gehobener technischer Dienst - Ja? Nein?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nana
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2014, 10:35
Behörde:

gehobener technischer Dienst - Ja? Nein?

Beitrag von Nana »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. In wenigen Monaten bin ich mit meinem Bachelor (Agrarwissenschaften) fertig und will anschließend noch einen Master in diesem Bereich machen.
Meine Überlegung war nun, anschließend in den öD zu gehen (wohl in den gehobenen technischen Dienst), bin mir aber noch nicht sicher. Wie sähe denn so ein Arbeitsalltag in der Agrarverwaltung aus, kennt sich jemand zufällig damit aus? Ist es richtig, dass man zunächst immer ein Referendariat absolvieren muss? Diese Stellen werden dann ausgeschrieben, also so etwas wie "Initiativ-Bewerbungen" sind nicht möglich, oder?

Was mich von dieser Entscheidung für den öD abhält, ist die Vorstellung, später dann doch einen "langweiligen" Job (entschuldigt, aber so ist immernoch die allgemeine öffentliche Meinung :roll: ) im Büro zu haben. Akten von links nach rechts zu wälzen - wenn es nicht so ist, bitte, belehrt mich eines Besseren....
Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile, die das Beamtenleben mit sich bringt? Hat die Arbeit für euch einen Sinn, also habt ihr das Gefühl auch etwas bewirken zu können? Was schätzt ihr Beamte an eurer Arbeit?

Gruß,
Nana
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: gehobener technischer Dienst - Ja? Nein?

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Nana,

wenn du kurz vor deinem Ende des Masters stehst, kannst du gerne nochmals hier deine Frage stellen. Wenn es dir im gD zu langweilig erscheint, denn Akten von A nach B zu sortieren ist in der Tat langweilig, such dir doch einfach einen Job in der freien Wirtschaft - da wird es dir bestimmt nicht langweilig... :wink:
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: gehobener technischer Dienst - Ja? Nein?

Beitrag von arme Sau »

Ich mach mal Dicht !
Diese ständigen Fragen ob man Beamter werden sollte oder in die freie Wirtschaft geht sind recht Sinnfrei !
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt