Versetzung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tim_1504
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2012, 13:26
Behörde:

Versetzung

Beitrag von tim_1504 »

Hallo,
ich (Bundesbeamter auf Widerruf) möchte aus persönlichen Gründen bereits zum Ende meiner Ausbildung im mittleren technischen Dienst meine Karriere bei einer Kommune fortsetzen.
Daraufhin habe ich mich auf eine entsprechende Stellenausschreibung beworben.
Nun zu meiner Frage.
Bei der neuen Dienststelle muss ich einen Einstellungstest mit Gespräch... absolvieren.
1. Kann mich die neue Behörde nochmal zu einer amtsärztlichen Untersuchung "zwingen" ?
2. Kann die neue Behörde ohne mein Wissen/Einverständnis Einsicht in meine Personalakte nehmen ? (Der momentane Dienstherr soll von dieser Bewerbung natürlich nichts wissen)
3. Nehmen Dienststellen Kontakt zu anderen Dienststellen auf z.B. erfragen Daten von mir bei Ihnen ?

Ich habe Angst das mein momentaner Dienstherr von dem Bewerbungsverfahren erfährt und mir in der Laufbahnprüfung ein "Bein stellt" da dies angeblich schonmal bei einem Vorgänger passiert ist.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Versetzung

Beitrag von egyptwoman »

Punkt 1: Jeder Dienstherr kann dich zum Amtsarzt schicken auch dein neuer Dienstherr, er muss ja wissen ob du gesundheitl. geeignet bist.
Punkt 2: Ja natürlich und das beantwortet auch gleich Punkt 3, dein neuer Dienstherr wird sich mit dem alten in Verbindung setzen und deine Dienstakte anfordern.
Es wäre in dem Fall wohl besser gewesen deinen jetzigen Dienstherrn von dem beabsichtigten Wechsel vorher in Kenntnis zu setzen, ich weiß nicht aus welchen Gründen du während der Ausbildung die Stelle wechseln willst, das dein jetziger Dienstherr davon nicht begeistert ist ist irgendwo auch verständlich weil er ja durch dich schon diverse Kosten hatte (im übrigen wäre es auch möglich das du in dem Fall einen Teil der Ausbildungskosten zurückzahlen musst). Ich würde dir empfehlen die Ausbildung jetzt erstmal zu Ende zu machen und dann einen Wechsel anzustreben.

egyptwoman
tim_1504
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2012, 13:26
Behörde:

Re: Versetzung

Beitrag von tim_1504 »

Bin einfach unglücklich mit meinem jetzigen Dienstherren und wollte einfach schnellstmöglich wechseln.
Dann muss ich mal mit dem evntuellen neuen Dienstherren reden.
Das der neue Dienstherr ohne meine Zustimmung meine Personalakte anfordern kann wusste ich leider nicht.
Wusel123
Beiträge: 23
Registriert: 6. Apr 2012, 08:41
Behörde:

Re: Versetzung

Beitrag von Wusel123 »

Hallo Tim,

dass der neue Dienstherr Deine Akte einfach so anfordern kann, stimmt nicht. Das geht nur mit Deiner Zustimmung. Ich habe vor kurzem auch gewechselt und ich musste meinem Personalamt die Zustimmung schriftlich geben. Allerdings wird Dich Dein neuer Dienstherr wohl nicht nehmen, wenn er Deine Akte vorher nicht gesehen hat.

Ich musste im Übrigen nicht erneut zum Amtsarzt. Das wird denke ich nur dann gemacht, wenn Du auffallend viele Fehlzeiten hast.

Gruß
Wusel
Schaaf2012
Beiträge: 58
Registriert: 17. Mai 2012, 16:55
Behörde:

Re: Versetzung

Beitrag von Schaaf2012 »

Hi Tim und Wusel,

- wie habt ihr eigentlich von den Stellen, auf die ihr euch beworben habt, erfahren? Zeitung? Initiativbewerbung?
- mußtet ihr dem künftigen Dienstherrn z.B. euer Ausbildungsprofil belegen, damit man weiß, daß eurer Ausbildung/Arbeitserfahrung zur neuen Stelle paßt?
- bewirbt man sich auf eine Beamtenstelle für einen Wechsel genauso wie auf eine Stelle in der "freien Wirtschaft"?
- ich überlege als gDler auch immer mal wieder von meinem Bundesdienstherrn wegzuwechseln.
Gruß
Schaaf 2012
Antworten