Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Anja80

Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Mindestrente (Pension) ist?
Vielen Dank.
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Mad Max »

Etwa 1400 Euro.

Hoffentlich steht die 80 nicht für das Geburtsdatum. :roll:
Anja80

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Erledigt - danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Anja80 am 25. Feb 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Mad Max »

Was hast Du denn?
Anja80

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Erledigt- danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Anja80 am 25. Feb 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Mad Max »

Okay. Aber doch hoffentlich keine dieser bei solchen Konstellationen (Jung + Anfrage nach Mindestpension) häufig vorkommenden, beliebten Beamtenkrankheiten wie Burnout/Mobbing/Bossing?
Anja80

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Fakt ist ja, dass ich arbeiten will. Bei Dir liest sich das gerade sehr oberflächlich "beliebte Beamtenkrankheiten" Hast du evtl. einen genauen Wert (Pensionsanspruch) oder einen Link?
Zuletzt geändert von Anja80 am 24. Feb 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Max
Beiträge: 115
Registriert: 8. Sep 2012, 21:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Mad Max »

Anja80

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Danke.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von arme Sau »

Hallo Anja,
keine Ahnung was du hast (das musst du hier selbstverständlich NICHT ausbreiten), ich hoffe es geht dir nun auch besser !

Wir haben hier diverse Pensionsrechner in unserem Forum. Nutz einfach mal die Suche.

Und, was ich bisher gelesen habe, ist in deinem Fall KEINE Pensionierung angezeigt. Aber wie gesagt, hier mußt du dich weder zur Person noch irgendwelchen anderen persönlichen dingen äußern !
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
cgrzenk
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2011, 14:10
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von cgrzenk »

Hallo, in dem Alter wird man nicht so einfach und schnell in Pension geschickt. Ich habe noch keinen Fall erlebt indem diese beamtenrechtliche Regelung angewendet wird. Gerade bei jungen Beamtinen und Beamten wartet der Dienstherr länger. Sollange du den Willen zeigst, dass du dich wieder gesund machen lassen willst( Klinik, warst du ja schon, Arbeitsversuch, Therapie) passiert nichts.
Anja80

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Anja80 »

Erledigt - danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Anja80 am 25. Feb 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
schäferhund
Beiträge: 346
Registriert: 28. Sep 2010, 12:54
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von schäferhund »

cgrzenk hat geschrieben:Muss der Arbeitgeber einen dann auch nach zwei Jahren "zurück nehmen" in der Besoldungsgruppe (A8 bin ich)?
Jahrgang 1980 und A 8 ? Respekt !! :D
cgrzenk hat geschrieben:Muss der Arbeitgeber einen dann auch nach zwei Jahren "zurück nehmen"
Nein, muss er nicht. Wie bereits schon erwähnt: Der AA gibt nur Ratschläge und Empfehlungen gegenüber dem Arbeitgber. Ob diese dann auch beherzigt werden, dies ist eine völlig andere Frage. Es besteht also schon die Gefahr, dass dich der Dienstherr nach zwei Jahren nicht mehr sehen will ("aus den Augen - aus dem Sinn").
Was allerdings für dich spricht, das ist dein fast noch "jugendliches Alter".
Wünsche dir jedenfalls gute Besserung - werde wieder gesund.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von arme Sau »

Ach noch was Anja,

musste selbst mal zum AA zur Prüfung (wg einer Kleinigkeit, die mich jedoch ein paar Mon. ausser Gefecht gesetzt hat) . Und was war?
Der AA sagte mir, das er überprüfen soll ob ich überhaupt nocht dienstfähig bin!
Da schüttel ich heut noch den Kopf !

Und was soll ich die sagen? Ich sagte dem AA das ich SELBSTVERSTÄNDLICH weiter arbeiten möchte. Und das wars !
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Mindestrente bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die Mindestpension liegt bei ca. 1300 Euro BRUTTO.
Abzüglich Steuer/Sozi
Abzüglich Krankenkasse
Kommen so ca. 1000 netto raus.

Genaueres müsstest du über eine Pensionsberechnung erfahren können. Wenn dir die DDU droht, wird man dir das auch ausrechnen.
Gesperrt