Wechsel JVA Polizei Ausbildung

Polizeiforum: Forum für Themen aus dem Bereich Polizei

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anonym123
Beiträge: 5
Registriert: 16. Mai 2023, 17:13
Behörde:

Wechsel JVA Polizei Ausbildung

Beitrag von Anonym123 »

Hallo zusammen,

ich muss weiter ausholen und hoffe, dass es trotzdem gelesen wird 😅 Mein Mann war 9 Jahre bei der Bundeswehr (davor Ausbildung zum Kaufmann). Hat sich nach der Bundeswehr beim Zoll und bei der JVA beworben für eine Ausbildung im mittleren Dienst. Hat bei beiden die Zusage bekommen und sich für die JVA entschieden ( Arbeitsplatz ist viel näher, bessere Bezahlung.) An sich macht ihm die Arbeit wirklich Spaß aber die Arbeitszeiten sind total schlimm. Mein Mann arbeitet regelmäßig 12 Stunden was wirklich in Ordnung ist und es macht ihm natürlich auch nix aus am Wochenende oder an den Feiertagen zu arbeiten. Die einzigen Schichten die er hat sind entweder von 6.15-18.15 oder 11-20.30 und Nachtschicht 18 -6 Uhr aufgrund von Personalmangel. Da wir Kinder haben sind die Zeiten natürlich nicht Familienfreundlich. Zudem gibt es keine Möglichkeit Urlaub in den Ferien zu nehmen was bedeutet dass gemeinsame Urlaube passé sind. Er arbeitet fast nur noch 60 Stunden die Woche und überlegt ob er das auf Dauer machen möchte. Natürlich ist die Krankheitsrate sehr hoch weswegen man an den wenig freien Tagen einspringen muss.
Jetzt überlegt mein Mann sich bei der Polizei zu bewerben. Da er von der Bundeswehr noch 3 Jahre seinen Lohn weiter bekommt wäre jetzt noch die Chance die Ausbildung zu wechseln um keine finanziellen Verluste zu haben.
Es geht auch an sich nicht nur um die Überstunden sondern auch die Unzufriedenheit bei den Kollegen ist extrem hoch.
Ich würde jetzt gerne wissen wie es bei der Polizei ist und ob jemand weiß wie der Wechsel statt findet. Der Dienstherr ist ja der selbe und ob es sich kompliziert gestaltet. Ich wäre für Antworten dankbar und wünsche allen einen schönen Tag noch.
Antworten