Vergleichbarkeit Besoldung und Gehalt (z. B. TVÖD)

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
alba
Beiträge: 21
Registriert: 4. Jun 2012, 08:17
Behörde:

Vergleichbarkeit Besoldung und Gehalt (z. B. TVÖD)

Beitrag von alba »

Guten Morgen zusammen,

ich befinde mich aktuell in einem Beamtenverhältnis auf Lebenszeit im mittleren Dienst bei der BRD. Da ich mich beruflich verändern möchte, bewerbe ich mich aktuell auch auf Stellenausschreibungen in der Landes- und Kommunalebene, die nach TVÖD, TV-L oder sonstigen Tarifverträgen ausgeschrieben sind. Unter bestimmten Voraussetzungen können solche Stellen ja auch mit Beamten besetzt werden. Natürlich möchte ich meinen Status als Beamter nicht verlieren. Nun aber mein Anliegen:

Sind die Entgeltgruppen (E) in den Tarifverträgen und die Besoldungsgruppen in irgendeiner Weise vergleichbar? Wie verhält es sich mit den jeweiligen Stufen innerhalb einer Entgeltgruppe bzw. innerhalb einer Besoldungsgruppe? Ich bin etwas verunsichert, da ich jetzt schon Stellenausschreibungen gesehen habe, die nach A11 (E9) ausgeschrieben sind und welche, die nach A9m (E9) ausgeschrieben wurden. Wie kommt so etwas zu Stande? Ich bin derzeit A7 und nach meinem jetzigen Wissensstand ist diese Besoldungsgruppe mit E7 bzw. E8 vergleichbar. Liege ich damit richtig? Eine Stelle, die z. B. im TVÖD nach E6 bewertet ist, wäre demnach eine A6 oder A7 bei den Beamten. Die Meinungen dazu gehen leider weit auseinander.

Vielen Dank
Antworten