Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
marcinha
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2012, 15:21
Behörde:

Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von marcinha »

Hallo liebes Forum,

habe schon gegoogelt und gesucht, aber nix gefunden.
Mein Fall ist folgender: Ich bin Witwe eines Beamten und erhalte seit einigen Jahren meine Witwenrente. Ich und mein Sohn sind bei der Debeka mit Beihilfe versichert.
Jetzt wollte ich einen Halbtagsjob annehmen, leider teilte mir der potenzielle Arbeitgeber mit, dass sie mich nicht nehmen, nicht nehmen können, da ich in der PKV bin.

Stimmt das, gibt es da keine Lösung?
Was wäre denn passiert, wenn ich zum Zeitpunkt meines Mannes einen Halbtagsjob gehabt hätte?

Habt ihr da einen Tipp?

Lieben Dank.

Marcinha
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von Gerda Schwäbel »

marcinha hat geschrieben: ... Stimmt das, gibt es da keine Lösung? ...
Nein, das stimmt nicht!
Der Arbeitgeber muss Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden, genauso wie er das müsste, wenn Sie z. B. bisher im Rahmen einer Familienversicherung versichert gewesen wären.
Klappt das mit dem Job, dann sollten Sie Ihre private Krankenversicherung "ruhend" stellen und die Ihres Sohnes auch (sofern er aufgrund Ihres Eintritts in die gesetzliche Krankenkasse familienversichert sein wird).
Viele Grüße
Gerda Schwäbel
marcinha
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2012, 15:21
Behörde:

Re: Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von marcinha »

Hallo Gerda,
vielen Dank. So ein Ärger, dass mein potenzieller AG das nicht wusste...und ich auch nicht. Jetzt hat den Job jemand anderes.
Beim nächsten weiß ich Bescheid,

Danke noch mal.

marcinha
snobbytec
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2012, 18:58
Behörde:

Re: Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von snobbytec »

Man sollte vorher abklären, wie hoch der Verdienst insgesamt ausfällt. So lange man nämlich beihilfeberechtigt ist, kann man weiter in der PKV bleiben. Bei meiner Frau hat der Arbeitgeber damals den Beitrag zur PKV übernommen. War für ihn billiger ! Geht je nach Verdienst also auch.
RHW
Beiträge: 51
Registriert: 17. Sep 2011, 05:06
Behörde:

Re: Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von RHW »

Hallo,

wenn man mehr als 400 Euro verdient, wird man versicherungspflichtig in der GKV.

Evtl. hat der Arbeitgeber Beamte und Beamtenwitwe verwechselt. Wenn Beamte zusätzlich eine Arbeitnehmertätigkeit aufnehmen, bleiben sie weiterhin in der PKV.

Für Beamte und Hinterbliebene gilt in der Pflegeversicherung der GKV nur der halbe Beitragssatz. Ggf. bei der Einstellung oder später den Arbeitgeber daraufhinweisen (wegen des Beihilfeanspruchs).

Gruß

RHW
Manche Entscheidungen sollte man sich gut überlegen!
Steinbock
Beiträge: 916
Registriert: 20. Mai 2012, 11:50
Behörde:
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Witwe eines Beamten - Halbtagsjob wg. PKV nicht möglich?

Beitrag von Steinbock »

Hallo Marcinha,

wie alt bist Du denn ?

Schon 55 Jahre, dann gibt es keinen Weg mehr in die gesetzliche Krankenkasse, dann musst Du in der privaten Krankenversicherung bleiben.

Ein Grüßle vom Steinbock
Antworten