:53
Behörde:

Re: Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Beitrag von lama »

Ich kann es leider auch gar nicht einschätzen ob es bei der Verbeamtung wirklich regelmäßig Beförderungen gibt. Bei der BA ist dies ja nur mit einer anderen Tätigkeit möglich. Vielleicht hat jmd auch Erfahrungen mit der Taetigkeit als Entscheider beim Bamf und kann berichten. Mich würde auch interessieren warum im geh. Dienst die Verbeamtung besser ist. Gibt es da wirklich so viele Umterschiede zum Tvba? Der Tvba hat weniger Stufen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3950
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Beitrag von Torquemada »

Bei der BA sind die Beförderungschancen sehr mau...

Wenn du ein sicherheitsbetonter Mensch bist.....dann Verbeamtung.
Wenn du z.B. krank wirst und gar nicht mehr arbeiten kannst (gibts später mehr wie du denkst), bekommst du wenigstens die Mindestpension, die deutlich höher wie die Erwerbsgemindertenrente ist.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 853
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Verbeamtung BAMF oder BA weiter im TVBA

Beitrag von Ruheständler »

lama hat geschrieben: und dann noch PKV-Abzug.
genau das ist wichtig,kommt eben auf Dein Einstiegsalter und eventuelle gesundheitliche Beeinträchtigungen an,das gibt dann diverse Zuschläge ( die Du als gesetzlich Versichter nicht hast)
Gruß Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Antworten